Hei! Gibt es eine Möglichkeit Daten, die sich auf einem USB-Stick befinden, einen Kopierschutz zu geben, ähnlich wie auf Musik-CDs, sodass die Daten trotzdem noch lesbar sind?
Hallo,
keine Ahnung. Ich weiß nur das man die Dateien verschlüsseln kann- aber wie weiß ich auch nicht.
Tut mir leid.
Hei! Gibt es eine Möglichkeit Daten, die sich auf einem
USB-Stick befinden, einen Kopierschutz zu geben, ähnlich wie
auf Musik-CDs, sodass die Daten trotzdem noch lesbar sind?
Was wollen sie damit erreichen? das man die daten nur ansehen aber nicht verändern kann oder nciht vervielfältigen kann?
Halloechen,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, vermute aber dass du spezielle Software zum Schreiben und! dann auch zum auslesen brauchst (Wie bei SimCity2000 und VideoDVDs).
l.g. Roman S.
Hallo ich kenne nur Verschlüsselungs- Programme, kopierschutz nicht.
Grüsse Alois
evtl. hilft das hier: http://schwabenstick.de/shop/index.php?s=20
Genau.
Was wollen sie damit erreichen? das man die daten nur ansehen
aber nicht verändern kann oder nciht vervielfältigen kann?
Danke Günther, ich probiers es mal aus.
Was genau? das sind 2 unterschiedliche sachen?
Was wollen sie damit erreichen? das man die daten nur ansehen
aber NICHT VERÄNDERN kann oder NICHT VERVIELFÄLLTIGEN kann?
Am besten beides, aber eine Vervielfältigung sollte in jedem Fall ausgeschlossen werden können.
Da bin ich leider überfragt! Ich weiss nur, dass es Verschlüsselungssoftware gibt, die dann bei Zugriff auf die Daten ein Passwort verlangt. Kopierschutz ala CD/DVD usw. ??? keine Ahnung, sorry!
Pax et bonum
Gabriel von Mandylion
Kopierschutz mit Seriennummern und Verfallsdatum
Eine wirksame Methode besteht in der Vergabe von Seriennummern und Freischaltcodes, und/oder in der Festlegung von Zeiträumen, außerhalb derer das Produkt ohne Freischaltung nicht genutzt werden kann. Nach Ablauf des Zeitraums wird der Stick permanent oder bis zur Erneuerung/Freischaltung der Lizenz gesperrt. Diese Kopierschutzmethode wird zum Beispiel bei Software eingesetzt, die dem Kunden vor der Kaufentscheidung eine kostenlose Evaluierungszeit einräumen.
Kopierschutz über einen USB-Dongle
Hier können die verschlüsselten Daten selbst frei kopiert, aber erst genutzt werden, wenn gleicheitig ein so genannter USB-Dongle am System angeschlossen ist, der mit der Software kommuniziert.
Datencontainer mit Viewer
Hier werden alle zu schützenden Daten in einem Container zusammengefasst, so dass sie über einen Viewer zwar genutzt, nicht aber auf eine andere Festplatte oder ein anderes Speichermedium kopiert werden können. Beim Nutzer muss dabei keine zusätzliche Software installiert werden, das ist komfortabel und erspart Supportanfragen.
Schreibschutz für USB-Sticks
USB-Sticks mit Schreibschutz sind ein wirksames Mittel, um zu verhindern, dass Daten auf dem Stick gelöscht oder verändert werden. USB-Sticks mit Werbematerial sind ein beliebtes Giveaway, es wäre aber nicht im Sinne des Werbenden, wenn die Daten auf dem Stick ungelesen gelöscht würden, um den Stick dann für andere Zwecke zu verwenden.
Einen Kompromiss kann man mit zwei Partitionen erzielen - eine nicht mehr beschreibbare, und eine frei beschreibbare Partition. Auf Kongressen kann der Veranstalter auf der ersten Partition schreibgeschützte Daten unterbringen, andererseits dem Nutzer erlauben, auf der zweiten Partition selbst Daten zu speichern.
Schreibgeschützte USB-Sticks besitzen gleichzeitig einen wirksamen Schutz gegen Befall von Computerviren oder Trojanern.
Super, danke. Das war ja sehr ausführlich. Ich hoffe es ist das Richtige für mich dabei. Werde es ausprobieren.
Danke nochmal.
Gruß Urmeli
Für viele sachen brauch man externe programme die teilweise viel geld kosten. es gibt auch firmen die sich auf sowas spezialisiert haben (einfach mal googeln) das kostet natürlich auch. man sollte sich deswegen überlegen ob es den aufwand wert ist! wenn es privat ist oder so!
Also, ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und habe nach langem Suche einen USB-Stick mit Kopierschutz gefunden, der toll funktioniert bei http://www.oem.de/