Kopierstift

Guten Tag,
mir sind durch die Auflösung des elterlichen Haushalts einige (uralte) Kopierstifte untergekommen. Deren eigentlicher Verwendungszweck bleibt mir schon recht unklar
„Von der Kopierschrift können einige wenige Abzüge eines Schriftstücks erzeugt werden, indem, ähnlich dem Hektographieverfahren, ein feuchtes, günstigerweise dünnes und transparentes Papier aufgepresst wird, wodurch sich der Farbstoff anlöst und sich in das Papier saugt, sodass sich auf der Rückseite des transparenten Papiers eine seitenrichtig lesbare Kopie des Schriftstücks erzeugen lässt.“

Frage 1: - wurden die wirklich so benutzt?

" Kopierstifte sind urkundenecht und werden daher auch heute noch , wenn auch nicht häufig, anstelle von Füllfederhalter oder Kugelschreiber zum Abzeichnen von Schecks, Urkunden sowie Verträgen und in der Buchhaltung eingesetzt".

Frage 2: werden diese Dinger wirklich noch eingesetzt?

Zitate aus http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierstift

Hallo gargas,

mir sind durch die Auflösung des elterlichen Haushalts einige
(uralte) Kopierstifte untergekommen. Deren eigentlicher
Verwendungszweck bleibt mir schon recht unklar
„Von der Kopierschrift können einige wenige Abzüge eines
Schriftstücks erzeugt werden, indem, ähnlich dem
Hektographieverfahren, ein feuchtes, günstigerweise dünnes und
transparentes Papier aufgepresst wird, wodurch sich der
Farbstoff anlöst und sich in das Papier saugt, sodass sich auf
der Rückseite des transparenten Papiers eine seitenrichtig
lesbare Kopie des Schriftstücks erzeugen lässt.“
Frage 1: - wurden die wirklich so benutzt?

Warum nicht? Zumindest der alte Brockhaus, Bd. 52, 14. Aufl. (1894-1896), berichtet auf Seite 119 das gleiche.
http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/Meyers2/seite/…

" Kopierstifte sind urkundenecht und werden daher
auch heute noch
, wenn auch nicht häufig, anstelle von
Füllfederhalter oder Kugelschreiber zum Abzeichnen von
Schecks, Urkunden sowie Verträgen und in der Buchhaltung
eingesetzt".

Ich ziehe jetzt einfach mal einen kühnen logischen Schluß und sage, da „die Dinger“ noch hergestellt werden (wie googeln zeigt), wird es wohl noch jemanden geben, der sie kauft und dann auch benutzt.

Viele Grüße
Klaus Bernstein

Ich ziehe jetzt einfach mal einen kühnen logischen Schluß und
sage, da „die Dinger“ noch hergestellt werden (wie googeln
zeigt), wird es wohl noch jemanden geben, der sie kauft und
dann auch benutzt.

Hallo, die „Bleistifte“, mit denen man bei Wahlen sein unausradierbares Kreuzchen macht sind Kopierstifte. Wenn man die nicht nutzt und stattdessen einen eigenen Kuli und den womöglich noch demonstrativ ausserhalb der wahlkabine wieder einsteckt, läuft Gefahr, dass ein „alles sehr genaunehmender“/pedantischer Wahlleiter den Wahlzettel für ungültig, da zuordnungsbar hält. Sorry aber solche typen gibts echt.

Zum Kopieren werden die glaub ich noch von Schneidern (zumindest Hobbyschneiderinnen) genutzt, um Schnittmuster von der Papiervorlage (insbes. diese Burda-Dinger wo fünf Klamotten Kreuz und quer übereinanderlaufen, das will an ja nicht zerschneiden, sonst verhungert irgendwann die Maschine) auf Seidenpapier oder Stoff zu übertragen.

Gruß Susanne

1 Like