Kopiertes Betriebssystem mit Original Lizenz ok?

Hallo miteinander!

Ist es rechtlich erlaubt, ein Sicherheits - Kopiertes Betriebssystem ohne Original CD zu installieren, wenn man eine gültige Lizenz (Sticker) hat? Oder verstößt das gegen geltendes Recht? Ist die Kopie des BS dann schon illegal?

Für die Hilfe äußerst dankbar! :wink:

Lohnt es sich wirklich eine französische oder spanische Lizenz für ein deutsches, kopiertes Windows bei ebay zu kaufen, wenn man für 10 - 20 € mehr ein „richtiges“ Betriebssystem bekommt???

Wer kein oder wenig Geld für ein Betriebssystem ausgeben möchte, der sollte doch besser auf Linux umsteigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ist es rechtlich erlaubt, ein Sicherheits - Kopiertes
Betriebssystem ohne Original CD zu installieren, wenn man eine
gültige Lizenz (Sticker) hat? Oder verstößt das gegen
geltendes Recht? Ist die Kopie des BS dann schon illegal?

Woher ist die Kopie? Von deinem Original, das du verloren hast/defekt ist?

Der Lizenzsticker, wie auch die Lizenz selber ist für dich als Privatmensch erstmal egal, du hast keinen Lizenzvertrag mit MS.
Eigentlich zählt nur eins, hast du das Betriebssystem „ordnungsgemäß“ erworben? (Gekauft, Beilage beim PC, oä) Zusätzlich ist es noch interessant ob du das nachweisen kannst, da mag der Sticker helfen.

Wenn du die Kopie von jemandem anderes bekommen hast ist es schon kritischer…

Gruß,
DW.

Hallo D.W.

Ich habe hier einen Acer Rechner, eigentlich ist da ein BS bei, leider ist dies abhanden gekommen. Mit dem PC wurde auch das BS gekauft, welches nun aber nicht mehr vohranden ist. Natürlich ist es möglich, an eine „fremde“ Kopie zu kommen, und diese dann mit der Lizenz Nummer zu nutzen, die Frage ist nur, ob das erlaubt ist oder nicht.

Eigentlich habe ich ja mit dem PC auch das BS gekauft, nur das Original hat leier Beine gekriegt… darf ich mit ner Kopie arbeiten oder nicht? Ich habe ja bei dem Kauf nach meinem Empfinden auch die Nutzung der Software mit gekauft, die ja rechtlich nicht an den Datenträger gebunden ist, oder?

Hallo und äh…?!?

Wer spricht denn von einer ausländischen Lizenz? Deutsche Lizenz, nur kein Original mehr da, eine Kopie liese sich ja besorgen, aber dann auch deutsch, andere Sprachen verstehe ich leider nicht… ;=)

Und von Linux hab ich leider keine Ahung, aber drüber nachgedacht habe ich da auch schon.

Hallo,

eigentlich sollte das dann kein Problem sein, wenn du den Lizenzkey UND den Aufkleber noch hast. Damit identifizierst DU dich ja als legaler Lizenzinhaber.

Du kannst auch bei Microsoft anrufen. Die sind viel netter als ihr Ruf. Möglicherweise musst du das sowieso wegen der Aktivierung. Keine Angst.

Gruß

Peter

Hallo miteinander!

Hallo du alleine :wink:

vorweg: Meine Antwort bezieht sich nur auf Betriebssystem von M$.

Ist es rechtlich erlaubt, ein Sicherheits - Kopiertes
Betriebssystem ohne Original CD zu installieren, wenn man eine
gültige Lizenz (Sticker) hat?

Es kommt darauf an, von wem die Sicherungskopie erstellt wurde. Hast du sie selbst von deiner CD erstellt bevor diese im Nirvana verschwand ist es deine Sicherungskopie, davon darfst du installieren.

Gibt dir allerdings jemand eine Kopie von seiner CD darfst du davon nicht installieren. Wohl gemerkt muss sich dafür die CD selbst (bzw ihr Inhalt) nicht von deiner unterscheiden.

Oder verstößt das gegen
geltendes Recht? Ist die Kopie des BS dann schon illegal?

In Beispiel 1 ist alles ok, in Beispiel 2 ist es laut M$ illegal. Die Meinung von M$ muss allerdings nicht zwangsläufig den Gesetzen entsprechen. Da man seinen PC normalerweise nicht mitten auf dem Marktplatz neu installiert wird es wohl auf „wo kein Kläger da kein Richter“ hinauslaufen.

Und zum Thema Linux: Um es erstmal unverbindlich zu testen kannst du dir eine Live-CD runterladen (zB Knoppix: http://www.knopper.net/knoppix). Das .iso brennst du einfach als bootfähige CD, startest davon und schon findest du ein komplettes Betriebssystem vor (incl. Office, Brennprogramm, Internetanwendungen etc.pp.). Es wird nicht installiert (läuft nur im Ram, also davon sollte genug da sein) und lässt deine Festplatten auch sonst komplett in Ruhe. Wenn du damit also genug „gespielt“ hast nimmst du die CD aus dem Laufwerk und schon ist es, als hätte es diese Parallelwelt neben Windows nie gegeben… :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Grüße,
Sue

Hallo

Vorab: Rechte bei Software halte ich für deutlich komplizierter als bei Audio-/Videodaten, ausserdem wird in dem Bereich viel durcheinander geworfen…

Ich habe hier einen Acer Rechner, eigentlich ist da ein BS
bei, leider ist dies abhanden gekommen. Mit dem PC wurde auch
das BS gekauft, welches nun aber nicht mehr vohranden ist.
Natürlich ist es möglich, an eine „fremde“ Kopie zu kommen,
und diese dann mit der Lizenz Nummer zu nutzen, die Frage ist
nur, ob das erlaubt ist oder nicht.

Eigentlich habe ich ja mit dem PC auch das BS gekauft, nur das
Original hat leier Beine gekriegt… darf ich mit ner Kopie
arbeiten oder nicht? Ich habe ja bei dem Kauf nach meinem
Empfinden auch die Nutzung der Software mit gekauft, die ja
rechtlich nicht an den Datenträger gebunden ist, oder?

Die Rechtslage ist meiner Ansicht nach folgende:
Du hast eine Software-CD gekauft und darfst diese bestimmungsgemäss benutzen (installieren, Sicherheitskopie, usw.), dir werden aber keinerlei weiteren Rechte an der Software gewährt. Das heisst das du eigentlich nur die gekaufte CD (oder deren Backup) benutzen darfst.
(Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher)

In der Praxis ist es egal woher das Backup kommt. Niemand kann nachweisen ob es von deiner oder einer anderen CD kommt, und da du den Kauf nachweisen kannst (Sticker) ist es wohl selbst MS egal :smile:

Etwas anders sieht es aus, wenn du nur eine verkrüppelte Version hattest (Recovery-CD oder so), aber selbst da wird sich wohl keiner drum kümmern.

Fazit: Erlaubt ist nur die Kopie deines Originals, interessieren tuts aber niemanden :smile:

Gruß, DW.

1 Like