Koran dreieck

hallo… also mein freund is türke … also moslem … und hat soeinen leder dreieck anhänger um hals mit einem halsband… er meinte da drinne in diesem lederdreieck ist ein gebet… ich will mir sowas auch besorgen aber 1. kein plan wie da sheisst
2. woher ich das krieg

bitte kann mir einer helfen…
wäre super nett :smile:

hiers ein foto :

http://www.fotos-hochladen.net/w7d3gluz5.jpg

Hi

meinte da drinne in diesem lederdreieck ist ein gebet… ich
will mir sowas auch besorgen

Warum?
Nach Deinen Schilderungen scheint es sich dabei ja nicht einfach nur um ein Schmuckstück zu handeln, sondern eine religiöse Bedeutung zu haben.
Was willst Du also damit anfangen?

Gruß
Edith

ich bin auch moslem…
und mein freund hat es mal geschenkt gekriegt und hat auch kein plan woher man das kriegt
wäre nett auf antworten wie das heisst oda woher man es herkriegt
danke

-)

Wenn du Moslem bist, gehst du doch sicher (manchmal) in die Moschee, da weiß das doch sicher jemand. Es kommt ja auch darauf an, ob du das nur als Modeschmuck oder als religiöses Symbol tragen möchtest. Sonst guck doch einfach mal in türkischen oder arabischen Läden, die gibts ja in jeder Stadt.

LG amanda

ja schon… aber ich wollt es per internet kaufen und dachte vielleicht weiss einer hier wie das heisst… naja. trotzdem danke :smile:

LG - David

ja schon… aber ich wollt es per internet kaufen und dachte
vielleicht weiss einer hier wie das heisst…

man kann auch Menschen fragen

Pit

Hi

ja schon… aber ich wollt es per internet kaufen und dachte
vielleicht weiss einer hier wie das heisst… naja. trotzdem

Manche Dinge findet man einfach schneller und leichter im echten Leben und nicht im Internet :wink:

Gruß
Edith

bist du kein mensch?
vielleicht hab ich schon welche gefragt aber kein erfolg gehabt… deswegen hab ich mich auch bei dem kack hie rangemeldet -.-

solche Antworten …
… finde ich einfach nur peinlich!

scalpello

2 Like

Hallo,

deswegen hab ich mich auch bei dem kack hie
rangemeldet -.-

mit dieser Haltung verringern sich Deine Chancen, hier Antworten zu bekommen, dramatisch.

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo,
erst einmal ein Hinweis: das Brett ‚Religionswissenschaften‘ wäre vielleicht ergiebiger gewesen.

Zu 1.: das Ding nennt sich ‚tumar‘ oder ‚muscas‘, was Dir sicher auch Dein türkischer Freund hätte sagen können. Oder arabisch ‚hijab‘ bzw. ‚ta`wiz‘.

Zu 2.: im Internet kannst Du so etwas nicht kaufen. Diese Amulette werden idR von Heilern (‚hoca‘) hergestellt. Statt sie um den Hals zu tragen kann man sie z.B. auch ins Ehebett einnähen, was die Fruchtbarkeit der Ehe fördern soll; in erster Linie werden sie von Babies, schwangeren Frauen und Kranken getragen.

Abschließend noch ein Hinweis, da Du Dich selbst als Muslim bezeichnest. Das Tragen von Amuletten wird in diversen Fatwas als haram bezeichnet, da es zu shirk führen kann. Diese Auffasung wird durch diverse hadithe gestützt.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

arabisch ‚hijab‘

Bist du sicher?
Unter Hijab habe ich bislang eher das verstanden:
http://www.thetruecall.com/home/images/articles/hija…
Oder hat das eine Doppelbedeutung?

Gruß
Elke

Hi

Ergänzend zu dem, was Tychiades schon sagte, gibt es natürlich auch anderen muslimischen Schmuck der einfach Dreiecksform hat und sonst aus Gold o.a. Metallen besteht (anders als der Stein dort). Auf dem ist dann auf arabisch „Allah“ oder „Muhammad“ geprägt.
Google einfach mal nach „muslim jewellery“ und du wirst mit Ergebnissen überschüttet.

lg
Kate

Hallo Elke,

arabisch ‚hijab‘

Bist du sicher?

hier auf die Schnelle zwei herbeigegoogelte Belege (nicht wissenschaftlicher Standard, ich weiss):
http://www.message4muslims.org.uk/PopularIsam/Dr.Sam…
http://www.ultralingua.com/eureka/index.php/Category…

Gem. 1. Link scheint die Bedeutung jeweils dieselbe zu sein: ‚Beschirmen wie mit einem Vorhang‘.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Hallo Ralf,

Gem. 1. Link scheint die Bedeutung jeweils dieselbe zu sein:
‚Beschirmen wie mit einem Vorhang‘.

Danke für die Links.
Die gleiche Bedeutung, zumindest im Sinn, scheint ja Sinn zu machen (sic! :wink: )

Freundliche Grüße,

Gleichfalls
Elke