Ich kann zumindest für das AT stellvertretend für die jüdische Scrift sagen, dass dieses Vorhaben unrealistisch ist. Es handelt sich ja nicht um eine einzelne durchgehende Geschichte, die sich zusammenfassend darstellen lässt.
Insofern frage ich mich was du erreichen möchtest.
Es ist eben keine „einfache Kost“ die man wie Belletristik liest. Selbst Einführungsbücher für Judentum und Islam haben einigen Umfang und sind keine entspannende Zwischendurchlektüre wenn sie ernstzunehmend Wissen vermitteln.
Vielleicht hat deine Frage oder dein Wunsch, wenn auch nicht erfüllbar, doch einen Effekt: Wenn du zumindest ein wenig auf den von Jule und mir verlinkten Seiten stöberst, könnte sich die Erkenntnis einstellen, das Religionswissenschaft Knochenarbeit ist, denn es sind wie gesagt die Einführungsseiten, die dir bereits viel zu umfangreich sind.
Das alles ist jetzt nicht gegen die Frage gerichtet. Vergleichbar wäre der Wunsch nach einer kurzen Zusammenfassung der Physik. Zu viele unterschiedliche Teilbereiche mit zu vielen Themen. Nicht umsonst lernt man auch daran jahrelang.
Gruß
Maria