Koran/Tora Zusammenfassung

Hallo,

da mir die Originalfassungen religioeser Buecher zu lang und zu „religioes“ geschrieben sind suche ich eine Kurzfassung davon im Netz welche die relevanten Inhalte religioeser Buecher beschreibt. Besonders interessieren mich der islamische und der juedische Glaube.

Wikipedia ist mir hierbei zu kurz…

Wer hat einen passenden Link?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

da mir die Originalfassungen religioeser Buecher zu lang und
zu „religioes“ geschrieben sind suche ich eine Kurzfassung
davon im Netz welche die relevanten Inhalte religioeser
Buecher beschreibt.

was ist relevant ?
Welche „Begriffe“, Inhalte oder „Riten“, Glaube ?
Muß man sich da nicht beschränken ?
Hunderte von z.Bsp. christl. Konfessionen(bzw.Sekten) zeigen, daß
nichts unbestritten „relevant“ ist.
Es gibt ein Kriterium, welches man ansetzen könnte -wenn man wollte.
Alle Religionen verkünden eine Botschaft, welche zum „Heil“ führen
soll, so oder so.
Die Bücher (AT, NT, Koran) beinhalten (mehr oder weniger) diese
Botschaften, sie sind es nicht selbst.

Wikipedia ist mir hierbei zu kurz…

Warum ?
Sie kann nicht besser oder schlechter sein als „erweiterte“
Beschreibungen. Es kommt darauf an, ob sie „richtig“ ist.
Es „auf den Punkt“ zu bringen ist immer besser als breites
Geschwafel.Relevant ist doch, „es auf den Punkt bringen“, oder ?
Gruß VIKTOR

Hallo Viktor,

Danke fuer die schnelle Antwort.

Eigentlich wollte ich den ganzen Koran lesen, aber abgeschreckt hat mich dass da ziemlich viel Lobgesang auf Allah enthalten ist. Das gibt mir nicht wirklich viel Information, dazu ist noch viel in alltertuemlicher Ausdrucksweise uebersetzt. Wenn ich keine Zusammenfassung finde die sowas weglaesst werde ich evtl. auch den ganzen Koran lesen.

Ich suche also etwas wie religioese Buecher fuer Atheisten die zwar etwas ueber Religionen erfahren wollen aber diese und deren Gott bzw. Goetter nicht unbedingt toll finden.

Kennst Du einen passenden Link?

Gruss

Desperado

Hallo,

für die Bibel finde ich Jörg Siegers Einführuung sehr gelungen. http://www.joerg-sieger.de/einleit.htm

Freundliche Grüße
Maria

Hallo,

gerade beim Koran könnte es sich lohnen, ihn ganz zu lesen. Er ist ja nicht ganz so dick. Eine Erkenntnis könnte gerade sein, dass er wenig aus Erzähltexten besteht, sondern viel aus Lobpreis Allahs.
Religiöse Bücher sind nunmal nicht in erster Linie „informative“ Texte, sondern Ausdruck von Religiosität.

Die Thora zu lesen, ist schon ein längeres Unterfangen. Neben Jörg Sieger versuch es mal mit Wibilex: http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellex…

Du kannst dort die einzelnen biblischen Bücher eingeben und erhältst Artikel darüber, allerdings ebenfalls aus christlicher Sicht.

Eine andere Herangehensweise wäre die Suche nach einem Überblickswerk über die Weltreligionen.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

hab mal ein wenig in den Koran reingelesen aber wenn ich staendig Wiederholungen darueber lese will toll Gott ist verliere ich die Lust am weiterlesen. Dachte mir dass doch irgendwer bestimmt den Koran schonmal am PC gelesen und die wenig informativen Stellen rausgeloescht (oder zumindest markiert denn Molems duerfen den Koran ja nicht veraendern) hat um den Koran auch fuer Unglaeubige lesbarer zu machen.

Die Links sind zwar interessant aber m.E. mehr fuer jemanden geeignet der sich tiefer in die Materie einarbeiten will. Ich moechte einfach religioese Buecher als Reiselektuere aus dem Internet ausdrucken aber ohne die wenig informativen Elemente.

Gruss
Desperado

Ach, Desperado,

Dein Wunsch klingt für mich etwa wie „Ich möchte etwas über Fußball lesen, aber mich stört es, dass es da dauernd darum geht, wie der Ball ins Tor kommt. Das interessiert mich nicht. Kann ich nicht was lesen, wo das rausgekürzt wurde?“.

Dachte mir dass doch irgendwer bestimmt den Koran schonmal am PC gelesen und die wenig informativen Stellen rausgeloescht (oder zumindest markiert denn Moslems duerfen den Koran ja nicht veraendern) hat um den Koran auch fuer Unglaeubige lesbarer zu machen.

Zusammenhang, was ist schon Zusammenhang? *werfüberbord*

Die Links sind zwar interessant aber m.E. mehr fuer jemanden geeignet der sich tiefer in die Materie einarbeiten will. Ich moechte einfach religioese Buecher als Reiselektuere aus dem Internet ausdrucken aber ohne die wenig informativen Elemente.

Wie gesagt, such Dir ein Buch über die Religionen.

Religiöse Bücher haben nicht als allererstes im Sinn, informative Texte für Ungläubige zu sein. Und das ist auch nicht durch Kürzen zu erreichen. Es sind nicht „informative Texte“ mit ein bisschen Girlande drumrum.

Viele Grüße,

Jule

3 Like

Ich kann zumindest für das AT stellvertretend für die jüdische Scrift sagen, dass dieses Vorhaben unrealistisch ist. Es handelt sich ja nicht um eine einzelne durchgehende Geschichte, die sich zusammenfassend darstellen lässt.

Insofern frage ich mich was du erreichen möchtest.

Es ist eben keine „einfache Kost“ die man wie Belletristik liest. Selbst Einführungsbücher für Judentum und Islam haben einigen Umfang und sind keine entspannende Zwischendurchlektüre wenn sie ernstzunehmend Wissen vermitteln.

Vielleicht hat deine Frage oder dein Wunsch, wenn auch nicht erfüllbar, doch einen Effekt: Wenn du zumindest ein wenig auf den von Jule und mir verlinkten Seiten stöberst, könnte sich die Erkenntnis einstellen, das Religionswissenschaft Knochenarbeit ist, denn es sind wie gesagt die Einführungsseiten, die dir bereits viel zu umfangreich sind.

Das alles ist jetzt nicht gegen die Frage gerichtet. Vergleichbar wäre der Wunsch nach einer kurzen Zusammenfassung der Physik. Zu viele unterschiedliche Teilbereiche mit zu vielen Themen. Nicht umsonst lernt man auch daran jahrelang.

Gruß

Maria

Hallo Desperado,

der Koran selbst bietet eine Zusammenfassung, eine ganz starke Zusammenfassung ist Sure Nr. 1 mit ihren sieben Versen, eine etwas „ausführlichere“ ist der sogenannte Mufassal-Teil des Koran, nämlich Sure 50 bis zum Ende. Das sind nur ungefähr ein Siebtel des tatsächlichen Koranumfangs.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo,

ein Vorschlag von mir:

Schöne Grüße

Hallo.

ein Vorschlag von mir:

Ich hatte die ähnlich Idee aber bezogen auf die Tora. Ich kann das folgende Buch bezogen auf die Tora nur empfehlen (normalerweise Kindern :wink:, da es die einzigste mir bekannte Kinderbibel ist, welche die jüdische Sicht darstellt und dabei neben der Tora auch auf die mündliche Lehre des Judentums zurückgreift:

(Und natürlich kann das Buch auch überall sonst bestellt oder selbst in gut sortierten öffentlichen Bibliotheken ausgeliehen werden :wink:.

Allerdings wurde ja schon kritisiert, dass hierdurch die Weisheit, der intellektuelle Anspruch, die Posie usw. der Tora (analog für den Koran oder andere religiöse Werke) verloren geht. Und aus einem anspruchsvollen Werk welches seit Jahrtausende die Geister berührt und bewegt, auf eine Erzählung für Kinder reduziert wird.

Gruss,
Eli

1 Like

Bibel: hier reichen mMn das Zitat aus den 10 Geboten

„Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“

bzw.

aus dem Neuen Testament:

„Liebe Gott von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst.“

Das ist mMn die Kernaussage. Leider muss man oft viele Worte rund rum machen da die Menschen selbst nicht nachdenken…

LG