Korb auf Anhängerkupplung ohne Markierung erlaubt ?

Hi.

Ich habe bereits mehrfach ein KFZ gesehen, das auf der Anhängerkupplung einen Korb (ca. 1m breit, 80cm tief) montiert hat.
Diese Konstruktion hat somit keine Räder (wie ein Anhänger), sondern ist tatsächlich nur auf der Kupplung aufgesetzt. Der Korb verdeckt weder Kennzeichen noch Rückleuchten, hat selbst keine Leuchten oder Reflektoren. Weil der Korb und das Gestell schwarze bzw. dunkelgraue Farbe haben, ist es eher schwer erkennbar.

Ist eine solche dauerhafte Nutzung ohne jegliche Markierung (z.B. passive Rückstrahler)
erlaubt?

Gruß
M.

Ja.
Es ist unter 1 m Überstand, verdeckt- deine eigene Aussage- weder Kennzeichen noch Rücklichter.
Also sollte man es tags wie nachts gut erkennen können.

Vergleiche den Korb doch mit Heckträger für Fahrräder. Auch die brauchen eigentlich keine extra Beleuchtung. Fast immer müssen sie es aber doch haben, weil sie bei Beladung mit Rädern die fahrzeugseitigen Einrichtungen verdecken.

MfG
duck313

Aufgrund der dunklen Farbe ist es nachts eben ganz schlecht zu erkennen.

Bedeutet das also, dass ich auf meine Anhängerkupplung irgendein schwarzes, unbeleuchtetes, ummarkiertes Konstrukt montieren darf, solange es nicht Kennzeichen und Leuchten verdeckt und unter 1m Länge ist?
Also zB unterhalb der Linie Kennzeichen/Leuchten (von der Größe her) einen schwarzen Sarg quer und oberhalb davon noch einen (als Beispiel!)? Dann könnte man so locker 6 Kubikmeter Stauraum hinten drauf packen.

Gruß M

Du immer mit „schlecht zu sehen“. :smile:
Nachts hat es Rücklichter oder Rückstrahler wenn Du dich dem Fahrzeug mit Korb näherst. Was kann man da übersehen ?
und über tagsüber muss man nicht ernsthaft diskutieren.

Rück ihm nicht immer so dicht auf die Pelle !

Warum geht denn die StVO erst bei einem Überstand von mehr als 1 m von einer höheren Gefahr aus, die man kenntlich machen muss.
Weil man wohl zurecht annimmt, steht etwas weniger über so ist es noch so dicht und wird mit dem Fahrzeugheck als ein Bauteil wahrgenommen.

Wenn die Fahrzeugbeleuchtung (aktiv und passiv) nicht verdeckt wird.

Natürlich spricht nichts gegen zusätzliche Rückstrahler oder einen umlaufenden Reflexstreifen.

2 Like

Nochmal anders gedacht: Ich darf also ein schwarzes Gestänge von 99cm Tiefe hinten (unter den genannten Bedingungen) einfach so draufpacken und damit ab in den Straßenverkehr? Oder an meine Stoßstange irgendetwas Ähnliches festschrauben zB eine Sitzbank? Oder eben einen Kübel quasi als Mini-Pickup? Ohne Genehmigung oder TÜV?

TÜV ist nochmal eine andere Sache.
Und Personentransport auch.

Mal grundsätzlich gedacht: alle Handlungen, über die man die Behauptung aufstellen „darf“, daß „man“ „jetzt“ mit Grund, und zwar einem guten, rechtlich denkbaren, Grund sagen darf, daß sie Handlungen IN der Zeit aktiver Teilnahme am Straßenverkehr sind, die gefährlich sind, sind nicht erlaubt - nach dem Wörtchen " Sorgfaltspflicht allgemein <-------- . Das gilt für die passive Teilnahme übrigens auch.
Ein überragendes Aggregat muß ab einer gewissen Größe Rückstrahler tragen und die Größe ist vielleicht nicht erreicht, aber Verantwortungslosigkeit wird gemäß gerade ausgeführtem Sachverhalt bestraft.

oh ja, Beladen darf man viel, so darf man, wenn man das Dach maximal ausnutzt auch so fahren

@ zSUu7XnjtI7lL3mN6y67 Selten so viel sinn- und bedeutungsloses Geschwafel gelesen. ramses90

2 Like

Wenn man die Grundsätze der Kommunikation mit Worten nicht kennt: einfach 100 % iges Stummsein praktizieren. MfG

Ja. Aber wenn du so dicht auffährst, dass das ein Problem ist, hast du noch ganz andere Probleme.

Und wenn du beim Parken Sichtprobleme hast, solltest du dich auch über Bäume und Zaunpfähle beschweren. Und versuchen, beim Einparken nicht das Abblendlicht auszuschalten. Oder dich durch eine zweite Person einweisen lassen. Beides ist übrigens in der STVO auch so vorgeschrieben.

1 Like

Die Dinger sind selbstverständlich zugelassen. Allerdings nicht vom TÜV.

Wieso? Macht er (Überreste) doch seit Jahren so?

Ja sicher, wie laedst Du die Rundbohlen der Kinderschaukel am Baumarkt in den Golf? Klappe auf, mehrere Meter Holzbohlen rein, falls laenger als 1 Meter hinten raus, dann die bereitgelegte rote Fahne anhaengen, los gehts.
Wenn die Ladung 5 Meter oder 6 Meter wird, auf den Dachgepaecktraeger und ebenso hinten raus laenger als das Fahrzeug, ebenso ab 1 Meter die Fahne, wofuer hast Du die Fahne sonst?
Fahrschule Grundkurs - wie belade ich mein Auto.

1 Like

… mit Gewicht bis zur maximalen Stuetzlast.