Korbhenkelriss im Knie: Wieder Sport?

Hi,

ich bin 30 Jahre alt und sportlich sehr aktiv. Beim Fußball habe ich mir einen Korbhenkelriss im Innenmeniskus zugezogen. Ich habe so gut wie keine Schmerzen im Alltag, an joggen ist jedoch aktuell nicht zu denken.
In 4 Wochen soll ich operiert werden.

Meine Frage an Leute, die vielleicht auch betroffen sind?
Kann man danach wieder Sport machen?
Ich denke nicht unbedigt an Fußball - aber an Joggen, Radfahren und Volleyball. Sport ist mein Leben und deshalb habe ich etwas Angst, dass es das jetzt mit dem Sport war.

Vielleicht ist jemand hier, der die gleiche Verletzung hatte und jetzt wieder gut am sporteln ist :wink:

Vielen Dank!

leider ist die Antwort komplexer,

1. 30 Jahre ist eine enge Grenze, bei der es nach einem Riss schon mal sein kann, dass der nicht so gut heilt wie man sich das wünscht
  2. Nebenerkraknungen sollten keine da sein (kein Kortison, kein Rauchen, kein Diabetis) denn dann sinken auch die Chancen
  3. kommt auf den Operateur und seine Technik an (wenn das aber einer häufig bei Sportlern macht dann ist das eher ein unwichtiger Faktor)
  4. Länge und Lage des Risses. Umso weiter außen umso besser

Fazit:
Eigentlich kann es Dir nur dein Operateur sagen

Man kann damit wahrscheinlich einiges wieder machen, allerdings wird man kaum was merken, denn Knorpel tut nicht weh und um den hab ich am meisten Angst. Wenn man den nämlich nach so einem Riss ordentlich geigt und „high impact“ Sportarten mit Springen und Joggen wurden ja genannt, besteht die Gefahr einer Arthrose. Das Ergebnis bekommt man manchmal schon nach 6 Wochen zu sehen (Röntgen) oder erst nach 5 Jahren.

Eine generelle Vorschau kann es nicht geben (zu wenig Daten) und Einzelfallbereichte von anderen werden dir nichts nützen, denn bei Dir kann trotzdem alles anders sein.
Eins denke ich ist ziemlich sicher: man sollte es versuchen wieder herzustellen, Sport auch gerne, aber ein guter Physiotherapeut sollte das Aubautraining begleiten (und zwar länger als 6 Wochen).

Grüße,

HA

hallo! die frage wird dir der chirurg antworten können. gute besserung

Hallo,
achdem das ausgerissene Meniskusteilstück entfernt wurde kann jede Sportart wieder ausgeübt werden. Bis dahin ist allerdings Vorsicht geboten um kein Auslösen oder Umklappen zu provozieren und somit noch andere Knorpelflächen zu beschädigen.
Alles Gute!
F.S.

Hallo,

danke für die Antwort.
Klingt aber nicht gerade gut.

Laut meinem Orthopäden sieht mein Knie noch sehr gut aus, auch sind keine Bänder oder Knorpel beschädigt.

Wo genau der Riss liegt (red zone, oder nicht) sieht man erst bei der OP - laut Arzt.

Ansonsten habe ich keine Vorerkrankungen, bin Nicht-Raucher etc. Ich war bisher noch nie verletzt, hatte nie Probleme und von daher nervt das doppelt.

Ich habe 2 Fußball-Kollegen, die ähnliche Verletzungen haben und seit Jahren Beschwerefrei spielen.

Ich hoffe einfach, dass alles gut wird.

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich stark belastende Sportarten wie Fußball meide, sondern nur noch moderat Joggen gehe, Rad fahre usw. ist es also durchaus möglich, dass ich noch lange Sport treiben kann?

Radfahren geht in der Regel immer :smile:
Joggen und Volleyball belastet die Gelenke sehr, dass sollte Dir der behandelne Arzt aber sagen können.

Gruß

Hallo,

ja, selbst Fussballspielen ist wieder möglich.
MfG

F.S.

Danke für die Info - wobei ich meine Fußball-Karriere an den Nagel hängen werden. Radfahren, Joggen und Schwimmen möchte ich aber weiter machen.

Aber wenn das geht, bin ich ja etwas ruhiger…

Selbstverständlich ist das möglich! Wichtig ist eine gute muskuläre Stabilisation, aber prinzipiell geht alles. Unbedingt rasche Mobilisation und Krankengymnastik mit Stabilisationsübungen.

Mittlerweile habe ich auch den Befund - da ein Teil abgerissen ist und jetzt zwischen den Oberschenkenknorren wandert, gehe ich davon aus, dass der Teil entfernt wird und der ausgefranste Rest geglättet wird, oder?

Selbstverständlich ist das möglich! Wichtig ist eine gute
muskuläre Stabilisation, aber prinzipiell geht alles.
Unbedingt rasche Mobilisation und Krankengymnastik mit
Stabilisationsübungen.

Hallo, ich würde Dir ja gerne antworten, aber da habe ich leider keine Ahnung. Kann Dir Dein Arzt keine Hoffnung machen?
Viel Glück
Goldy

Ja, davon würde ich auch ausgehen. Meist ist der abgerissene Teil nicht mehr zu fixieren und würde auch nicht mehr anwachsen.

Wenn der Meniscus gut operiert ist- meist wird nur der Korbhenkel entfernt- gibt es meist keinerlei Einschränkungen im Sport.

Hi,

ich bin 30 Jahre alt und sportlich sehr aktiv. Beim Fußball
habe ich mir einen Korbhenkelriss im Innenmeniskus zugezogen.
Ich habe so gut wie keine Schmerzen im Alltag, an joggen ist
jedoch aktuell nicht zu denken.
In 4 Wochen soll ich operiert werden.

Meine Frage an Leute, die vielleicht auch betroffen sind?
Kann man danach wieder Sport machen?
Ich denke nicht unbedigt an Fußball - aber an Joggen,
Radfahren und Volleyball. Sport ist mein Leben und deshalb
habe ich etwas Angst, dass es das jetzt mit dem Sport war.

Vielleicht ist jemand hier, der die gleiche Verletzung hatte
und jetzt wieder gut am sporteln ist :wink:

Vielen Dank!

Wir dann immer der kleinere Teil des Korbhenkels entfernt (laut MRT ist dieser bei mir zwischen die Oberschenkelknorren gerutscht)? Oder kommt es dann darauf an, ob der Korbhenkel innen oder eher im äußeren Bereich liegt?

Es wird immer „der Henkel“ vom Korb entfernt, also das mehr oder weniger freie Teil.

Wir dann immer der kleinere Teil des Korbhenkels entfernt
(laut MRT ist dieser bei mir zwischen die Oberschenkelknorren
gerutscht)? Oder kommt es dann darauf an, ob der Korbhenkel
innen oder eher im äußeren Bereich liegt?

Hallo Balu1122,
leider kann man diese Frage nicht pauschal beantworten, da nicht klar ist, wie umfangreich der Schaden ist und wir man Ihn behaben kann.
Vom ALter her, sollte man eine Naht des Meniskusriss anstreben.
Allgemein kann man sagen, dass man bei einer Meniskusteilentfernung nach 6 Wochen wieder mäßigen und nach 12 Wochen wieder Sport unter voller Belastung machen kann, bei einer Meniskusnaht dauert alles doppel so lange
Viele Grüße
Dr. Nicolas Gumpert

[Link entfernt - www-Team]