was haben wir zu befürchten?. oder ist das übertrieben. muss man sich da sorgen machen? weil ich mache mir da seit 2 wochen gedanken drüber
was haben wir zu befürchten?. oder ist das übertrieben. muss
man sich da sorgen machen? weil ich mache mir da seit 2 wochen
gedanken drüber
Nun hat es sich ja schon einiges weiterentwickelt. Ich glaube nicht, dass wir etwas zu befürchten haben. Ich bin nun kein Experte für Welt-Politik, denke aber, dass Kim Jong-Un keinen Weltkrieg provozieren kann. Seine Raketen reichen nur bis irgendwo in den Pazifik. Er kann die USA nicht erreichen. China steht nicht mehr so hinter Nordkorea, wie noch vor einigen Jahren. Für China ist es nur wichtig, dass es ruhig an den Grenzen ist. Daher ist nicht sicher, ob sie ihrem ehemaligen Busenkumpel zur Seite stehen.
Für uns Deutsche wird es nur ein Schauplatz wie auch Afganistan, Irak oder Fukushima. Sollte es tatsächlich zu einem Krieg kommen, gehe ich davon aus, dass er schnell vorbei ist. Im Gegensatz zu Afganistan und Irak gibt es in Nordkorea keine fanatischen Rebellen, die bis aufs Blut kämpfen.
Südkorea hat auch keinen Atomschlag zu erwarten. Pjöngjang ist nur 190km von Seoul entfernt. Nordkorea hätte also auch mit einer starken Kontaminierung zu rechnen.
Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt.
Viele Grüße, Martin