Korkblock - Maßanfertigung möglich?

Hallo, als Sockel für eine Buchlesestütze brauche ich einen Korkblock etwa wie hier abgebildet (Foto von
Kork-deko.de). Es gibt solche Korkblöcke günstig für den Jogabedarf, aber ich brauche etwas andere Maße. Ich habe die Firmen Korkmanufaktur.de und Kork-deko.de mit genauen Angaben wie hier angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Andere finde ich nicht online und würde nach bisherigen Erfahrungen nicht unbedingt eine Antwort erwarten.
_screen_2018-08-02_065959
Wer weiß, wo ich noch fragen könnte? Es ist klar, dass der Preis nicht bei 6,95 brutto + Versand
bleibt.

Der Korkblock soll eine Buchlesestütze auf augenfreundliche Höhe bringen. Bisher ruht die Buchlesestütze auf mehreren anderen Büchern (s. Foto), aber das ist wackelig. Je nach Höhe von Tisch/Stuhl/Armlehne braucht man unterschiedliche Höhen für den Lesestützen-Sockel, darum wäre ein steckbarer zweiteiliger Korkblock noch besser.

Zusätzlich würde mir optional diese Ausstattung des Korkblocks gefallen:

• 1 – 3 bequeme Handgriffe oder Knöpfe (vorn, links + rechts)
  • Vertiefung, die über Sofa-Armlehnenknopf passt
  • Fixierung für Lesestütze (die leicht runterfällt) (möglichst Lesestützenmodell-unabhängig)
  • abgerundete Ecken
  • nicht nässeempfindlich bei Getränke-Unfall
  • robust gegen Reibung auf Plastik, Holz, Tischdecke und gegen Anfassen
  • falls Farbwahl möglich, eher dunkel (Flecken weniger auffällig)

Ideale Maße:

H 12
B 18
T 17 cm

Abweichungen möglich:

H 11 – 15
B 15 – 22
T 17 – 20 cm

Auch zweiteilig für zwei verschiedene Höhen zum Zusammenstecken:

Basisteil:
H 10,5
B 15 – 22 (ideal 18)
T 17 – 20 cm (ideal 17)

Erhöhungsteil:
H 4,5
B 15 – 22 (wie Basisteil)
T 17 – 20 cm (wie Basisteil)

Wer hat eine Anregung? Danke!

Ich habe vor einiger Zeit Korkartikel angefragt, allerdings größere Mengen.

Such mal nach Händlern in Portugal.

Ansonsten: https://www.wlw.de/de/firmen/korkwaren
Zumindest Amorim ist in DE nur eine Niederlassung.

Ideen dazu:

Etwas größere kaufen und zuschneiden oder zuschneiden lassen (mit Kreissäge würde ich sagen). Die Feature kann man selbst anbringen oder anbringen lassen.

Grüße
Bufo

Nur eine Idee:
Wie wäre es, Korkplatten zuzuschneiden und einen Holzquader zu bekleben?
Der Vorteil daran wäre das höhere Gewicht, die Stütze steht stabiler.

In einem Holzkern lassen sich Holzdübel versenken, somit könnte man auch Zapfen zum Stecken realisieren.

1 Like

alternativ Tisch-Staffelei https://off-price-store.de/out/pictures/master/product/2/artina_tischstaffelei_beauvais_gesamt_schraeg_2_mit-pfeil_rot.jpg

Helmut, Danke. Meinst Du diese Tischstaffelei als Lesestütze oder Lesestützensockel?

• Als Lesestütze würde sie bestimmt nicht widerspenstige Seiten fixieren.
  • Als Lesestützensockel müsste sie eine plane, durchgehende Fläche bieten.

Scare, Danke - das sind viele interessante Adressen, vielleicht werde ich noch welche Anschreiben.

Bufo und HZCE: Danke für interessante Vorschläge. Ich bin nur handwerklich völlig unbedarft. Das muss jemand anders machen.
Der gesamte Block sollte ein mittleres Gewicht haben, ca. 600 g reichen wohl, da ich ihn laufend zwischen verschiedenen Plätzen hin und her trage (die strenggenommen verschiedene Blockhöhen erfordern). Natürlich könnte man auch 2- 3 unterschiedliche Blöcke anfertigen.

Warum eigentlich Kork ?

Aus Holz würde es dir (mit den 2 linken Händen) jeder Tischler anfertigen, nach deinen Maßen und sich auch eine Koppelverbindung zum Stapeln ausdenken.

Du kannst auch Mauersteine nehmen(einzeln im Baustoffhandel zu bekommen) gegen Kratzer kann man unterseitig einen Bogen selbstklebenden Filz anbringen.
Steine haben verschiedene Formate, da ist sicher was dabei für Dich.

Und einen Handgriff (Möbelgriff etwa) kann man da auch als Laie anbringen (bohren, dübeln, schrauben)

MfG
duck313

Hallo zusammen, Danke für unterschiedlichen Tipps!

Kork wollte ich nehmen, weil sich in etwa das gewünschte Gewicht ergibt (grob 600 Gramm, ich trage das ja laufend herum). Bei Mauersteinen würde es wohl zu schwer, bei Holz bin ich mir nicht sicher.

Aus der Liste von Littlescare habe ich noch einige Korkproduzenten mit meinen genauen Wünschen angeschrieben. Zwei von ihnen haben ruckzuck geantwortet, dass Einzelanfertigung nicht wirtschaftlich ist.

Wahrscheinlich müsste ich mir 2 „Joga-Korkblöcke“ bestellen, die zusammenleimen (Ponal?) und dann zuschneiden (lassen).

Ich habe bei genannten Herstellern auch Naturkork gesehen, der optisch viel ansprechender wirkt als der dagegen sehr monotone Presskork. Allerdings scheint es Naturkork nur als Matte zu geben (max. 25 mm hoch) oder kleinen Block zum Skiwachsen - beides sehr unpraktisch.

Moin,

na, ich blamier mich jetzt einfach mal.

Ich habe diese - spontane - Idee NIE ausprobiert, würde es aber in Deiner Situation machen.

Ich würde einigermaßen passende Korkteile tiefgefrieren!

Sie sollten ausreichend hart werden, dass man sie mit einer feinen Säge und einer Feile bearbeiten kann.

Löcher müsste man auch bohren können.

Tja, wenn die Arbeitsgänge zu lange dauern, nochmal in die TK.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Warum schleppst du dieses Podest für den Buchhalter mit dir herum ?
Hältst Du Vorträge, also ehrlich, da gäbe es sicher anderes…

Egal.

Holz muss ja nicht bedeuten Massivholz, man kann auch eine hohle „Schachtel“ bauen lassen, wenn Du Gewicht sparen willst.

Ich dachte aber eher, es braucht Gewicht für guten und festen Stand.

Übrigens, Naturkork (also Korkrinde wie vom Baum kann ja nicht wesentlich dicker als die genannten 25 mm sein, max. 40 mm. Beim Zubereiten fällt ja noch verschnitt an, die borkige Außenseite muss weg.

Aber wenn Du da eine Bezugsquelle hast, kann man ja 2 oder 3 Platten dieser Stärke verkleben und dann zusägen (Bandsäge beim Tischler).

Ponal (Weißleim für Holz) ist für Kork gut geeignet. Vorher die Klebeflächen mit grobem Schleifpapier auf ebener Fläche anschleifen (begradigen und leicht aufrauen als Klebevorbereitung).
Dann gut abbürsten und entstauben. Beidseitig dünn auftragen, auflegen und pressen (Schraubzwingen oder Gewichte auflegen.

Presskork ist wegen seiner (natürlichen) Verleimung m.E. besser geeignet, weil er oberflächlich gebunden ist und nicht so leicht abbröselt wie Naturkork.

MfG
duck313

MfG
duck313

Duck, Danke für die Tipps zum Kleben + zum Material!

Ich schleppe das mit mir in der Behausung rum, weil ich je nach Gelegenheit unterschiedliche Sitzplätze mit Tisch habe - die theoretisch unterschiedlich hohe Lesestützenpodeste erfordern… natürlich könnte man auch drei Podeste mit drei Lesestützen überall hinstellen, aber das wäre mir zuviel.

Hallo, Danke nochmal für verschiedene Tipps. U.a. habe ich die erwähnten Korkhersteller a.d. Liste angefragt - geantwortet hat per Zwischenbescheid aber nur einer von ihnen und der ist auch nie konkret geworden.
Ich habe dann verschiedene sog. Jogablöcke für meine Zwecke kombiniert - erst aus Kork, dann aus Schaum (s. Fotos). Letztlich gab es immer Gegenargumente:
Kork: insgesamt zu schwer (über 1 kg), nicht gut zu greifen)
Schaum: nicht gut zu greifen, evtl. Abnutzung; aber weitaus leichter; verfügbare Farben Geschmackssache (im Foto sind die Schaumblöcke noch in Folie)
Da ich die Dinger regelmäßig herumtrage (möglichst samt Lesestütze und Buch darauf) sollten sie gut zu greifen und nicht zu schwer sein. Man könnte diese Blöcke natürlich noch aushöhlen, um sie leichter zu machen, aber ich weiß überhaupt nicht, wie das die Stabilität beeinflusst und welches Werkzeug ideal ist.