Korkwand selbstgemacht

Hallo Alle,

als Pin-Board möchte ich eine Korkwand ziehen (74cm über dem Boden, 73cm hoch, 2,8m lang von Wand zu Wand). Untergrund ist eine Rauhfasertapete.

Wer Ahnung davon den bitte ich um Hilfe. Wie dick muss der Kork sein, wie klebe ich das fest und womit?

Anfänger

Moien

als Pin-Board möchte ich eine Korkwand ziehen (74cm über dem
Boden, 73cm hoch, 2,8m lang von Wand zu Wand). Untergrund ist
eine Rauhfasertapete.

Wer Ahnung davon den bitte ich um Hilfe. Wie dick muss der
Kork sein, wie klebe ich das fest und womit?

Erstmal sollte man den Kork nicht auf Raufaser kleben. Da muss eine Schicht Holz zwischen. 5-8mm reicht i.d.R. schon. Man sollte was nehmen in das die Pins auch eindringen können.

Den Kork kann man als Matten von ~30x40cm in unterschiedlichen Dicken kaufen. Desdo dicker desdo länger hält die Wand, mehr als 3mm müssen es aber nicht sein.

Als Kleber funktioniert normaler Holzleim, es gibt im Baumarkt aber meistens auch Korkkleber. Beim Leim muss man einige Zeit andrücken (2. Platte mit Gewichten drauflegen).

Viel Spass beim bauen.

Hallo!
Sicherlich kannst Du den Kork auch auf die Rauhfaser kleben mit Korkleber, http://www.ponal.de/Ponal_Kork_Wandbelagskleber.709… vorausgesetzt der Anstrich ist in Ordnung und die Rauhfaser ist noch vernünftig fest geklebt, die Stärke würde ich so wie schon gesagt nehmen, das die Pinnadeln auch gut versenkt werden können.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir haben eine ähnliche Kork-Pinnwand mit ca. 1 cm dicken Korkplatten aus dem Baumarkt realisiert. Einfach die Korkplatten auf Stoß mit Dachpappnägel an die Wand genagelt.

Grüße von
Tinchen

Hallo nochmal an Alle,

vielen Dank für die guten Tipps. Im Moment bin ich etwas verhindert, aber wenn es soweit ist, habe ich schon eine Menge guter Ratschläge.

Wenn ich das jetzt an die falsche Stelle geschrieben habe, dann tut mir das leid. Ich kann irgendwie nicht auf alle antworten.

Liebe Grüße
Elisabeth