Kornnatter sehr schreckhaft

Guten Abend,
Da ich im Internet nicht so recht erfolgreich war, wollt ich mich hier mal an die Schlangen-kundigen wenden.

Ich habe mir vor 3 Monaten 2 junge Kornattern geholt. Die eine ist innerhalb weniger Wochen „zutraulich“ geworden. Sie lässt sich Problemlos aus dem Terrarium nehmen wenn ich sie füttern will und man kann sie auch so mal rausnehmen ohne das es sie zu stören scheint. Mein „Problemkind“ ist Schlange Nummer 2. Obwohl ich mich langsam bewege ist sie total hektisch,gradezu panisch wenn ich sie zum Füttern aus dem Terrarium nehmen will oder auch nur zum Gießen der Pflanzen mal die Glastüren aufschieb. Statt besser hab ich sogar das Gefühl es wird immer Schlimmer. Sie ergreift sofort die Flucht und lässt sich wenn man sie erwischt auch nur mehr als widerwillig festhalten. Wärend ich Nummer 1 locker in der Hand halten kann muss ich die 2. richtig festhalten damit sie nicht runterfällt weil sie einfach so hektisch ist. Ansich hät ich damit kein Problem, ich habe sie in erster Linie zum beobachten und daran auch eine Menge Spaß.
Allerdings tut es mir um die Schlange Leid, sie bei jeder Fütterung so zu stressen(Und das ist wenn sie so jung sind ja noch ziemlich häufig). Im Terrarium Füttern finde ich aber auch unpraktisch. Einmal ist es Zeitaufwendig, da sie ja sofort reis aus nimmt wenn sich was bewegt, und man dann die Maus reinlegen und warten müsst.(Beim letzten mal saß ich 2h vor dem Terra wärend Schlange 2 in der Box warten musst) Zum anderen hät ich Sorge, das sie die Einstreu mitfrisst.

Hat Vielleicht jemand einen Tip wie ich in dieser Situation am besten vorgehe?

Greez

Anne

Hallo Anne.

Kann es sein, dass die schreckhafte Natter von der anderen unterdrückt/verfolgt wird?

Dann hilft nur trennen.

Gruß, Nemo.

Nein. das würde ich ausschließen. Die andere ist sogar ein bisschen kleiner und schmächtiger. Außerdem ist das Terrarium wirklich groß, sodas die kleinen sich aus dem weg gehen können (2 ebenen und ca. 1,30 breit und 70 tief…) =( Sie liegen meistens zusammen unter einem großen Blumentopf obwohl genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Habe noch nicht einmal eine Situation erlebt wo ich das gefühl hatte sie verstehen sich nicht.

trotzdem Danke für den Tipp =)

es ist einfach der charakter des tieres
da kann man nicht machen
zudem liegt es in der natur der schlange (vorallem wenn sie noch jung sind) vor allem abzuhauen.
An sich kannst du nichts machen und sie wirklich nur wenn nötig rausholen.
meistens legt sich da sim alter dann…sie wird ruhiger und lässt sich öfters anfassen, bloß sie wird immer schreckhaft bleiben.

wegen den bodengrund…darf man frage was du für bodengrund im terrarium hast?

lg T1b4s95

Guten Tag,

danke für die Antwort =)

Ich habe im Terrarium Buchenhack als Bodenbelag. Es ist zwar relativ grob aber ausschließen würd ich nicht das die Schlange was davon mitfrisst wenn kleinere Stücke an der nassen aufgetauten Maus kleben bleiben.

okey
bei buchenhack gibt es kein problem wenn die schlange das mitfrisst
bzw. du meinstest es sei grob…da hast du noch größere chancen das sie es nicht mitisst