Körperfettanteil

Hallo,

habe 2 Fragen:

1. Frage:
    ich bin 1,70 groß und wiege 77 Kilogramm.
    Mein Körperfettanteil beträgt 43%.
    Das ich nicht die schlankste bin weiß ich ja.
    Aber warum ist mein Körperfettanteil soooooooooooooo hoch?
    Wenn ich das mit anderen Leuten vergleiche, die wiegen viel mehr, aber der Körperfettanteil ist nicht so hoch.

2. Frage:
    Jetzt habe sehr sehr viel Sport gemacht und mich sehr fettarm ernährt.
    Drei Wochen lang jeden Tag 20 Minuten Krafttraining an verschiedenen Geräten im Fitnesstudio und dann 60 Minuten Ausdauertraining.
    Folge:
    Mein Körpergewicht ist jetzt 5 Kilo weniger, also 72 Kilogramm.
    Mein Körperfettanteil ist aber um 2% gestiegen, also jetzt 45%
    Warum wird das Gewicht weniger, aber der Körperfettanteil steigt?
    An der Körperfettwaage im Fitnessstudio kann es eigentlich nicht liegen, da bei fast allen anderen Leuten der Körperfettanteil weniger geworden ist. Was mache ich falsch? Woran kann es liegen?

Vielen Dank und viele Grüße :smile:

Hallo,

habe noch ne Frage:

wenn man abnimmt, aber anstatt Fett nur Wasser, ist das eigentlich auch ein Erfolg, oder ist das nur schlecht und überhaupt nicht gut?

Vielen Dank

Moin,

wenn man abnimmt, aber anstatt Fett nur Wasser

das ist kein Abnehmen, sondern ein Gewichtsverlust durch Schwitzen, der sich mit zwei Flaschen Schorle wieder ausgleicht.

ist das eigentlich auch ein Erfolg,

es zeigt zumindest, dass Du Dich ausreichend bewegst.

oder ist das nur schlecht und überhaupt nicht gut?

Es richtet jedenfalls keine Schaden an. Wasser herumzutragen bringt’s ja nicht.

Zu den Fragen mit dem Körperfettanteil solltest Du hier im Archiv fündig werden, da ist schon einiges geschrieben worden. Tenor: Ziemlich sinnlos. Größe und Gewicht passen bei Dir ganz gut zusammen, mit regelmäßigem Sport tust Du was für die Erscheinung. Was willst Du mehr?

Gruß Ralf

Hallo Weihnachtsmann,

die Waagen in Fitnessstudios funktionieren nach der sog. Bio-Impedanzanalyse (BIA), das ist eine sehr ungenaue Methode um deinen Körperfettanteil zu bestimmen. Je nachdem ob du gerade was getrunken hast oder nicht, fällt der Wert unterschiedlich aus. Wenn du aber mal nachrechnest, dann hast du doch Fett verloren:
43% Fett von 77 kg = 33,11 kg Fett
45% Fett von 72 kg = 32,40 kg Fett
Also hast du 0,71 kg Fett abgenommen.

Es gibt wesentlich genauere Methoden zur Körperfettbestimmung…

Bei deinem Gewicht gehe ich aber davon aus, daß dein Körperfettanteil geringer ist. 45% Fettanteil, Entschuldigung, aber da stimmt was nicht!

Solltest du wirklich in so kurzer Zeit 5 kg abgenommen haben, ist das ein Riesenerfolg. Fett reduzieren kannst du nur, wenn du dich grundsätzlich, also dauerhaft fettärmer ernährst und Sport treibst, gemäß dem Motto einer bekannten Krankenkasse:

Essen und Trimmen - beides muß stimmen

Also dranbleiben!

Liebe Grüße

Maria

Auch Hallo.

Also ein „guter“ und „normaler“ Körperfettanteil soll angeblich – je nach Alter – zwischen 20 und 30 % liegen. Ich kann Deinen von 45 % nicht so wirklich glauben wenn ich Deine Größe und Dein Gewicht lese. Allerdings halte ich auch nicht sonderlich viel von solchen „Messmethoden“. Wie wurde dieser Anteil denn ermittelt?
Mein Tipp: halte Dich nicht an irgendwelchen dubiosen Zahlen fest, sondern entscheide über den Spiegel und Dein Wohlbefinden. Sicher hast Du eine gewisse Vorstellung davon wie Du aussehen möchtest und wie Du Dich fühlen willst.
Du schreibst, dass Du sehr viel Sport gemacht hast. Willst Du damit andeuten, dass Du 3 Wochen für viel hältst und denkst Du, dass Du nach 3 Wochen schon spürbare und dauerhafte Änderungen bemerkst? Das, was Du machst, ist bestimmt gut und es wird Dein Aussehen und Dein Befinden sicher auch positiv verändern, aber bitte nimm Dir mehr Zeit dafür. Jetzt bloß nicht ungeduldig werden! Du hast Deinen Körper jahrelang in die jetzige Form gebracht – erwarte jetzt bitte nicht, dass es sich in ein paar Wochen zu Deinem Traumbild ändert. Habe Geduld und halte diese Kontinuität ein, verlasse Dich auf Dein Gefühl und Dein Befinden und lass die Waage und die Fettmessung weg.
Wasserverlust ist völlig unbedenklich, wenn Du genügend trinkst und Du nährstoffreich isst.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Sport.
Beste Grüße
Lothar

Hallo,

auf die Waage kommt es an!
wenn du eine „normale“ Haushalts-Körper-Fett-Waage zu Hause hast, ist es hier meistens der Fall, dass der Strom nur durch deine Beine fließt=>es wird nicht dein Gesamtkörperfett sondern nur dein Beinfett gemessen.
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass meine Waage 30% KF anzeigt. bei meinem gesamten Körper vielleicht etwas viel, aber wenn man nur die Beine betrachtet kanns schon stimmen:wink:
glg
kathi

hallo wm95,

einfachere methode: nackig vor den spiegel stellen und hüpfen. das was schwabbelt ist fett.
alles andere überflüssig, wie dir die antworten der anderen zeigen.

strubbel
f:open_mouth:)

Hallo Weihnachtsmann,
Wenn du aber mal nachrechnest, dann hast
du doch Fett verloren:
43% Fett von 77 kg = 33,11 kg Fett
45% Fett von 72 kg = 32,40 kg Fett
Also hast du 0,71 kg Fett abgenommen.

Hallöchen,

aber wenn das so ist, dann wird der Fettanteil ja immer mehr, desto mehr ich abnehme. Wie soll ich denn dann auf einen halbwegs normalen Körperfettanteil kommen?

Liebe Grüße

Maria

Auch liebe Grüße :smile:

‚normaler‘ Körperfettanteil
Moin,

Wie soll ich denn dann auf einen
halbwegs normalen Körperfettanteil kommen?

den „normalen“ Körperfettanteil gibt es nicht. So obskur wie die Methoden zur Bestimmung sind auch die Schlüsse, die daraus gezogen werden. Lass Dich von einem Diätassistenten Deines Vertrauens in den Mittleren Ring kneifen, der sagt Dir dann schon, was zuviel ist.

Gruß Ralf

kann eigentl. nicht sein…

ich habe auch die erfahrung gemacht, dass meine Waage 30% KF
anzeigt. bei meinem gesamten Körper vielleicht etwas viel,
aber wenn man nur die Beine betrachtet kanns schon stimmen:wink:

Auch wenn die Idee Dich beruhigen mag, dass kann nicht stimmen.

Ich hab an den Beinen praktisch null sichtbares Fett, dass fängt bei mir erst an den Männer-Problemzonen an (und da ist auch nicht allzuviel). Ich hab 19% nach der Waage. Würden nur die Beine und Hintern messen müsste der Fettanteil bei so ca. 13% liegen. Auf jeden Fall nicht bei 19%.

ElC.

doch!
physikalisch ist meine erklärung total logisch:
der körperfettanteil wird auf grund der zeit ermittelt, wie länge der strom baucht, um von der einen quelle zur anderen zu kommen. diese quellen sind die metallplatten an deinen füßen und da strom sich immer den kürzesten weg sucht, geht dieser direkt durch deine beiden beine und nicht den umweg über deinen oberkörper.
glg
kathi

hallo kathi,

das:

der körperfettanteil wird auf grund der zeit ermittelt, wie
länge der strom baucht, um von der einen quelle zur anderen zu
kommen.

stimmt so nicht so ganz…keine ahnung, wo du das her hast und warum du es mit bestimmtheit behauptest.

hast du schon mal darüber nachgedacht, wie der köperfettanteil dann aus der ‚strom-lauf-zeit‘ errechnet wird? und wieso dann nicht leute mit kurzen beinen…und wieso wasser einen so hohen einfluss hat…und etc. pp.

eigtl. ist die wirkunsgweise schon oft genug diskutiert & beschrieben worden…

stefan

Wie schon mehrfach beschrieben ist die Bio-Impedanzanalyse recht unzuverlässig. Hängt stark davon ab wie gut der Körper hydriert ist. Wasser mit sich herum zu tragen ist aber nicht nutzlos, weil der Körper Wasser braucht um gut zu funktionieren. Gut hydriert zu sein ist also prinzipiell gut.

Das Gewicht bezogen auf die Körpergrösse ist prinzipiell kein guter Maßstab. Nach BMI würde jeder fortgeschrittene Bodybuilder unter Fettleibigkeit leiden. Hier wird eben nur Körpergrösse und Gewicht verglichen, nicht die Verteilung des Gewebes. Körperfettgehalt ist eigentlich eine gute und deutlich bessere Methode um seinen Erfolg zu messen. Leider ist der Körperfettanteil eben auch deutlich schwerer zu bestimmen als das Gewicht.

Körperfettwaagen meide ich. Callipper-Messungen im Studio sind schon besser, aber weisen auch starke Unterschiede auf je nach dem wer gerade misst. Es gibt noch viel präzisere Methoden, aber die kosten auch viel mehr (Hydrostaisches Wiegen, DEXA, Röntgen).

Generell finde ich das es auf den genauen KFA gar nicht so ankommt, sondern eher auf die Tendenz. Muskeln sind schwerer als Fett. Wenn ich also trainiere und meine Leistungen verbessere bei gleich bleibendem Gewicht kann ich davon ausgehen das meine Muskeln zunehmen und mein Fett abnimmt. Will ich das überprüfen nehme ich ein Maßband und schaue was der Bauchumfang macht.

Will man es etwas genauer haben gibt es auch Formeln mit denen man seinen KFA Näherungsweise berechnen kann. Tools dafür findest Du hier: http://www.relast.de/tools/body

Weitere Informationen zu möglichen Messmethoden hier: http://www.relast.de/fitness/control