Körperfettwaage?

hallo,

wie ist es möglich, dass eine körperfettwaage den genauen körperfettanteil eines jeden menschen berechnen kann?
is es nicht so, dass verschiedene waagen verschiedenen ergebnisse bei einem und denselben menschen anzeigt??

soweit ich weiß, schickt die waage während des wiegens leichte elektrische impulse durch den körper und misst deren widerstand oder so ähnlich. aber das kann doch nicht genau funktionieren. was is zb, wenn man viel hornhaut an den füßen hat. und ein anderer hat nur wenig. das verfälscht doch, oder??

bin mal gespannt auf reaktionen.

lena

Hallo,
ja diese Waagen eignen sich max. zur Vergleichsmessung, wenn gleiche Meßvorraussetzungen geschaffen werden (insbesondere Hydration). Neben dem von Dir erwähnten Problem, muß der gemessene Widerstand zum Körperfett in Bezug gesetzt werden und dazu wurden Annahmen über die Körperfettverteilung gemacht, die naheliegenderweise nicht bei jedem Menschen gleich gut zutreffen.

Gruss
Enno

hi,

is es nicht so, dass verschiedene waagen verschiedenen
ergebnisse bei einem und denselben menschen anzeigt?

Muss nicht sein, kann aber. Dahinter steckt ein simpler
Rechner, der Körpergröße, Gewicht, Alter und Geschlecht in
Beziehung setzt und daraus den Körperfettanteil „berechnet“.
Schätzen wäre der bessere Ausdruck; es wird eines von 3
etablierten Rechenverfahren verwendet, wobei die Ergebnisse
leicht voneinander abweichen. Das ist aber nicht
verwunderlich, wenn Du Dir die Menschen um Dich herum
anschaust: Bei jedem ist das Fett anders verteilt - wie soll
man das in eine Formel packen.

aber was wird denn bei den waagen berechnet bzw. geschätzt? und wieso formel? wenn ich mich recht erinnere steht auf der packung meiner körperfettwaage drauf, dass ein leichter stromstoss durch den körper gejagt wird. welchen wert liefert das dann? und wo packt man diesen wert in eine formel rein?

Hier eine fachkundige Stimme zum Nutzen der Messung: Die
bioelektrischen Impedanzverfahren erfreuen sich großer
Beliebtheit. Mit diesen Geräten kann relativ exakt auf den
Wassergehalt des menschlichen Körpers geschlossen
werden. Jedoch ist die Hochrechnung auf die Fettmasse stark
fehlerhaft. Je adipöser der Patient, desto höher ist die
Fehlerquote (Deurenberg, 1996).
(Aus
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/adip-001.htm)

ähm…und was heißt „adipöser“??

Gruß axl

hallo,

aber wie lässt sich dann das körperfett genau berechnen bzw. messen??

axl

Hallo,
„exakter“ (100% sicher wäre man wohl erst, nachdem man den Menschen in Lösung gebracht hat *g*) z.B. via:

o CT
o Ultraschallmessung
o Infratrotmessung
o Wasserverdrängung
o Fettkaliper

Gruss
Enno

Hallo,
da ich mir auch so eine Körperfettwaage kaufen möchte, habe ich mir die gleiche Frage gestellt. Wie kann es denn sein, dass eine Wage das alles messen kann und vor allem kann man den Resultaten der Messung vertrauen. Ich habe mich online ein bisschen über Körperfettwaagen informieren. Laut Testberichten soll diese Körperfettwaage Ganzkörpermessungen mit klinischer Genauigkeit abliefern. So wie ich das verstanden habe, macht sie Messungen an Händen und Füßen mithilfe von Sensoren.
Liebe Grüße.