Körperpflege bei uraltem Kater

Dann ist es ein Bruder von unserem Kater :- ). Komischerweise lässt er sich sonst garnichts gefallen. Weder Kuscheln noch stundenlanges Kraulen noch sonst irgendwas. Auf den Schoß springen und schmusen funktioniert nicht, auf den Arm nehmen gleich gar nicht. Ich bin die Einzige in der Familie, die ihn länger als 5 Sekunden auf dem Arm tragen darf, der Rest der Familie wird gnadenlos gemessert. Er hat zwar keine Zähne mehr, aber die Krallen taugen allemal, um z.B. meinen armen Mann aus allen Knopflöchern bluten zu lassen.
Als Perser hat er bzw. ich ein großes Problem mit dem Fellwechsel. Als ich wieder mal besonders verzweifelt war, habe ich kurzerhand die Polsterbürste aufgezogen und den Kater abgesaugt. Was soll ich sagen, Garfield saß sichtbar genussvoll da, hat geschnurrt wie verrückt und hat sich saugen lassen. Gerade die losen Haare aus dem Unterfell lassen sich wunderbar entfernen.
Einfach ausprobieren. Ich dachte auch, dass er sofort Panik schiebt, wenn ich mit dem Staubsauger anrücke.

Data

1 Like

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn Du es ausprobiert hast; meine
beiden Fellnasen werden ja auch nicht jünger ;-(

Grüße,
Grünblatt

Hi,

das ist schon echt hart.
Die Situation mit manchen Nachbarn scheint bei euch auch nicht besser zu sein wie hier, in punkto „Katzenhaltung“.
Die Leute füttern halt irgendwas, schauen aber bei Problemen nicht hin oder merken gar nichts, weiter lassen sie sich auf nichts ein.
Katze kommt ja notfalls auch alleine zurecht. Der Spruch mit den Sieben Leben darf immer gerne herhalten, damit man nichts machen muss.

Katzen sind da ja unglaublich anpassungsfähig. Der weiß schon, was er an dir hat.
Und eine alte Katze hält auch die kalten Nächte draussen im Winter nicht mehr gut aus. Das weiß er auch.
(ich habe meinen Nachbarn wenigstens von einer Bananenkiste mit Kissen im Schuppen überzeugen können, seine Kätzin kommt auch mächtig in die Jahre)

Ja. Zusätzlich könnte noch sein, dass er als - mehr oder weniger - Streunerkater sich nicht auf feste Fressenszeiten verlassen konnte und den Hunger kennen gelernt hat. Dann muss er alles mitnehmen, was sich bietet und bettelt „prophylaktisch“ auch wenn er hinterher erst merkt, dass er eigentlich gar keinen Hunger mehr hat (auch in Verbindung mit altersbedingter Senilität).

Ich freu mich jedenfalls für ihn, dass er bei dir ein Domizil gefunden hat :slight_smile:

Grüße
Heidi

2 Like

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass ausgesabberte und angetrocknete Nahrung echt eklig, sauer und gegoren schmeckt und der Kater sich deshalb nicht mehr selber säubern mag. Das ist nicht mal altersbedingt. Freunde von mir haben einen Perserkater mit extrem eingedrückter Nase aus dem Tierheim, der sich auch nicht selber pflegen kann. Die lassen regelmäßig einen Hundfriseur kommen und der Kater bekommt mehrmals täglich das Poppöchen abgewischt. Der Kater liebt regelmäßiges Baden und das anschliessende Fönen! Es muss bei deinem Rentner ja nicht gleich dass Vollbad sein. Bei dem Wellnessprogramm entsteht( bei mäßiger Wärme!) bestimmt kein Schmerz und vielleicht genießt er es sogar.
Ansonsten erinnere ich mich an eine kleine Hündin, die im Gelände eine Wildsau, aber ansonsten wasserscheu war. Bevor sie wieder ins Haus durfte, wurde sie über ein Wasserfass gehalten, worin sie , nur mit den Pfoten!!! wie eine Weltmeisterin paddelte…
LG, Maoming

Toll. Dann überleg mal, warum sie das gemacht hat. Obwohl… hat wohl für das Seepferdchen geübt.

Das urspüngliche Problem war der Bauernhof schräg gegenüber, auf dem sich, als wir hierher zogen, noch eine unbestimmbare Menge von Katzen fröhlich vermehrte (darunter auch diverse ausgesetzte Rassekatzen, weshalb wir hier etwas ungewöhnliche Dorfkatzen haben). Der Bauer ist auch zu Menschen nicht sonderlich freundlich, und um die Katzen hat er sich so gut gekümmert, dass sie reihenweise ausgezogen sind. Die halbe Nachbarschaft hat Katzen, die ursprünglich von diesem Bauernhof kommen. Die Siammix-Dame dürfte eine der wenigen sein, die schon als Kätzchen dort weggeholt wurden; ihr kleiner, eigentlich schneeweißer Kätzchenbauch war damals buchstäblich schwarz vor lauter Flöhen. Die Bauerhof-Problematik hat sich aber inzwischen deutlich verbessert, weil das hiesige Tierheim plus Tierklinik vor ein paar Jahren eine großangelegte Kastationsaktion durchgeführt hat.

Die Nachbarin, die den alten Kater gefüttert hatte, meinte einmal zu mir, dass es nicht ihr Kater sei und er nur beschlossen habe, dass er bei ihr wohne. Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass sie ihn einfach so hier lässt, ohne jemandem Bescheid zu sagen. Wenn sie früher auf Geschäftsreise war, habe ich immer die Fütterung der damals drei Terrassenkatzen übernommen. Allerdings ist sie auch quasi von jetzt auf gleich umgezogen, ohne sich von irgendjemandem zu verabschieden.

Bei der Nachbarin gab es einmal am Tag etwas und auch bei meiner sommerlichen Draußenfütterung. Inzwischen hat er mir aber schon mitgeteilt, dass er sein Futter lieber aufgeteilt auf morgens und abends bekommen möchte. Außerdem schlingt er nicht mehr panisch alles in Blitzesgeschwindigkeit hinunter, sondern schlendert erst einmal gemütlich zwischen den Näpfen hin und her, um festzustellen, ob in einem vielleicht etwas Besseres ist.

:smile_cat:

1 Like

Das gehört eindeutig zu den Dingen, die ich mit einer Katze nicht ausprobieren möchte, noch nicht einmal mit einer altersschwachen.

:paw_prints:

1 Like

hallo,

hier habe ich das Anschauungsmaterial:

&Tschüß
Wolfgang

2 Like

Wow! Ich bin zutiefst beeindruckt.

Hi,

ja, der Lärm schreckt sie ab.
Meine taube Katze liess sich auf kleiner Einstellung auch immer genüsslich absaugen.

grüße
miamei

Wasserstandsmeldung:

Meine Waschbemühungen hatten nur mäßigen Erfolg, aber meine Kater-Zwillinge haben für ein wundersames Heilmittel gesorgt: Sie haben dem alten Herren bereits zweimal eine Frischmaus serviert, welcher er jeweils ebenso begeistert wie geduldig auch ganz ohne Zähne aus ihrem Fell gezutzelt hat. Und siehe da - seitdem wäscht er sich wieder so ausgiebig und gründlich, dass seine Pfoten blitzblank und weiß sind. Anscheinend hatte er einen Mangel an Vitamin M. :smile_cat:

Allerdings hat sich bei meinen Waschungen gezeigt, dass die Krallenproblematik schlimmer ist als gedacht. Ich habe deshalb zwischenzeitlich einen Krallenschneider käuflich erworben und versuche nun den alten Mann davon zu überzeugen, dass ich nichts Schlimmes im Sinn habe.