Körperschallmessung Dienstleister gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Dienstleister, welcher Körperschallmessungen durchführen kann.
Im Prinzip geht es darum, an einer aktuellen Anlage den Körperschall des Ist-Zustands zu bestimmen.
Danach wird die Anlage um mehrere Verbesserung ergänzt und erneut gemessen, um somit die Wirksamkeit der Verbesserungen zu überprüfen.

Ich kenne solche Körperschallmessungen z.B. von Werkzeugmaschinen, bei welchen das Maschinenbett auf eine Art Messdose gestellt wird um so den Körperschall zu bestimmen.

Bei der Anlage die gemessen werden soll ist der Aufbau im Prinzip der gleiche. Die Anlage steht auf insgesamt 16 Füßen wiegt ca. 8t und nimmt eine Fläche von ca. 20m² ein.

Kennt jemand Dienstleister, die solche Körperschallmessungen durchführen können?
Bei meiner Internetrecherche bin ich bislang auf lediglich einen Anbieter gestoßen, der die Kriterien erfüllen kann.
Über Anregungen zu Suchbegriffen für Google wäre ich auch schon dankbar :wink:

Danke für eure Hilfe…

Hallo!

Mir fällt es schwer zu glauben, bei so einem Projekt ist man kopf-und ratlos, an wen man sich wenden muss. Man darf doch annehmen, derjenige der sich hier den Kopf zerbricht und Maßnahmen veranlassen soll ist selbst vom Fach (Maschinenbau, Anlagenbau) oder leitender Angestellter in einem Betrieb wo so eine Anlage steht.

Egal

Ingenieurbüros für Akustik, Schallschutz .
Und die meisten beraten und messen auch im Bereich Vibrationen, Erschütterungen im Bauwesen oder bei techn. Anlagen.

MfG
duck313