Korrekter Dioptrinwert für neue Schwimmbrille?

Hallo!
Ich möchte mir eine Schwimmbrille zulegen, die meine Kurzsichtigkeit auch beim Schwimmen ausgleicht.
Leider ist bei der Bestellung nur ein Dioptrinwert einzugeben.
In meinem Brillenpass finde ich folgendes:
Sphäre Zylinder Achse

  • 5,75 -1,75 174

Muss ich da die ersten beiden Wert zusammen rechnen? Oder brauche ich nur die -5,75 angeben?
Danke im voraus
VG
Andreas

Du musst die Hälfte des Zylinders (der 2. Wert) zum ersten Wert addieren. Das ergibt ca. -6.5. Besser geht es nicht, aber es bleibt ein nicht unerheblicher Restfehler mit einer solchen Brille.

2 Like

Danke das hilft mir schon weiter. Will ja beim Schwimmen nur nicht ganz blind sein.