Korrektes einlesen von Tabellen in R

Hallo da draussen,

wahrscheinlich tierisch billig, aber ich kriegs nicht hin:

Habe eine Tabelle (.csv) in R eingelesen, allerdings stehen die Spaltenüberschriften und die dazugehörigen Einträge nicht untereinander… Woran kann das liegen? Es sieht in etwa so aus:

Name Geschlecht Sportler? Raucher?
Luger;0;1;1
Sommer;0;0;0
Marler;1;0;1
Soeder;1;1;1

Hi,

wenn du csv im notepad aufmachst (oder ggf ach im excel), dann sieht das so aus, weil ALLE formatierungen weg sind. Macht aber nix, beim einlesen (z.B. mit read.csv) wird das alles richtig interpretiert und zusammengebracht. In deinem Fall ist das Semikolon der separator, nicht ein Komma. Das musst du ggf. beim einlesen einstellen.
ansonsten sollte alles passen.

Grüße,
JPL

Hallo dirtyacegirl
könnte daran liegen:

  • die csv-Datei ist falsch erstellt und enthält Anführungszeichen am Anfang oder am Ende jeder Zeile
  • R verwendet einen anderes Trennzeichen (z.B. Komma oder Tab)

Gruss
pepo

Ich frage mich was „R“ heißt. Ich weiß es nicht.
Aber die meisten Schwierigkeiten der *.csv Dateien liegt in der Definition des Trennungszeichens. Meist ist in den Programmen, „;“ als Trennungszeichen definiert. Und wenn dann ein Komma in der Datei steht, interpretiert das Programm die ganze Zeile als eine einzige Variable, bis eben ein „;“ kommt.

Vielleich muss man das Komma als Trennungszeichen im Progamm einstellen.

Viel Erfolg.
Günther Zier, mag. psych.

Hallo,

das macht nichts. Das, was R dir nach dem Einlesen anzeigt, ist ja nicht formatiert und dient nur der internen Datenverarbeitung. So wie es aussieht, sind die Daten aber korrekt eingelesen, so dass du normal damit arbeiten kannst. Meine Empfehlung für die Darstellung von in R erzeugten Tabellen u.ä. ist sowieso, diese dann wieder nach Excel zu exportieren und dort zu formatieren.

Gruß, Andreas

Hallo dirtyacegirl,

a) du musst für die Variablennamen die gleichen Trenner benutzen, wie bei deinen Daten. dabei kannst du auch die Fragezeichen weg nehmen, die sollte da nicht sein. Also:

Name;Geschlecht;Sportler;Raucher

b) dann musst du bei deinem Einlesebefehl den richtigen Trenner angeben. Ergänze die Funktion read.table, read.csv o.ä. innerhalb der Klammer also um

header=TRUE, sep=";"

Viel Erfolg,

Gruß, Walter.

Hallo,

ich kenne mich mit R leider nicht aus.

Beste Grüße

Oliver