Korrektes römisches Datum

Hallo,
ich würde gerne ein paar Daten in korrekte römische Daten umschreiben nur bin ich auf zwei verschiedene Schreibweisen gestoßen und da ich mich mit diesem Thema leider nicht auskenne hoffe ich dass ich hier Hilfe bekomme.

Die Daten sind; 26.08.1953, 21.12.1977, 11.10.1980 und 20.02.1985

Ich würde diese Daten gerne in der römischen Jahresangabe haben (welche meines wissens nicht in Ziffern sonder mit „ab urbe condita“ oder so in etwa geschrieben sind).

Vielen Dank im Vorraus! - M.

Servus,

nicht nur der Bezug der Jahreszählung auf die Gründung der Stadt Rom ist im (vorchristlichen) römischen Kalender anders, sondern auch die Zählung der einzelnen Tage im Monat.

Hier sind Deine Datumsangaben:

26.08.1953 - ante diem VII kalendas septembres anno MMDCCVI a.u.c. oder abgekürzt a.d. VII kal. sept. anno MMDCCVI

21.12.1977 - ante diem XII kalendas ianuarias anno MMDCCXXX a.u.c. oder abgekürzt a.d. XII kal. ian. anno MMDCCXXX

11.10.1980 - ante diem V idus octobres anno MMDCCXXXIII a.u.c. oder abgekürzt a.d. V id. oct. anno MMDCCXXX

20.02.1985 - ante diem X kalendis martias anno MMDCCXXXVIII a.u.c. oder abgekürzt a.d. X kal. mart. anno MMDCCXXXVIII

Wenn Du verschiedene Schreibweisen gefunden hast, beziehen diese sich vermutlich auf das Jahr, das man während vieler Jahrhunderte, als noch lateinisch geschrieben wurde, bereits auf das angenommene Geburtsjahr Christi „anno domini“ bezog; außerdem auf die Tagesangaben, die im Mittelalter nicht mehr auf Kalenden, Nonen und Iden eines Monats bezogen wurden, sondern auf den nächstgelegenen hohen Heiligen- oder Kirchenfeiertag; vielleicht auch auf die Schreibweise von neunzehnhunderter Jahren, die streng regelgerecht mit der Ziffernfolge „MCM“ beginnen, aber auch (und meines Erachtens häufiger) mit „MDCCCC“ zu finden sind.

Mehr dazu und auch zur Frage der Groß- und Kleinschreibung, die für eine Tätowierung wichtig ist, wenn Du berichtest, wo die Unterschiede der von Dir gefundenen Schreibweisen liegen. Ich gestehe aber, dass es mich ziemlich überraschte, wenn Du dazu noch etwas berichtetest.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen Dank für die Antwort doch was ist mit der Groß- und Kleinschreibung gemeint? Wenn es, beispielsweise für eine Tätowierung, benötigt werden würde, würde mann die Daten dann anders schreiben?
Lg M.

Rumbalotte
Servus,

Vielen Dank für die Antwort doch was ist mit der Groß- und
Kleinschreibung gemeint?

Hier ein Beispiel:

GROSSSCHREIBUNG - kleinschreibung

Das antike Latein kennt keine Klein- und Großschreibung in unserem heutigen Sinn, deswegen wäre zu dem Thema ein bissle Kontext notwendig.

Wenn es, beispielsweise für eine Tätowierung, benötigt werden würde, würde mann die Daten dann anders schreiben?

Je nach Länge des zu tätowierenden Körperteils sind hier sicherlich die abgekürzten Formen sinnvoll, die ich angeführt habe. Wegen Groß- und Kleinschreibung wäre Kontext notwendig: Geht es um antikes Latein, geht es um mittelalterliches Latein, welche Schriftart soll verwendet werden, sollen die lateinischen Datumsangaben nach den Regeln der modernen deutschen Rechtschreibung geschrieben werden usw.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Wenn man beispielsweise die Abkürzung a.d. VII kal. sept. anno MMDCCVI in der Schriftart Times New Roman tätowieren würde, müsste man da nicht alles großschreiben?
Die Daten sollten wenn schon auch in der jeweiligen Rechtschreibung geschrieben werden also nehme ich doch an dass es so wie Du sie angeführt hast in richtiger Schreibweise geschrieben sind.
LG M.

Servus,

Wenn man beispielsweise die Abkürzung a.d. VII kal. sept. anno
MMDCCVI in der Schriftart Times New Roman tätowieren würde,
müsste man da nicht alles großschreiben?

Mit Times New Roman wäre man völlig frei in der Groß- und Kleinschreibung, weil das keine römische Schrift ist - wenn man solche modernen Schriften benutzt, ist es üblich, Eigennamen und Satzanfänge (oder wie hier, wo keine Sätze vorliegen, jeweils den Anfang des Begriffes) groß zu schreiben. Die Monatsangaben im römischen Datum sind keine Eigennamen, weil sie als Attribute zu Kalenden, Iden, Nonen auftreten.

Die römischen Schriften verwenden entweder nur Großbuchstaben oder nur kleine; dabei ist die „Römische Minuskel Kursiv“ nur mit einiger Übung lesbar, ich kann sie nicht lesen; die Halbunziale, die auch ganz mit Kleinbuchstaben geschrieben wird, ist leichter lesbar.

Römische Schriften, bei denen nur Großbuchstaben verwendet werden, sind z.B. die Capitalis Monumentalis, die Capitalis Quadrata und die Capitalis Rustica. Die Capitalis Monumentalis würde ich auf Haut nicht verwenden - sie ist dafür gemacht, in Stein gemeißelt zu werden, und sieht auf Papier, Pergament, Haut usw. seltsam aus. Die Capitalis Rustica kann man gut mit Feder oder Pinsel schreiben, die dürfte sich auch zum Stechen gut eignen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like