Hallo,
ich möchte an verschiedene niederländische Unis eine Anfrage schreiben, ob es möglich wäre, im zweiten Studienjahr Psychologie zu starten. Aktuell studiere ich (seit Kurzem) in Brüssel und kann deshalb noch nicht sehr gut Niederländisch. Wenn sich ein Niederländisch-Experte die E-Mail mal angucken könnte und Fehler korrigieren würde, wäre das sehr nett
Hier erstmal die E-Mail auf Deutsch, also das, was ich ausdrücken möchte:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit diesem Studienjahr studiere ich Psychologie an der Vrije Universiteit Brussel. Nun würde ich aber gerne zur Universitär Utrecht wechseln, weil dies näher an meiner Heimatstadt in Deutschland liegt. Weil ich mein Studium so schnell wie möglich abschließen möchte, besteht meine Frage darin, ob es möglich wäre, im September 2013 schon im zweiten Jahr des Bachelorprogramms an der Universität Utrecht einzusteigen, vorausgesetzt natürlich, dass ich in diesem Studienjahr meine Kurse erfolgreich abschließe.
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Tom Hark
Hier nun meine wahrscheinlich zu verbessernde niederländische Version:
Geachte dames en heren,
Sinds dit studiejaar studeer ik psychologie aan de Vrije Universiteit Brussel. Nu wil ik graag van universiteit veranderen en in Utrecht beginnen te studeren aan de Universiteit van Utrecht, daar dit dichterbij mijn geboortestad in Duitsland is. Omdat ik zo snel als mogelijk klaar worden wil met mijn studie, zou ik u willen vragen of het zou mogelijk zijn te beginnen in het tweede jaar van het bachelor-programma op september 2013, gesteld dat ik slaag voor mijn cursussen in dit studiejaar.
Alvast bedankt, met vriendelijke groet,
Tom Hark
Vielen Dank euch im Voraus!