Korrektur einer Schiedsrichterentscheidung durch Sportgericht?

Hallo,

Aue hat jetzt auchin der zweiten Instanz sein Ziel nicht erreicht. Ist denn schon jemals eine Schiedsrichterentscheidung durch das Sportgericht aufgehoben worden? Wenn ja, bei wem und warum?

Fragt
Carsten

Hi!

Ich kann mich nur an Nürnberg-Bayern erinnern, als Helmers Phantomtor vom Schiedsrichterteam anerkannt wurde, aber im Nachhinein eine Neuaustragung aufgrund dieses Tores beschlossen wurde.

Das wegen eines nicht gegebenen regulären Tores (und da waren wesentlich eindeutigere dabei) ein Spiel wiederholt wurde, ist mir nicht bekannt, obwohl es da schon etliche Fälle gab.

Im Fall Hoyzer gab es für den HSV damals eine finanzielle Entschädigung, aber erst nachdem der Fall Hoyzer abgeschlossen wurde - und ich glaube doch eher nicht, dass der Schiedsrichter bei Darmstadt-Aue vorsätzlich handelte.

So wird wohl auch Aue nichts in dieser Hinsicht erreichen können.

Grüße,
Tomh

Hallo,

der DFB hat erstmals 1978 eine Tatsachenentscheidung eines Schiedsrichters aufgehoben. Damals ging es um ein irreguläres, spielentscheidendes Tot im Zweitliga-Spiel Borussia Neunkirchen - Stuttgarter Kickers

Aber auch seitdem rückt der DFB vom Grundsatz der „Tatsachenentscheidung“ des Schiedsrichters nur in außergewöhnlichen Einzelfällen mit eindeutigen Wirkungen auf den Spielausgang ab. Die Aufhebung von strittigen Entscheidungen bei Foulspiel gehört aus Sicht des DFB nicht dazu. Hier kann sich höchstens im Nachhinein noch eine Bestrafung eines Spielers ergeben.

&Tschüß
Wolfgang

Einfach nur lächerlich, man muss sich doch schon vorher im Klaren sein, dass das nie durchgeht.
Was man jetzt davon hat ist nur eine zusätzliche Strafe weil man den Schiedsrichter Betrug vorwirft.
Die ganzen Diskussionen gehen mir auf die Nerven, sollen sie doch lieber Diskutieren wieso ihre Spieler nicht gut genug waren und was die falsch gemacht haben damit sie das Spiel nicht gewinnen.