Korrelation von Faktoren aus Faktoranalyse?

liebe experten,

ich habe für meine masterarbeit insgesamt 1.271 studenten befragt. aus den 32 fragen (7-likert, strongly agree >>> strongly disagree) konnte ich mittels faktoranalyse 5 sauber - getrennte faktoren (insgesamt 21 fragen) generieren, die alle sinn machen.

mit spss kann man die gewonnenen faktoren ja als neue „variable“ speichern. die frage lautet nun:

macht es sinn, alle 5 faktoren noch einmal miteinander zu korrelieren und in einer korrelationsmatrix darzustellen?

würde ich dabei einfach analysieren >>> korrelation >>> bivariat >>> die 5 faktoren ins variablenfeld schicken >>> ok … anwenden? die frage wäre dann auch: pearson oder spearman?

da ich nicht mehr viele tage für meine arbeit habe, wäre ich für eine kurze antwort sehr, sehr dankbar!

liebe grüße & danke vorab,
michi

sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Lieber Michi
Ich wuesste nicht, warum das Sinn machen wuerde. Du hast mit der Faktoranalyse ja gerade eben festgestellt, dass es 5 (mehr oder weniger) unabhaengige Fakotren sind. Warum denn jetzt noch die Faktoren korrelieren? Welche Frage willst du damit beantworten? Analysen sollen nur helfen bestimmte Fragen zu klaeren. Welche das hier sein koennte ist mir unklar.
Mit freundlichen Gruessen,
Monique

hallo frank, hallo monique,

danke für eure nachrichten. nun, bei den fünf faktoren handelt es sich um drei „positive“ („unternehmensverantwortung ist wichtig“, „ethisches empfinden und ansichten der studenten“ und „gemeinsam zukunft gestalten“) und zwei „negative“ („kritische rolle der multinationalen unternehmen“, „ethisches dilemma“. die korrelationsmatrix soll also als überblick nochmal abbilden, dass faktor eins bis drei negativ mit faktor vier und fünf korreliert … studenten, die faktor eins bis drei eher zustimmen, zeigen weniger zustimmung zu faktor 4 und 5 …

war nur ne idee der übersicht halber … kann das ja auch „ohne korrelation“ darstellen, aber wenn es innerhalb einer korrelationsmatrix ginge, um so besser … ?

Hallo michi,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Leider kann ich dir zu deiner Frage nicht sagen.

LG

Kann ich nicht beantworten.