Ich schreibe eine Facharbeit zum Thema Korrosion. Hierbei soll ich noch die wirtschaftlichen Schäden auflisten (also wie viel man an der Korrosion verliert) - doch finde ich keine Statistiken. Kann mir jemand helfen?
DIe Statistiken sollten keine 30 Jahre alt sein.
Hallo Fragewurm,
Ich schreibe eine Facharbeit zum Thema Korrosion. Hierbei soll
ich noch die wirtschaftlichen Schäden auflisten (also wie viel
man an der Korrosion verliert) - doch finde ich keine
Statistiken. Kann mir jemand helfen?
DIe Statistiken sollten keine 30 Jahre alt sein.
Das dürfte recht schwierig sein.
Wenn deine Rostlaube zusammenbricht, kann dir die Industrie ein neues Auto verkaufen.
Wenn der Bund beim Brückenunterhalt spart, kann die Wirtschaft eine neue Brücke bauen.
Ganze Industriezweige leben vom Korrosionsschutz (Farben & Lacke, Verzinkereien, Hersteller von Opferanoden usw.).
MfG Peter(TOO)
Hallo Fragewurm,
Hallo Antwortlöwe,
Das dürfte recht schwierig sein.
da kann man nur zustimmen!
MfG Sven Glückspilz
Ich meine wie viele Schäden für alle entstehen, nicht, wie das kompensiert wird. Es muss auch nicht genau sein, nur muss ich paar Daten haben…
Hallo Fragewurm,
Ich meine wie viele Schäden für alle entstehen, nicht, wie das
kompensiert wird. Es muss auch nicht genau sein, nur muss ich
paar Daten haben…
Genau DAS ist das Problem in der Wirtschaft:
Was dem einen sein Schaden ist dem anderen sein Gewinn.
Wo vorgesorgt wird, wird es unter Unterhalt verbucht. Auch Verschleissteile, weil kein Korrosionsschutz möglich ist, werden als Unterhalt verbucht.
Erst wenn beim Unterhalt gespart wird, muss man unter Verlusten verbuchen, das wird dann aber nicht gerne zugegeben!
Da war doch vor Jahren in D ein Winter in welchem die Hochspannungsmasten reihenweise umgeknickt sind. Das war vernachlässigter Unterhalt…
In den USA brechen ab und zu Brücken zusammen, aber da hat man auch am Unterhalt gespart.
Verschiedene Hallenbäder, in welchen die Decken eingestürzt sind, haben ihre Ursache in Korrosion, aber grundsätzlich wurde auch da meist am Unterhalt gespart oder die Korrosion wurde bei der Planung vergessen.
Ein weltbekanntes Beispiel wäre der Eifelturm. Eigentlich sollte der nach ein paar Jahren wieder abgebaut werden, Korrosionsschutz war bei der Konstruktion kein wirkliches Thema. Heute ist eine Malerequipe dauernd mit dem Korrosionsschutz beschäftigt. Wie würde man den Verlust des Eifelturms berechnen?
Konstruktiv gibt es in den meisten Fällen alternativen. z.B. kann man normalen Stahl durch teureren rostfreien Stahl ersetzen, das erhöht dann den Anschaffungspreis verbilligt aber den Unterhalt.
Zahlen wirst du also bei Versicherungen finden, aber da wurde wohl fast immer im Vorfeld gepfuscht …
MfG Peter(TOO)
Moin
fragst du Tante Google nach: „Bruttosozialprodukt verlust korrosion“ wirst du in den ersten 2 Hits Zahlen zwischen 3-4% des BIP finden, die verlustig gehen durch Korrossion.
Das man vorbeugend eventuell dafür was tun kann wurde ja schon erwähnt und eben viele Firmen ganz gut davon leben.
Gruß
slam