also erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort !!!
Kunde hat es irgendwie geschafft bei der Geräte Anlage (via WEbAppl.) einen Doppelten Datensatzeintrag zu reproduzieren. Wie er das gemacht weiss Kunde natürlich nicht.
Fakt ist:
Es gibt 2 Datensätze, bei denen sensitive ID-Felder (aber kein Primärschlüssel oder UI-Felder) vollkommen gleich sind, Bezeichnung und andere DAten auch (ist aber nicht wichtig).
Es gibt im Grunde 3 IDs - eine ObjectId, eine UniqueID und eine VOB_ID und um diese VOB_ID geht es, denn dieses Feld hat den Datentyp ‚uniqueidentifier‘ und ist ein Primärschlüssel und ist systemweit unique.
Ich möchte nun diesen Fall reproduzieren, Indem ich einen Datensatz meiner DB dupliziere und eben a) das Feld VOB_ID leer ist und ein weiteres Feld (objectid) sollte den gleichen Eintrag wie ein bestehendes haben.
Originaldatensatz:
UniqueID ObjectID Name Descr VOB_ID
12345678 98765432 xyz blabla 123456-1234-456123456489
Ich möchte folgenden Datensatz kreiren:
UniqueID ObjectID Name Descr VOB_ID
12345678 5467811 xyz blabla
Die Schwierigkeit hierbei ist, daß auch ein Ändern der Beziehungen(Primärschlüssel weg) und Nullable angehackt keine Wirkung haben, da andere Tabellen diese Optionen nicht haben (Fehlermeldung: in Table xxx sind keine null-werte erlaubt o.ä.)
Im Grunde möchte ich alle Prüfungen der Tabelle und der Felder umgehen um irgendetwas reinschreiben zu können.
Versucht bisher habe ich schon, Tabelle exportieren, Eigenschaften ändern, Feld löschen. DS exportieren und re-importieren, sql-statements - funzen sowieso nicht u.v.m
wer toll wenn du ne idee hättest - oder jemand anderer - egal.
lg und vielen Dank
aya