Korruption im Europaeischen Parlament moeglich?

Hallo Experten,

Vor einiger Zeit wurden einige Abgeordneten im Bundestag wegen unrichtiger Abrechnung bei Fluegen geruegt. Unter anderem kam auch an die Oeffentlichkeit, dass der Abgeordnete Cem Oezdemir bei irgend jemandem Schulden gemacht haette, die kaum in Geld rueckzahlbar gewesen waeren. Grob gesagt, dieser Abgeordnete war korruptionsverdaechtig. Der mir persoenlich symphatische Oezdemir (im Gegensatz zu anderen) hat die Konsequenzen gezogen und ist als Abgeordneter ausgeschieden.

Ich dachte, der gute Mann wuerde derzeit deutschen und tuerkischen Kindern das ABC beibringen oder sonst etwas tun, was er gelernt hat. Dass er nicht mehr das Volk vertreten koenne, war mir klar, er hat sich ja der Korruption schuldig gemacht. Nun kann man Fehler machen und spaeter diese Fehler nicht mehr machen, aber dazwischen sollte doch einige Zeit vergehen.

Heute las ich in „Der Welt“ ein Interview mit dem Europaabgeordneten Cem Oezdemir. Ja, wie wird man dort Abgeordneter wenn man korruptionsanfaellig ist? Kriegt man dort ein hoeheres Gehalt?

Gruesse Rudolf
(der den Genannten nur als Beispiel meint)

Hallo Experten,

Heute las ich in „Der Welt“ ein Interview mit dem
Europaabgeordneten Cem Oezdemir. Ja, wie wird man dort
Abgeordneter wenn man korruptionsanfaellig ist? Kriegt man
dort ein hoeheres Gehalt?

Gruesse Rudolf
(der den Genannten nur als Beispiel meint)

hallo Rudolf

du bringst da wohl etwas durcheinander, sein ausscheiden aus dem Bundestag hat nichts damit zu tun, dass er von den Grünen eben auf die Europawahlliste gesetzt worden ist und eben gewählt worden ist, vielleicht eben gerade wegen seiner Entscheidung damals. Wie sagte doch sein Chef der mal nachgedacht hat: Andere sind schon wegen geringerer Vergehn zurückgetreten, andere wegen viel grösserer Im Amt geblieben.
Da in Brüssel mittlerweile 60% aller nationaler Gesetze gemacht werden und damit Wohl und Wehe von Industrien und aller möglichen Interessenvertretungen dranhängen, incl. der MRD die über die EU verteilt werden, ist doch völlig klar, dass dort Korruption an der Tagesordnung ist, siehe Antikorruptionsbehörde OLAF, die eingerichtet wurde. Paar % von jeglichen Haushalten wird eh immer unter Schwund mit eingerechnet, siehe die jährlichen Berichte des Bundesrechnungshofes bei uns. Die schätzungsweise 20-30MRD die jährlich verschleudert werden , machen nur soundsoviel % vom Steueraufkommen oder BIP aus.

LG
Mikesch

Wieso soll Özdemir denn korruptionsanfällig sein? Er hat weiland einen äußerst zinsgünstigen Kredit (80.000 Mark zum Zinssatz von 5,5 Prozent) vom PR-Lobbyisten Hunziger bekommen. Da wird er nicht der einzige gewesen sein, denn bei Hunzinger gehen Politiker aller Parteien ein und aus. Ob er dazu eine politische Gegenleistung erbracht hat, ist nicht ersichtlich und auch abwegig. Wer lässt sich schon mit einem günstigen Kredit bestechen, wenn er viel mehr rausholen könnte. Die Schulden hat er übrigens beim Finanzamt gemacht, aber „kaum in Geld rückzahlbar“, wie du schreibst, sind 40.000 Euro wohl nicht, oder?

Dass er nicht mehr das Volk vertreten
koenne, war mir klar, er hat sich ja der Korruption schuldig
gemacht.

Er hat sich nicht der Korruption schuldig gemacht.
Gruß Andre

1. welcher Politiker -und sei er noch so sympathisch- trennt sich schon gerne von der Macht, die er mal besaß ?? Aktuelles Beispiel ist unser ach so beliebter AM.

2. je größer der Apparat um so größer die Korruption um so größer die Einsätze bei diesem Spiel.

3. Jeder meint vom andern, daß der es auch macht, also macht man´s selber auch …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist wohl immer noch so, man wollte da aber gegen angehen.
Der EU Abgeordnete gibt an, mit Business Class Listenpreis in seinen
Heimatort geflogen zu sein (1000 Euro sag ich mal).
die kriegt er ohne Belege erstattet. In Wirklichkeit ist er mit Ryanair für so 100 Euro, oder gar nicht.
Macht extra Einkommen fast 4000 Euro pro Monat.