Korruption und Geldwäsche in Österreich

Ich muss eine Arbeit über Korruption und Geldwäsche in Österreich schreiben und suche einen interessanten Fall dazu. Je internationaler der Fall, desto besser.
Google spuckt mir immer nur dieselben Namen raus: Grasser, Strasser, Meischberger usw. Die interessieren mich aber nicht so. Brauche das für die Uni, da ich da ein Seminar mit dem Thema Korruption in der EU mit Schwerpunkt Österreich mache. Wer kennt sich da aus, wer kann mir helfen?

Liebe Grüße und danke!

Hey,
da gibt es viele Möglichkeiten, aber ich glaube der aktuellste Fall ist der mit dem kasachischen Botschafter Rakhat Aliyev, wenn dir der Name was sagt? Viele Infos findest du auf tagdyr.net. Viel Spaß, hoffentlich melde ich mich nicht zu spät??? LG

Ja, finde ich eine gute Idee. Ich wusste bis vor einiger Zeit nichts von ihm, aber da wir mittlerweile sogar von Zeit zu Zeit von der EU aufgefordert werden, endlich in der Sache zu tun, hab ich mich im Internet etwas zu diesem Fall informiert. Also kurz gesagt, diese Causa eigent sich gut für eine Arbeit und man kann leicht und viel Infos dazu finden. Viel Glück!

Hej, danke für den Tipp! War auf der Seite sieht interessant aus. Der ist zwar wg Mordes angeklagt, aber Korruption und Geldwäsche sind ja auch dabei! :smile:
Finde die Gerichtsunterlagen cool. Kann damit was anfangen. Jetzt muss ich das nur noch mit der Prof absprechen. Bin aber zuversichtlich!

Ich hab vergessen zu sagen, dass du deine Augen offen halten solltest, da in den Nachrichten immer wieder mal etwas über den Fall Aliyev steht. Eigentlich erwarte ich mir kurzfristig sogar ziemlich viel, da ja dann etwas über den Fortgang der Vernehmungen gesagt werden müsste. Außerdem ist ja Österreich von EU-Parlamentarier Lehne etwas angestupst worden dahingehend etwas zu tun. Also da sollte schon noch was kommen.