Korsakow-Syndrom

Ich suche für meine Mutter (72) eine online-Plattform oder Kontakt zu anderen Betroffenen mit Angehörigen, welche wie mein Vater (73) an Korsakow leiden.

Problem ist, dass meine Eltern seit 9 Jahren in Ungarn leben und somit Anlaufstellen wie SHG ect entfallen!

Es wäre wichtig, Leute zu finden, mit denen sie sich austauschen könnte, denn zur Zeit bin ich die Einzige, bei der sie sich mal (sorry für den Ausdruck!) „auskotzen“ kann.
Noch hat mein Vater lichte Momente, aber es wird merklich schlechter!

Weiteres Problem ist, dass er nicht theraierbar ist - verweigert ärztliche Untersuchungen in diese Richtung, Psychopharmaka verweigert er, da er sowas nicht bräuchte…
Medikament heimlich „unterschieben“ geht auch nicht, da er darauf besteht SEINE Medikamente selbst zu richten…

Kurz um - alles nicht einfach und ich bin leider noch knapp 1000km entfernt!

Kann hier jemand weiter helfen???

LG Monika

Ja, das ist ein Hilfeschrei, Diese Krankheit ist wirklich furchtbar. Ich bin kein Experte !!! Und leider kenne ich auch niemanden mit dem du oder die Mutter austauschen oder quatschen kann. Es müßten schon gleichgesinnte sein, weil ein anderer gar nicht mitreden kann.
Meine persönliche Meinung wäre : dem kranken Vater sein Leben leben zu lassen. So schwer Kranke haben Narrenfreiheit und man soll sie nicht an den Dingen hindern was sie wollen. Nur wir , als Angehörige wollen immer alles gut und richtig machen und HELFEN, aber das wäre wohl falsch = sagte mir ein Seelsorger, als mein Mann Krebs hatte ( verstorben ), Sag deiner Mutter, wenn sie zu ihm sagt : alles gut alles richtig – dann fangen sie manchmal an zu überlegen------ leider kann ich dir nicht weiter helfen- es tut mir leid- wünsche deiner Familie trotz allem ALLES GUTE

Eine wirklich zielführende Antwort habe ich das auch nicht. Für das allgemeine „Auskotzen“ würde sich vielleicht die Telefonseelsorge anbieten. Das gibt es sehr empathische Zuhörer. Das tut schon gut.

Liebe Cityfrau,

vielen vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!
Ja es is ein Hilfeschrei, weil ich angst habe, dass sie daran zerbricht!
Ich bin neu bei wer weiß was
und tue mich damit etwas schwer…
Wäre es möglich mein Anliegen hier öffentlch zu posten?
Wenn ja, wie muss ich das anstellen?

LG Monika

Danke für die schnelle Antwort

Einfach bei der Plattform nachfragen oder unter Hilfe gehen.
Habe selbst auch noch keine Erfahrungen damit - es tut mir wirklich leid .
Aber Ihre Idee ist gut
Lieber Gruß

Danke für die Information

Auch Ihnen alles Liebe

Jaaaaaaa habe es geschafft und mein Anliegen ins Forum gepostet!!!

Nochmals Danke für die Hilfe