Hallo zusammen
Ich habe mir soeben überlegt, wie man z.B. „Hallo Süsser“ oder so was ähnliches auf Französisch schreibt?! Coucou ist das einzige das ich so kenne…
Kennt ihr noch welche?
Liebe Grüsse
Janet
Hallo zusammen
Ich habe mir soeben überlegt, wie man z.B. „Hallo Süsser“ oder so was ähnliches auf Französisch schreibt?! Coucou ist das einzige das ich so kenne…
Kennt ihr noch welche?
Liebe Grüsse
Janet
hallo janet
also „salut coucou“ heisst „hallo kuckuck“, wenn du aber 2 h’s einbaust, dann passt es schon besser „salut mon chouchou“ heisst hallo mein liebling.
oder super standard: mon trésor (mein schatz)
oder mon petit chéri usw.
vg louis
genau, das hab ich eigentlich auch gemeint (chouchou… smile)…
sorry…
das sind eben alles solche Kosenamen, die man seinem Partner schreiben würde… gibts noch etwas „abgeschwächtere“, die man auch mal einem guten Kollegen schreiben könnte? so in der humorvollen Art…
salut mon pote
heisst hallo mein kumpel …
salut mon cher das geht auch noch durch, das kann man neckisch zu fast jedermann sagen
Servus,
der Marokkaner, der bei meinem Apfelbauern am Marktstand arbeitet, begrüßt seine Kumpels immer mit „Salut, la gross’ catastrophe!“
Kommt halt drauf an, mit wem man redet.
Schöne Grüße
MM
HI Janet
Ich habe mir soeben überlegt, wie man z.B. „Hallo Süsser“ oder
so was ähnliches auf Französisch schreibt?! Coucou ist das
einzige das ich so kenne…Kennt ihr noch welche?
Unmengen
von mon chou, ma biche, ma fleure, mon trésor, mon bien-aimé, mon chéri, mon amour (alles für Verliebte)
bis zu mon pote, copin(e), mon mec etc
Ein Kumpel begrüsst mich immer mit "Salut, homme de bonne famille et de mauvaise réputation*
und dann gibt es in Frankreich das „draguer“, das man nicht richtig übersetzen kann, weil es das in D nicht gibt. Es ist so was wie flirten ohne ernsthaften Hintergrund, und jede® Franzose/Französin spielt das Spielchen mit. Du kannst also durchaus zu einer 60jährigen Verkäuferin im Blumenladen „salut, ma belle“ sagen, ohne dass sie es krumm nimmt. Im Gegenteil, sie wird dir was ähnlich scherzhaftes antworten. In D würde sie dich anstarren oder dir gleich eine Ohrfeige geben ) Aus diesem Grund sind nicht zu intime Kosenamen durchaus auch für fast fremde Leute in F gebräuchlich.
Gruss
ExNicki