Was für ein Beruf hat der jenige, der Kosmetikprodukte, Parfüm entwickelt?
Wie nennt man den Beruf?
Und was soll man dafür studieren?? Chemie?? oder Bio?
Würde mich sehr auf ihre Antwort freuen!!!
Was für ein Beruf hat der jenige, der Kosmetikprodukte, Parfüm entwickelt?
Wie nennt man den Beruf?
Würde mich sehr auf ihre Antwort freuen!!!
ganz zwanglos beantwortet: Nichts, nada, niente. Das sind
keine Ingenieure, sondern Künstler!
Ich hab nicht nur über Parfüm gefragt, auch über Kosmetikprodukte(Gesichtskreme, bodylotion, duschgel).
Meinst du, jemand, der nicht studiert hat oder nicht gelernt hat, kann so was machen???
Ich spreche ja nicht übers Design eines Produktes, sondern über dessen Bestandteile…
Hi Cala,
Kosmetikprodukte(Gesichtskreme, bodylotion, duschgel).
Meinst du, jemand, der nicht studiert hat oder nicht gelernt hat, kann so was machen???
das glaube ich eher nicht. Studienrichtung wäre dann aber eher Lebensmitteltechnologie. Das hört sich jetzt wie ein Witz an, ist aber keiner. Die meisten Kosmetika entstehen ja aus der Resteverwertung - bei irgendeinem Prozess bleibt irgendetwas übrig, das entsorgt werden muss. Was liegt da näher, als ein paar Duftstoffe beizumischen? Die Patentschriften auf diesem Gebiet lassen immer wieder staunen.
Gruß Ralf
Hi Cala,
Wie nennt man den Beruf?
es gibt nicht den Beruf dafür.
Unsere Firma stellt z.B. Grundstoffe für Kosmetika her und dort arbeiten fast nur Chemiker und Biologen (Laboranten, Techniker, Ingenieure und Doktores).
In den Firmen, die die Endprodukte herstellen, sieht es kaum anders aus, nur daß dort noch weitere Berufe dazukommen, wie Lebensmitteltechnologen.
Aber das Spektrum der Anforderungen ist so breit, daß man kaum eine konkrete Aussage machen kann. Im Vertrieb sind dann z.B. auch die ‚klassischen‘ Berufe vertreten, in der Produktion auch etc.
Allerdings ist das Marktsegment nicht allzu breit und es arbeiten nicht sehr viele Personen in diesem Bereich (bezogen auf die gesamte Chemische Indusrie).
Gandalf
Hallo!
Jemand der Kosmetikprodukte entwickelt sollte einen chemischen Hintergrund haben. Also z.B. eine Ausbildung zum Chemielaboranten, CTA, PTA. Am Besten sucht man sich dann eine Ausbildungsplatz in einem entsprechenden Betrieb.
Dann kann man weiterführend oder auch als Ausbildung an der FH Lippe und Höxter im Fachbereich Lebensmitteltechnologie die Studienrichtung Technologie der Kosmetika und Waschmittel einschlagen. Gibt es leider nur in Lemgo/Detmold.
Ein Parfumer entwickelt die Düfte. Hier hilft auf jeden Fall ein chemischer Hintergrund. Dann sollte man noch etwas riechen können, der Rest ist Training und Kreativität. Da könnte man eventuell bei einem Praktikum mal versuchen reinzuschnuppern.
Eine Ausbildung zum Parfumeur gibt es, soweit ich weiß, nur in der Nähe von Paris. Ist kostenpflichtig und wird nicht von allen Parfümhäusern akzeptiert. Oder man riecht so gut, dass man eine Ausbildung in einem der Duftstoffbetriebe machen kann. Die Ausbildung wird aber eher selten angeboten und ist kein anerkannter Abschluß. Also vorher besser eine Ausbildung absolvieren.
Natürlich kann man auch allgemein Chemie, Biologie und Pharmazie studieren. Leider hört man bei den Vorlesungen nicht zwangsläufig, was eine Micelle ist. Man muß sich in das Feld einarbeiten.
Viele Grüße
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]