Bekanntlich können wir kosmische Objekte in milliarden Lichtjahren Entfernung „sehen“ (zumindest das Licht von dort empfangen), können wir also gewisserweise milliarden Jahre in die Vergangenheit sehen/(„kuken“).
Angenommen nun mal, es gäbe so „gute“ Fernrohre, daß man von hier aus sogar bestimmte Vorgänge auf Alpha Centauri, Wega, oder was, „sehen/verfolgen“ könnten.
Nehmen wir auch mal an, da gäbe es dort auch „Menschen“ und auch „Mord und Totschlag“, und da wird gerade einer ermordet.
Würden wir (von hier aus) die Handlung in ihrer „wirklichen“ zeitlichen Reihenfolge und Kausalität sehen, oder entstünden bei der Übertragung über milliarden von Lichtjahren Entfernung „Schlieren“ in der Handlungsfolge?
Na, „eigentlich“ ist der Kosmos/Raum doch homogen. Es gibt keine „Raumwinde“ und keine zemperaturaktive Metrik im Raum. Also auch keine „Schlieren“.
Merkwürdige krause Gedanken wiedermal von „unserer stadtbekannten Dilda!“ ???
Mir geht es hauptsächlich eigentlich um die Doppeldeutigkeit des Begriffes und dem Vorgang des „Sehens“. Was „sehen“ wir eigentlich? LICHT, klar. Und `mithilfe´ des Lichtes erst SEHEN wir überhaupt, aber eben nicht (nur) LICHT, sondern "die Geschehnisse/Fakten und die MATERIE. Es ist ähnlich mit dem HÖREN: wir hören NIE nur „TÖNE“, die Töne enthalten/transportieren immer auch eine „zusätzliche“ Information für uns.
Und was würde eine grüne Wassertofflinie uns sagen?
Dieser Stern ist sich gerade am ärgern?
Proapos „millarden Lichtjahre entfernt“, also „Licht milliarden Jahre unterwegs“: Was ist Wahrheit? (hatte ich vergessen, in meinem posting „perforiertes Wasser“ im Geschichte-brett zum Stichwort „experimentelle Geschichtre“ anzuschließen).
Der „Stern von Bethlehem“: wenn das z.B. nur ein Vorauskomet/Meteorit/Komet gewesen ist, und zwar der eines ganzen Schwarmes (oder einer ganzen Supermilchstraße), der jetzt erst (was sind kosmisch schon 2000 Jahre ?!!!?) hier „ankommt“ und unsere gesamte Galaxy einfach „plattmacht“, was ist dann noch Wahrheit anders als „Warheit/Gewesenheit“?
Meine endliche Frage an Experten/Ahnende:
WAS sind wir imstande zu „SEHEN“/verfolgen im Raum?
Ich danke für die Lesung bis hierher,
Lieber Krüsse, Moin, Manni