Liebe Mit-Wisser,
gestern hat mich meine Nichte an den Rand getrieben.
Nein, nicht des Wahnsinns, selbiger Rand ist schon lange aus meinem Rückspiegel entschwunden.
Sondern meiner Fähigkeiten zu erklären.
Man stelle sich folgendes vor:
Eine 14-jährige, die mehr und vor allem klüger fragt als sehr viele Erwachsene.
Die bereits kapiert hat, daß Raumn und Zeit zusammengehören.
Die versucht, die ART und SRT zu verstehen
Die sich fragt, wohin sich der Raum ausdehnt und dann daran verzweifelt, daß sie sich das „außerhalb“ nicht vorstellen kann.
Aber gleichzeitig argumentiert, daß das „Nichts“ in das sich der Raum ausdehnt nicht unendlich sein könne, da ja der sich ausdehnende Raum dem Nichts eine Grenze setzt und „Unendlich minus Raumvolumen muß weniger als Unendlich sein“.
Die sich fragt, was denn vor dem Urknall war und wo denn die ganze Energie herkäme - sich aber keine Singularität vorstellen kann, weil sie daran scheitert, Dimensionen wegzulassen.
Für die ein Blatt Papier nicht 2-dimesional, sondern nur „flach“ im Sinne von „dünn“ ist.
Zur Frage:
ich halte Brian Greene (noch) für zu schwierig, möchte sie auch nicht mit zu komplizierter Mathematik abschrecken, was Bücher für Anfngssemester ausschließt - aber welches Buch könnte ihre Fragen beantworten und gleichzeiitig ihre Neugier fördern?
Sie verwendet Begriffe, bei denen außer mir alle anderen Gäste ihrer Konfirmation ausgestiegen sind, sie hat auch eine Ahnung, was dahintersteckt, aber eben bisher „nur“ ein Grundgerüst - was könnte nun weiterhelfen?
Ich schätze ihr Level locker zwischen Quarks&Co. und Spektrum der Wissenschaften ein, Tendenz klar nach oben. Ich traue ihr zu, einen Ditfurth (Im Anfang war der Wasserstoff) zu verstehen.
Jeder Buchtip wird dankbar geprüft.
Liebe Grüße
RF