Kosmologie für Kinder?

Liebe Mit-Wisser,

gestern hat mich meine Nichte an den Rand getrieben.
Nein, nicht des Wahnsinns, selbiger Rand ist schon lange aus meinem Rückspiegel entschwunden.
Sondern meiner Fähigkeiten zu erklären.
Man stelle sich folgendes vor:
Eine 14-jährige, die mehr und vor allem klüger fragt als sehr viele Erwachsene.
Die bereits kapiert hat, daß Raumn und Zeit zusammengehören.
Die versucht, die ART und SRT zu verstehen
Die sich fragt, wohin sich der Raum ausdehnt und dann daran verzweifelt, daß sie sich das „außerhalb“ nicht vorstellen kann.
Aber gleichzeitig argumentiert, daß das „Nichts“ in das sich der Raum ausdehnt nicht unendlich sein könne, da ja der sich ausdehnende Raum dem Nichts eine Grenze setzt und „Unendlich minus Raumvolumen muß weniger als Unendlich sein“.
Die sich fragt, was denn vor dem Urknall war und wo denn die ganze Energie herkäme - sich aber keine Singularität vorstellen kann, weil sie daran scheitert, Dimensionen wegzulassen.
Für die ein Blatt Papier nicht 2-dimesional, sondern nur „flach“ im Sinne von „dünn“ ist.

Zur Frage:
ich halte Brian Greene (noch) für zu schwierig, möchte sie auch nicht mit zu komplizierter Mathematik abschrecken, was Bücher für Anfngssemester ausschließt - aber welches Buch könnte ihre Fragen beantworten und gleichzeiitig ihre Neugier fördern?
Sie verwendet Begriffe, bei denen außer mir alle anderen Gäste ihrer Konfirmation ausgestiegen sind, sie hat auch eine Ahnung, was dahintersteckt, aber eben bisher „nur“ ein Grundgerüst - was könnte nun weiterhelfen?
Ich schätze ihr Level locker zwischen Quarks&Co. und Spektrum der Wissenschaften ein, Tendenz klar nach oben. Ich traue ihr zu, einen Ditfurth (Im Anfang war der Wasserstoff) zu verstehen.

Jeder Buchtip wird dankbar geprüft.

Liebe Grüße

RF

Hallo,

Jeder Buchtip wird dankbar geprüft.

Ich würde erst mal mit Literatur für Kinder beginnen. Empfehlen kann ich dir die Bücher von Jürgen Teichmann oder von Russell Stannard. Dort wird das grundlegende der Kosmologie und der Relativitätstheorie leicht verständlich und interessant erklärt, oft auch mit Tips oder Anleitungen zu kleinen Experimenten bzw einfachem Modellen, damit sich Kinder das auch spielerisch klar machen können.

Wenn sie das gelesen und verstanden hat, dann kannst du ja schrittweise zu schwierigerer Literatur übergehen.

Ein bisschen tiefergehendes Buch wäre dann z.B. „Eine Formel verändert die Welt: Newton, Einstein und die Relativitätstheorie“ von Harald Fritzsch. Dort wird anhand eines fiktiven Gesprächs zwischen Newton, Einstein und einem heutigen Physik-Professor das ganze erklärt. Newton ist dabei derjenige, der das ganze aus Sicht unserer Alltagserfahrungen versucht zu verstehen. Einstein und der heutige Professor überzeugen ihn dann anhand der seither gemachten Beobachtungen, dass die Welt eigentlich komplizierter ist und sich bei hohen Geschwindigkeiten oder großen Massen anders verhält. Der heutige Professor bringt dabei noch weitere Erkenntnisse mit ein, die sich erst nach Einstein herausgestellt haben.
http://www.amazon.de/Eine-Formel-ver%C3%A4ndert-Welt…

vg,
d.

Ergänzung
Hallo,

noch eine Ergänzung:
Es gibt auch eine ganze Reihe von Webseiten, die Kosmologie oder Relativitätstheorie auch für Kinder geeignet erklären.

Beispielsweise die DLR_next Webseite vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum:
http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6100/

Oder die Webseite „Einstein für Einsteiger“ vom Max-Planck Institut:
http://www.einstein-online.info/einsteiger/spezRT

vg,
d.

1 Like

und Sternchen für deinen hilfreichen Rat.
Order ist raus.
Mal schaun, was sie dazu sagt.

Gruß
RF

Das Einfachste
Hi RF,

das Einfachste ist doch: Schick sie hier ins Forum. In dieses, oder ins Physikbrett. Hier sind viele Leute, die ihre Fragen gerne auf ihrem Level beantworten. Und im Dialog geht es eh einfacher.

Zusätzliche Buchempfehlung zu deconstruct: Die Bände von
Jean-Pierre Petit: Die Abenteuer des Anselm Wüßtegern.
Einfach ein Genuß, auch für solche, die die Inhalte kennen. Leider aktuell nur noch antiquarisch:
http://findmybook.de/filter_frame.php?queryid=9154623
Das Geometrikon
Das Topologikon
Der Urknall
Das schwarze Loch

Gruß
Metapher

Hallo,
es gibt in den Naturwissenschaften bestimmte Fragen,
die sind einfach nicht zu beantworten und jeder Versuch
ist so hochspekulativ, dass man es getrost als Märchen abtun kann.

Die sich fragt, wohin sich der Raum ausdehnt und dann daran
verzweifelt, daß sie sich das „außerhalb“ nicht vorstellen kann.

Das ist so eine Frage.

Aber gleichzeitig argumentiert, daß das „Nichts“ in das sich
der Raum ausdehnt nicht unendlich sein könne, da ja der sich
ausdehnende Raum dem Nichts eine Grenze setzt und „Unendlich
minus Raumvolumen muß weniger als Unendlich sein“.

Ja, wie soll sich eine 14-jährige auch Nichts im Sinne von
nicht vorhandene Raum und nicht vorhandener Zeit vorstellen
können? Ich kann es auch nicht. Deshalb muß man hier einfach
zugeben, dass diese Fragen naturwissenschaftlich nicht zu
beantworten sind.

Die sich fragt, was denn vor dem Urknall war

dito, keine Antwort von seriöser NaWi.

und wo denn die ganze Energie herkäme -

Antworten wären reine Spekulation.

sich aber keine Singularität vorstellen kann, weil sie
daran scheitert, Dimensionen wegzulassen.

Wer kann sich schon das Universum in einer Singularität vorstellen
und wer kann sich dann noch vorstellen, dass dieser Zustand
mit einem 11-dimensionalen Modell beschrieben werden kann,
aus dem unsere 3 Raumdimensionen quasi auskondensiert sind?
Ich kann es nicht. Man muß zur Kenntnis nehmen, dass es solche
Modelle gibt.

Für die ein Blatt Papier nicht 2-dimesional, sondern nur
„flach“ im Sinne von „dünn“ ist.

Da hat sie ja imrinzip recht. Ist eben pragmatisch, das Mädel :wink:

Bücher für Anfngssemester ausschließt - aber welches Buch
könnte ihre Fragen beantworten und gleichzeiitig ihre Neugier
fördern?

Kennt sie den schon die ganzen Folgen von Alpha Centaurie?
Was der Prof. Lesch da bringt, ist sehr schon populärwissensch…
aufgearbeitet.
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/inde…
Ich finde diese Serie fantastisch.

Sie verwendet Begriffe, bei denen außer mir alle anderen Gäste
ihrer Konfirmation ausgestiegen sind, sie hat auch eine
Ahnung, was dahintersteckt, aber eben bisher „nur“ ein
Grundgerüst - was könnte nun weiterhelfen?

Da kann man auch nur etwas vertrösten.
Ich kenne das, wollte als Kind auch schon immer alles ganz genau
wissen und vor allem die Sachen, die keiner weiß :wink:

Aber dieses Interesse sollte ein guter Aufhänger sein, sich sehr
stark für Mathematik und Physik zu interessieren. Damit bekommt
sie auch die Grundlagen zum Verständnis der wirklich komplizieren
Modelle.
Gruß Uwi

Moin,

ich gebe dir recht, mir ging´s eben darum, dieses Interesse zu fördern.
Daß da Fragen kommen, die einfach nicht zu beantworten sind, soll sie eher bestärken denn entmutigen!

Hab Dank für deine Antwort und den Link

RF

Hallo,

kleine Warnung am Rande:

Was der Prof. Lesch da bringt, ist sehr schon
populärwissensch…
aufgearbeitet.
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/inde…
Ich finde diese Serie fantastisch.

der gute Herr Lesch ist schon sehr selbstverliebt und schulmeisterlich; die hier hausende real existierende, naturwissenschaftlich sehr interessierte 15jährige findet ihn gleich ihrer Mutter gar unerträglich.

Wenn schon populärwissenschaftliche Sendungen, dann wären die von Ranga Yogeshwar für jugendliches Publikum deutlich ansprechender.

Beste Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo,

es trifft die Sache zwar nicht ganz, ist aber in diesem Zusammenhang trotzdem rundherum empfehlenswert: Die kurze Geschichte von fast allem von Bill Bryson.

Beste Grüße

=^…^=

ich auch

der gute Herr Lesch ist schon sehr selbstverliebt und schulmeisterlich; die hier hausende real existierende, naturwissenschaftlich sehr interessierte 15jährige findet ihn gleich ihrer Mutter gar unerträglich.

Ich auch. Und dieser blöde gekünstelt saloppe Bierkneipenstil gibt dem Laien unter den Zuschauern nur das Gefühl, er habe etwas verstanden. Physikalisch richtig ist es dann oft auch nicht mehr und das Faszinierende an den oft genialen physikalischen Ideen geht vollkommen verloren. Und das philosophisch sein sollende Zwischengeschwätz ist noch unerträglicher.

Gruß
Metapher

Hi,

Daß da Fragen kommen, die einfach nicht zu beantworten sind, soll sie eher bestärken denn entmutigen!

doch doch, diese Fragen sind durchaus beantwortbar. Zumindest kann man verständlich machen - und erst recht einer derartig interessierten und neugierigen 14jährigen - wie es physikalisch gemeint ist.

Gruß
Metapher

Hallo,
naja, man muß ihn ja nicht mögen.

Das Problem ist schon, dass man mit der Serie das Thema auch
Leuten nahe bringen will, die so gut wie gar keine Voraussetzungen
zum höhere Verständnis haben.

Mit einem höheren Niveau und mehr Theorie würde man doch wieder
nur den kleineren Teil mit ausreichend Vorbildung erreichen
und genau das war ja nicht das erklärte Ziel.
Gruß Uwi

Hallo,

doch doch, diese Fragen sind durchaus beantwortbar.

und wie sollte das gehen?
Wohlgemerkt, es ging um naturwissenschaftlichen Antworten,
nicht um philosophische oder relgiöse.

Zumindest kann man verständlich machen - und erst recht
einer derartig interessierten und neugierigen 14jährigen

• wie es physikalisch gemeint ist.

Was vor dem Urknall war oder was außerhalb unsere Universums
ist, kann nicht in irgend einer weise „physikalisch gemeint sein“.
Gruß Uwi

Hi Uwi,

doch doch, diese Fragen sind durchaus beantwortbar.

und wie sollte das gehen?
Wohlgemerkt, es ging um naturwissenschaftlichen Antworten, nicht um philosophische oder relgiöse.

Eben. Man muß schon vom Fach sein, klar, und besser noch einschlägig im Teilgebiet. Ich hatte es über 30 Jahre immer wieder mit Leuten ohne jede Vorbildung gemacht. Auch mit Jugendlichen. Deren Neugier vorausgesetzt. Auf dieser Basis geht es. Und btw: Jean-Pierre Petit kann es doch ganz hervorragend.

Was vor dem Urknall war oder was außerhalb unsere Universums ist, kann nicht in irgend einer weise „physikalisch gemeint sein“.

Hier gehts ja auch nicht um die Antwort, sondern um die Erklärung, warum und wieso diese Fragen physikalisch (und mathematisch) unsinnig sind.

Aber laß uns warten, bis die Lady vielleicht hier auftaucht :wink:

Schönen Gruß
Metapher

Zielkonflickt
Moin,

Physikalisch richtig ist es dann oft auch
nicht mehr und das Faszinierende an den oft genialen
physikalischen Ideen geht vollkommen verloren.

das ist nun mal einer der Zielkonflickte populärer Behandlung solcher Themen.

Mache ich es zu einfach, geht viel verloren, mache ich es zu komplex, gehen viele (Zuschauer) verloren.
In Summe ist er m.E. aber einer der besseren, die momentan im deutschen TV herumlaufen, auch wenn ich Sendungen wie Querschnitte oder Kopf um Kopf nachtrauere.
Hach waren das Zeiten, als wir uns in den 80ern tagelang über die Zuschauerfragen von Kopf um Kopf den selbigen zerbrachen, nur um vielleicht einen C64 zu gewinnen :wink:

Gandalf