Kosovo getrennt und selbstständig!?

Die Symbolik „Kosovo=Unabhängig“ am 17. Febr. 2008.

Die berechtigten Bedenken Putins gegen die weitere politische Abgrenzung islamischer Staaten und Provinzen von der zivilisierten Welt – mit der Folge von Armut, Despotie und Rückständigkeit einerseits und politischer Fanatisierung andererseits, (gegen die Blauäugigkeit Europas), stehen dort gegen die Tendenzen in Europas, sich auch seinerseits gegen den Islam wie gegen die Türkei abzugrenzen.

Die USA unter Georg W. Bush sehen ein handlungsunfähiges wenn auch eloquentes Europa sowohl was Europa selbst, den Balkan, den Nahen Osten (Ghazzah) und das ferne Asien angeht, wie auch Afrika, Somalia, Simbabwe, Niger, Tschad, Dafore und Kenia praktisch vor der Haustüre, - aber geradezu in Lauerstellung, um als Wadenbeißer aktiv zu werden, wo immer die USA dann aktiv werden.

Ob die Kossovaren klug beraten sind?

ganz herzlich
Friedhelm Schulz

Defakto ist das Kosovo jetzt eine abtrünnige Provinz Serbiens aber kein souveräner Staat, erst recht nicht im völkerrechtlichen Sinne. Klar, es musste etwas passieren, aber so ist die ganze Situation eher auf Dauer verschärft, als entspannt worden. Der (mutmaßliche) Vökerrechtsbruch diverser europäischer Staaten (auch Deutschlands) und der USA, die Unabhängigkeit des Kosovos (im Vorhinein) anzuerkennen, was nicht anderes ist, als eine illegale Einmischung in die inneren Angelegenheiten Serbiens, machen das ganze auch nicht beser.

Alles was die „Unabhängigkeitserklärung“ bewirkt hat ist eine Destabilisierung der gemäßigten serbischen Regierung, das entfachen eines auf Dauer schwelenden Feuers auf dem Balkan und das Drängen Serbiens in die Arme Russlands. Und mit Verlaub ist eine erneute Blockbildung das letzte was wir gebrauchen können und [bjede[/b] dieser Folgen war allen Beteiligten vorher bewusst.

Wir werden erleben was passiert. Ich denke man kann nur hoffen.

Gruß Andreas

Brücken für drei Generationen abgebrochen
Hallo, Friedhelm

Dass eine Demokratie funktioniert. kann sie nur beweisen, indem sie ALLE Ethnien
einbindet und Minderheiten per Verfassung respektiert.

Ethnien abzutrennen und ethnisch einheitliche Länder zu bilden ist so gesehen immer
falsch (und übrigens auch nie möglich, weil Ethnien, die durch Familien hindurch gehen,
nicht territorial abgegrenzt werden können).

Bei Kosova ist jedoch ein anderes Problem entstanden: Kosova gehörte zu Serbien,
wurde aber von den Machthabern unterdrückt (u. a. Sprachverbot), und schliesslich
veranstalteten die Machthaber an ihren kosovarischen Mitbürgern einen Völkermord.
Damit haben sie die Brücken für mindestens drei Generationen selbst abgebrochen.
Diese Wunden sind zu tief.

DESHALB musste Kosova autonom werden.

Gruss
Adam

Hallo,

wenn eine größere Volksgruppe demokratisch für einen unabhängigen Staat plädiert, dann sehe ich keinen Grund wieso das auch nicht so sein soll. Vor allem wenn sie von einer Regierung mit der sie nicht viel gemeinsam haben, unterdrückt werden. Wenn jetzt eine Zentralregierung versucht mit Gewalt seine Provinzen festzuhalten, dann ist das eindeutig diktatorisch und in Europa nicht zu akzeptieren.

Ob die Kossovaren klug beraten sind?

Das kann uns doch egal sein. Sie wollen so leben, also sollen sie das auch.

Gruß
Tilo

Hallo Andreas,

Durch die Globalisierung hat der Nationalstaat (Nationalismus) an ursprünglicher Absolutheit verloren, einerseits, andererseits zeigt sich genau daraus abgeleitet eine zentrifugale Gegenreaktion. An den Grenzen zur GUS leben z.B. beiderseits etwa 50 Millionen Moslems – oder mehr, die sich leicht durch Scharfmacher mobilisieren lassen – wie heute an fast allen Grenzen zum Islam zu beobachten ist.
Putins Bedenken sind nicht gegenstandslos.

Mir ist selbst nicht ganz klar, wie sich (quasi extensional) menschliche Vernunft gegenüber ethische, privatrechtlichte, völkerrechtliche, politische, ideologische und letztlich auch religiöse Motive mit Gewalt und militärischer Aktion rechtfertigt und wann nicht, was dann (quasi intensional) das Gegenstück hat in der (kommerziellen) Organverpflanzung, Gentechnik und Abtreibung, - bis zur Erziehung und bis zum Verhältnis zu den (auch eigenen) Kindern.

Jedermann war froh, als z.B. einst der Staatsterror in Uganda oder in Kambodscha (einfach) militärisch beseitigt wurde.

Der Genozid durch Milosevic (Serbien) an Moslems war ohne Zweifel ein Verbrechen und unverhältnismäßig mit dem islamischen Terror und Sezessionsbestrebungen begründet. Solange Serbien hier nicht einlenkt und die Verantwortlichen nicht ausliefert, steht das Rechtsempfinden natürlich auf der Seite Kosovos.

Andererseits ist der Kosovo gar nicht lebensfähig, 50% Arbeitslose, und bleibt von Serbien und dem europäischen Geldtopf abhängig, - und der offene bis versteckte Terror gegen Christen geht dabei ja bis in jüngste Zeit weiter.

ganz herzlich
Friedhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tilo,
ob es denn auch alle sind, die so leben wollen? Z.B. die 50% Arbeitslosen und die Frauen und Kinder?

Ob z.B. die Palästinenser unter der bewaffneten Hamas im Ghazha-Streifen tatsächlich so leben wollen, oder ob es ein paar Leader sind, die dies wollen und sich die Hilfsgelder aus der EU dann auf Schweizer Konten sichern, wie einst Arafat.

Der Kosovo ist jedenfalls jetzt schon ein teures Unvergnügen, - ich habe irgendwo gelesen, daß es bislang schon mehr als 60 Milliarden gekostet hat.

ganz herzlich
Friedhelm

Hallo Adam,
Wie die Reden der neuen Machthaber gestern klangen, (ver)sucht man im Kosovo ja europäische Standarts - und keine islamischen oder islamistischen. Dabbelju ist da optimistisch
Ob dies nun echt ist und wer oder was sich dort realisiert, wird sich erst zeigen.
Ich denke dennoch, daß dies eine recht blamable Lösung ist. Der Kosovo ist und bleibt wirtschaftlich von Serbien und Europa abhängig. Diese „Autonomie“ ist und bleibt jedenfalls ein teures Vergnügen!

ganz herzlich
Friedhelm

Hallo Tilo,

dass kann uns ganz und gar nicht egal sein, denn der Kosovo ist allein e nicht überlebensfähig und es werden seitens der EU Milliarden in dann das Land gepummt. Also von egal kann hier keine Rede sein.

Gruß
Ceres

falsches brett!!
moin,
nachdem in diesem brett hier schon fragen nach der schweiz abgewuergt wurden, duerftest du mir dieser frage kurz vor der w-w-w verbannung stehen…

gruss
khs

Hallo, Friedhelm

Ob z.B. die Palästinenser unter der bewaffneten Hamas

die Fatah war und ist mindestens genauso gut bewaffnet

im Ghazha-Streifen tatsächlich so leben wollen,

die Hamas wurde demokratisch vom Volk gewählt:

http://www.bpb.de/wissen/AZFVTN,4,0,Israel.html

"Die Wahlen fanden, so auch das Urteil der rund 900 internationalen Wahlbeobachter, unter weitgehend ruhigen Umständen statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 74,6%. Stärkste Partei wurde die Hamas mit 44,5, gefolgt von der Fatah mit 41,4%. Aufgrund des Wahlrechts verfügt Hamas mit 74 Sitzen über eine absolute Mehrheit in dem 132 Sitze zählenden Legislativrat, während die Fatah trotz des relativ geringen prozentualen Abstands nur auf 45 Sitze kam.

Gruß
karin

[MOD] nun …
tag :o)

nachdem in diesem brett hier schon fragen nach der schweiz
abgewuergt wurden, duerftest du mir dieser frage kurz vor der
w-w-w verbannung stehen…

ich nehme mir die freiheit noch ein wenig zuzuwarten ob die antworten bezug zur europapolitik im sinne der brettbeschreibung zeigen.

wenn nicht dann wird hier nichts ‚abgewürgt‘ sondern der thread zusammen mit einer benachrichtigung an alle beteiligten ins brett auslandspolitik verschoben, wo weiter diskutiert werden kann.

steckt hinter deiner negativen stimmungsmache irgendeine absicht ?

tiger

steckt hinter deiner negativen stimmungsmache irgendeine
absicht ?

tiger

moin,

auf diese konkrete frage bekommst du natuerlich antwort:

natuerlich steckt eine absicht dahinter! mein kosovo-bild ist allerdings sehr SUBJEKTIV gepraegt, mit den wenigen erfahrungen, die ich in frankfurt gemacht habe:

kosovaren/kosovos kenn ich nur an vorderster front:

1. wenn es darum geht, im bahnhofsviertel mit huetchenspielen den leuten das geld aus der tasche zu zocken

3.als schorrende halbwuechsige in problemvierteln

1. im sozialamt kohle abzuholen

mein bild ist also ziemlich negativ…

ich bin auch voellig gegen einen eigenstaendigen staat, da ich ihn fuer einen zukuenftigen dauerbrennpunkt auf dem balkan halte.

ich traute mich jedoch nicht, diese meinung im europa-brett zu vertreten, da ich - wie gesagt - eine diskussion, die die schweiz einband, abgewuergt sah.

imho hat die schweiz jedoch mit europa erheblich mehr zu tun, als das kosovo - daher meine dazu flapsige stellungnahme.

alle wieder gut?

khs

Hallo,

dass kann uns ganz und gar nicht egal sein, denn der Kosovo
ist allein e nicht überlebensfähig und es werden seitens der
EU Milliarden in dann das Land gepummt. Also von egal kann
hier keine Rede sein.

Erstens ist weder Serbien noch Kosovo in der EU. Für das Kosovo müssten erstmal neue Beitrittsverhandlungen geführt werden.
Zweitens wäre das vom Geldbetrag her sicher auch nichts anderes wenn Serbien (incl. Kosovo) in der EU wäre oder wenn Serbien und Kosovo einzeln in der EU wären. Strukturschwache Gegenden werden sowieso unterstützt.
Das muss sich die EU halt prinzipiell überlegen, wieviel Länder sie noch aufnehmen kann.

Gruß
Tilo

Hallo,

ich nehme mir die freiheit noch ein wenig zuzuwarten ob die
antworten bezug zur EU zeigen.

das hier ist das Europa- und nicht das EU-Brett. Auch die Brettbeschreibung gibt nicht her, daß es hier nur um EU-Themen gehen soll.

Gruß
Christian

das hier ist das Europa- und nicht das EU-Brett. Auch die
Brettbeschreibung gibt nicht her, daß es hier nur um EU-Themen
gehen soll.

danke für den hinweis, christian. ich glaub ich korrigier mein posting lieber dass bei diesem überaus wichtigen thema niemand in die irre geleitet wird … man weiß ja nie.

ich dachte immer auslandspolitik ist die politik im ausland und europapolitik ist die politik in der europäischen union. aber du weißt das sicher besser. hab leider nicht mehr so viel zeit mich hier dauernd rumzutreiben :o)

gruß
tiger

ich traute mich jedoch nicht, diese meinung im europa-brett zu
vertreten, da ich - wie gesagt - eine diskussion, die die
schweiz einband, abgewuergt sah.

[seufz] beim einzigen posting im letzten halben jahr wo die schweiz eingebunden war und wo ich eingriff handelte es sich um jenes von anto bzgl. gewinn24.de am 19. 12. 2007.

die „diskussion“ bestand darin, dass ulf auf das parallele posting im auslandspolitikbrett hinwies, wo anto auch geantwortet wurde.

darauf hab ich anto angeschrieben und das posting gelöscht. anto hat sich noch dafür bedankt. ulf´s hinweis auf das doppelposting steht noch immer ein bisschen weiter unten hier im brett. wenn dich die „abgewürgte diskussion“ interessiert, klick einfach auf den link in ulf´s posting :o)

schlechtes argument, dein „nicht trauen, weil abgewürgt“

gruß

tiger

das hier ist das Europa- und nicht das EU-Brett. Auch die
Brettbeschreibung gibt nicht her, daß es hier nur um EU-Themen
gehen soll.

danke für den hinweis, christian. ich glaub ich korrigier mein
posting lieber dass bei diesem überaus wichtigen thema niemand
in die irre geleitet wird … man weiß ja nie.

ich dachte immer auslandspolitik ist die politik im ausland
und europapolitik ist die politik in der europäischen union.
aber du weißt das sicher besser. hab leider nicht mehr so viel
zeit mich hier dauernd rumzutreiben :o)

Ich weiß nicht, was diese spitze Bemerkung nun wieder soll, aber soweit ich das verstanden habe, ist Europapolitik die Politik, die sich mit Europa beschäftigt und noch ist Europa ungleich EU.

Gruß
Christian

es zaehlt…

schlechtes argument, dein „nicht trauen, weil abgewürgt“

… was hinten rauskommt!

deine und andere guten absichten in ehren, aber bei mir hat sich der gedanke aufgedraengt:

in diesem brett darf man nicht mal die schweiz ansprechen, dieses brett sucht ausschliesslich starre themen zur eu, es gibt keine betroffenheit der nicht-eu staaten innerhalb europas hier.

wohlgemerkt: diese eindruck entstand beim mitlesen…

eigentlich wollte ich dieses thema auch schon als abgeschlossen sehen, ich greife es nur noch einmal auf, weil du mir - wie oben zu sehen - ein „schlechtes argument“ unterstellst!!

dieses urteil steht dir imho als MOD ueberhaupt nicht zu und geht absolut an vermittelnden aufgaben deiner position vorbei!!

du kanzelst mich hier oeffentlich ab, und dann wirst du halt damit leben muessen, dass man sich dagegen wehrt.

gruss
khs

[MOD] darf ich dran erinnern
… dass ich hier überhaupt nicht eingegriffen habe ?

ich hab niemals gesagt, dass dieses thema hier fremd wäre. ein völlig anderer artikel wurde gelöscht, weil er mit politik überhaupt nichts am hut hatte.

du selbst meintest, dass kosovo hier nicht reinpassen würde, ich sagte ich schau noch zu. wozu die aufregung ? hab ich was gelöscht ? hab ich wen abgewürgt ?

in diesem brett darf man nicht mal die schweiz ansprechen,
dieses brett sucht ausschliesslich starre themen zur eu, es
gibt keine betroffenheit der nicht-eu staaten innerhalb
europas hier.

wie kommst du zu der auffassung ? was hat das Gewinnspiel gewinn24.de mit europapolitik zu tun ?

wohlgemerkt: diese eindruck entstand beim mitlesen…

welchen artikel von mir meinst du ?

gruß

tiger

Ich weiß nicht, was diese spitze Bemerkung nun wieder soll,
aber soweit ich das verstanden habe, ist Europapolitik die
Politik, die sich mit Europa beschäftigt und noch ist Europa
ungleich EU.

nun, google ist hier etwas anderer ansicht.
http://www.google.at/search?hl=de&q=europapolitik&bt…

aber nochmals, ich hab in den thread auch nicht eingegriffen und „diskussionen abgewürgt“.

oder siehst du das anders ?

gruß

tiger