Was kosten Dosenöffner ein Oldtimer mit H-Kennzeichen an Steuern, Versicherung (Kasko-/Haftpflicht), z. B. ein VW-Käfer, der 30 jahre alt ist, brauchen solche Auto auch ASU/Uweltplakette (H-Kennzeichen!); Danke für die Hilfe sagt Dosenöffner
Hallo!
Was kosten Dosenöffner ein Oldtimer mit H-Kennzeichen an
Steuern,
192 Eur p.a.
Versicherung (Kasko-/Haftpflicht),
kommt auf das Modell an. Der Alfa Spider liegt mit Teilkasko bei ca. 300 Eur p.a.
z. B. ein
VW-Käfer, der 30 jahre alt ist, brauchen solche Auto auch
ASU/Uweltplakette (H-Kennzeichen!);
TÜV: ja
AU: ja
Umweltplakette: nein.
Danke für die Hilfe sagt
Dosenöffner
Bitte, sagt
M.
Hallo
Steuer ist ein Pauschalsatz für Oldtimer bundesweit.
192 Eur p.a.
Versicherung (Kasko-/Haftpflicht),
kommt auf das Modell an. Der Alfa Spider liegt mit Teilkasko
bei ca. 300 Eur p.a.
Kommt auch ganz auf die Versicherung an, da gehen die Preise im dreistelligen Prozentbereich auseinander, Sehr günstig ist die Württembergische Versicherung.
z. B. ein
VW-Käfer, der 30 jahre alt ist, brauchen solche Auto auch
ASU/Uweltplakette (H-Kennzeichen!);TÜV: ja
AU: ja
Umweltplakette: nein.
TÜV: ja wenn schwarzes Oldtimerkennzeichen, nur einmalig vor Erstanmeldung wenn rotes Oldtimerkennzeichen
AU: unabhängig von Oldtimer oder nicht. AU hängt vom Baujahr ab. Benziner ab Baujahr (nagel mich jetzt nicht genau fest) ich meine es war Baujahr 1969, und Diesel irgendwann ab 1977. Die genauen Daten kannst Du in der STVZO nachschlagen.
Von der Umweltplakette bist Du nur bei einer Oldtimerzulassung befreit. Wenn Du das Fahrzeug regulär anmeldest bekommst Du keine Plakette und darfst dann auch nicht in die Umweltzonen einfahren.
Horst
Hallo, Horst,
das war sehr informativ. Danke Dir. Dennoch ein paar Zusatzfragen:
TÜV: ja wenn schwarzes Oldtimerkennzeichen, nur einmalig vor
Erstanmeldung wenn rotes Oldtimerkennzeichen
D.h., wenn man das schwarze H-Kennzeichen hat, alle 2 Jahre zum TÜV, wenn man das rote 07-er Kennzeichen hat nur einmal, und zwar vor der Anmeldung, dann nie wieder. Richtig?
AU: unabhängig von Oldtimer oder nicht. AU hängt vom Baujahr
ab. Benziner ab Baujahr (nagel mich jetzt nicht genau fest)
ich meine es war Baujahr 1969, und Diesel irgendwann ab 1977.
Die genauen Daten kannst Du in der STVZO nachschlagen.
Ich habe ein Fahrzeug, Benziner, Baujahr 1986, der hat ein rotes 07-er Kennzeichen gekriegt. Der braucht also nie wieder zum TÜV, und weil TÜV und AU (zumindest seit neuerem miteinander verknüpft sind, wenn ich richtig verstanden habe) braucht der auch nie wieder eine AU? Richtig?
Von der Umweltplakette bist Du nur bei einer Oldtimerzulassung
befreit. Wenn Du das Fahrzeug regulär anmeldest bekommst Du
keine Plakette und darfst dann auch nicht in die Umweltzonen
einfahren.
Was nennst Du „regulär“ anmelden? Was wäre „nicht regulär“? Und, wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich mit meinem Fahrzeug, rote 07-Nummer gleichwohl in eine Umweltzone einfahren?
Danke für deine Ergänzungen
Antal
Hallo
D.h., wenn man das schwarze H-Kennzeichen hat, alle 2 Jahre
zum TÜV, wenn man das rote 07-er Kennzeichen hat nur einmal,
und zwar vor der Anmeldung, dann nie wieder. Richtig?
Ja, wenn Dein Auto ein HU-Intervall von 2 Jahren hat. (meine Fahrzeuge müssten alle 12 Monate zur HU und alle 6 Monate zur Sicherheitsüberprüfung, deswegen hab ich eine 07er Nummer)
Du brauchst beim TÜV aber keine HU nach §21 STVZO sondern nach §23 STVZO. Die Prüfung ist im Prinzip die gleiche, allerdings steht was anderes auf dem Prüfbericht.
Ich habe ein Fahrzeug, Benziner, Baujahr 1986, der hat ein
rotes 07-er Kennzeichen gekriegt. Der braucht also nie wieder
zum TÜV, und weil TÜV und AU (zumindest seit neuerem
miteinander verknüpft sind, wenn ich richtig verstanden habe)
braucht der auch nie wieder eine AU? Richtig?
Richtig, das war auch schon vor der Zusammenlegung von AU und HU so.
Bie 07er Kennzeichen obliegt die Verkehrstauglichkeit der Sorgfaltspflicht des Fahrzeughalters.
Was nennst Du „regulär“ anmelden? Was wäre „nicht regulär“?
Und, wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich mit meinem
Fahrzeug, rote 07-Nummer gleichwohl in eine Umweltzone
einfahren?
Regulär anmelden heißt das Fahrzeug als Fahrzeug (PKW, Kraftrad, LKW, Sonder-KFZ, was auch immer) ganz normal anzumelden, keine rote Nummer kein H oder auch sonst irgendwas.
Wenn Du z.B. ein altes Fahrzeug hast und es gewerblich nutzen willst, kommst Du um eine reguläre Anmeldung nicht herum, da wird kein H erteilt. Und für „Stinker“ gibts leider nur die schwarze Plakette.
http://www.blechpiraten.de/plakette/index.html
Wenn Du ein H oder eine 07 auf der Nummer hast bist Du Umweltzonen befreit.
Horst