Kosten bei Einführung einer BSC

Hallo zusammen,

kann mir jemand die ungefähren Kosten bei der Einführung einer Balanced Scorecard (BSC) nennen? Es
handelt sich um ein CallCenter (Costcenter).

Vielen Dank

Hi Raffaela,

die Angaben sichd leider nicht sehr umfasend. Ist das Call Center ein Cost Center eines Unternehmens und nur in diesem Cost Center soll die BSC eingeführt werden? Ist das Call Center eine eigene Unternehmung? Welche Größenordnung an Mitarbeitern und Führungsebenen? Müssen neben BSC auch IT Berater eingesetzt werden oder soll auf Grund der Größe bzw Kleinheit des Call Centers möglichst intern ausgerollt werden mit Hilfe Umsetzung von Literatur?
Es gibt nur wenige Hinweise über die Kosten einer Einführung und die lfd, Kosten einer BSC im Vgl. zu üblichen Controlling Ansätzen. Zum Teil auch deswegen, weil die BSC Einführung in der Regel nicht bis in die executiven Organe der Unternehmen ausgerollt wird - und darunter leidet die Effektivität dieses Instruments und dadurch auch seine Anerkennung.
Einen Punkt, an dem ich Informationen zu Kosten für kleinere Low Profit Unternehmen gefunden habe ist http://www.ilfb.ch/wissenspool.html

Entweder hilft das weiter oder ansonsten noch mal nachfragen mit etwas mehrInformationen.

Tschüß

Hallo Ralf,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Das CallCenter ist ein CostCenter eines größeren Unternehmens. Die BSC soll nur in diesem CallCenter eingeführt werden. CallAgents sind ca. 100 vor Ort, plus ca. 10 BackOffice Mitarbeiter, sprich Führungskräfte. Führungsebenen gibt es drei: Geschäftsführung, CallCenter Manager bzw. Qualitätsmanager und Teamleiter der einzelnen Level. Die Frage stellt sich mir auch inwieweit überhaupt ein externer Berater eingesetzt werden müsste. Ich denke mit dem entsprechenden Know-How im eigenen Personal könnte dies auch intern gelöst werden. Dann würden sich die Kosten auf das Personal belaufen und ggf. auf Software. Ist diese in jedem Fall erforderlich? Denn wie bereits in dem Link den du mitgeschickt hast würde diese Software einen großen Kostenfaktor darstellen!

Ich weiß, das ist alles ziemlich theoretisch. Habe meine Diplomarbeit über das Thema kennzahlengestütztes Berichtswesen geschrieben und muss in meiner mündlichen Prüfung jetzt ein entsprechendes Budget rechtfertigen. Da ein Lösungsansatz für das Berichtswesen die Einführung der BSC war komme ich auf diese Frage. Ich muss nämlich für das Berichtswesen den ROI (Return on Invest) berechnen und weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Klar, Kosten können irgendwie ermittelt werden, aber der monetären Gewinn eines Berichtswesens ist schwer zu ermitteln. Falls du dazu noch Ideen hast - gerne her damit :wink:

Vielen Dank und viel Grüße

Hi Rafaella,

ich schaue mal, ob ich in dieser Woche noch etwas dazu finde. An sich bist Du mir allerdings überlegen, wenn Du das Thema als Teil Deiner Diplomarbeit hast:smile:. Der monetäre Nutzen einer Balanced Scorecard ist in der Tat sehr schwer nachzuweisen. Zum einen müßte ein Kostenvergleich zum vorherigen Controlling machbar sei. Damit wäre dann auch die Kostendifferenz gegen die Einführungskosten aufzuführen. Dazu kommt ja, dass die BSC eigentlich gleichzeitig auch Strategie ist und damit könnte man auch die Kosten der Strategie"pflege" vorher mit denen nach BSC Einführung vergleichen.
Was die Software angeht: Wenn es Leute im Call Center gibt, die gut mit Excel, Access oder so umgehen können, dann wäre es für die „paar“ Mitarbeiter auch so möglich, da die BSC für ein Cost Center ja doch ein bischen kleiner ausfällt als für ein Profit Center.

Tschüß erstmal.