Kosten bei VoIP für den Betreiber?

Hallo,
ich wollte aus reinem Interesse mal fragen ob dem Anbieter beim telefonieren über VoIP kosten entstehen, z.B. irgendwelche Verbindungskosten oder ob es reine Traffic-Kosten sind weil es über die normale DSL-Leitung geht? Oder ist es völlig unerheblich wie viele Telefonate man führt?

MfG
Chill

Was meinst du mit Betreiber? Wenn du dir zuhause einen kleinen Asterisk-Server hinstellst und mit einem Bekannten in Südamerika plauderst, der auch an deinem oder einem anderen Asterisk-Server hängt und ihr beiden eine Flatrate habe, ist das kostenfrei.
Wenn du über kommerzielle Anbieter VoIP machst und im schlimmsten Fall der Anruf auf eine ganz normale Telefonleitung wechselst, muss der Betreiber auch dafür bezahlen. In diesen Massen gibt es weder Internet- noch Telefon-Flatrates für kommerzielle Anbieter. Die zahlen pro Minute, bzw. pro Megabyte.

Gruß
FalkoZ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi FalkoZ,
also ich z.B. habe bei 1&1 eine Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz, sprich VoIP. Wenn ich dich richtig verstanden habe enstehen bei Gesprächen von VoIP zu VoIP „nur Traffickosten“, also im Grunde nicht viele Kosten für meinen Anbieter. Wenn ich aber z.B. auf einer normalen Festnetznummer anrufe oder vielleicht sogar auf eine Festnetznummer von z.B. o²(in der Homezone), dann würden meinem Anbieter dabei noch Verbindungskosten entstehen, habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Chill

Wenn ich aber z.B. auf einer normalen Festnetznummer
anrufe oder vielleicht sogar auf eine Festnetznummer von z.B.
o²(in der Homezone), dann würden meinem Anbieter dabei noch
Verbindungskosten entstehen, habe ich das richtig verstanden?

Du hast es verstanden:
Der Anbieter zahlt für den Transport des Gespräches auf der „letzten Meile“ vom Übergabepunkt an die Telefongesellschaft bis zum Telefon des Angerufenen pro Minute 0,X Cent an die Telefongesellschaft des Angerufenen.

Wenn ich aber z.B. auf einer normalen Festnetznummer
anrufe oder vielleicht sogar auf eine Festnetznummer von z.B.
o²(in der Homezone), dann würden meinem Anbieter dabei noch
Verbindungskosten entstehen, habe ich das richtig verstanden?

Du hast es verstanden:
Der Anbieter zahlt für den Transport des Gespräches auf der
„letzten Meile“ vom Übergabepunkt an die Telefongesellschaft
bis zum Telefon des Angerufenen pro Minute 0,X Cent an die
Telefongesellschaft des Angerufenen.

Kannst Du das nochmal in der „Super-einfach-Version für technisch Doofe“ erklären? Angenommen, ich habe also einen solchen 1und1 Anschluss mit dsl und Telefon-flatrate plus Fritzbox… muß ich dann noch extra zahlen für Anrufe ins Festnetz, wenn jemand eine Homezone hat?? Und beim Telefonieren per VoIP, heißt das, ich bin dann ständig den Sendestrahlen ausgesetzt, auch wenn ich -althergebracht-schnurgebunden telefoniere, weil es ja schließlich immer Telefonieren über das Internet ist?

Hi Christina,
mich hat es lediglich interessiert ob VoIP für den Anbieter also z.B: 1&1 beim telefonieren Kosten verursacht so wie man es ja von einem normalen Anschluss kennt und ja, das tut es für den Anbieter :wink:. Du hast ja eine ganz normale Flatrate, mußt also nichts für Telefongespräche ins Festnetz bezahlen, außer wahrscheinlich wenn du z.B. eine Festnetznummer von Genion (o2) anrufst und derjenige sich nicht in der Homezone befindet und das gespräch auf die Handynummer weitergeleitet wird.
Fakt ist also, sie bieten mit VoIP eine Flatrate an, aber ich denke wenn man es übertreibt könnten sie sich „vorzeitig“ von dem Kunden trennen, da es sich dann wahrscheinlich dann nicht mehr rentiert :smiley:.

Gruß
Carsten