Servus,
da „Biodynamik“ kein geschützter Begriff ist, können auch die Maßnahmen sehr unterschiedlich sein (und somit auch die Kosten).
Das macht eine Pauschalaussage schon einmal schwierig.
Ich kenne einen „biodynamischen“ Winzer, der z.B. aufwändig eigenen Humus erzeugt und regelmäßig seine Pflanzen mit selbstgekochter Brennnessel-Jauche besprüht. Er redet auch täglich mit seinen Pflanzen und gießt nur mit „lebendigem Wasser“. Die „biodynamischen Präparate“ stellte er zu einem Großteil selbst her.
Somit waren seiner Aussage nach die Kosten in Form von Arbeitszeit deutlich höher, die Materialkosten insgesamt allerdings geringer. Er meinte dementsprechend auch, dass der höhere Preis vor allem aufgrund der höheren Arbeitszeit und geringeren Erträge pro Fläche gerechtfertigt sei.
Etwas OT dazu:
Ich persönlich muss dazu ergänzen, dass ich von den Theorien Steiners und Co. ziemlich wenig halte. Insbesondere auch, weil Steiners Theorien auf Annahmen Fußen, die entweder nicht beweisbar oder inzwischen gar widerlegt sind. Insbesondere die Anwendungen, die nur noch mit dem Attribuit „magisch“ zu bezeichnen sind, lehne ich als gestandener Naturwissenschaftler natürlich ab.
Ich finde übrigens auch nicht, dass die so erzeugten Produkte unbedingt besser schmecken. Vor allem wenn man wirklich blind verkostet, sind z.B. manche biodynamischen Weine schrecklich (die Lage ist eben doch wichtiger für die Qualität, als der Winzer, der seine Pflanzen streichelt). „Blind“ deshalb, weil häufig bei Verkostungen ja gerade die biodynamischen Weine als etwas Besonderes angepriesen werden, mit dem Effekt, dass alle ähnlich wie im Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ vor Erfurcht erschauern und die Weine ganz köstlich finden. (Aber es soll ja auch Feinschmecker geben, die bei einer Blindverkostung nicht mal einen Weiß- von einem Rotwein unterscheiden können…)
Andererseits, wenn der ganze Humbug dazu führt, dass weniger Pestizide, Fungizide, Herbizide etc. eingesetzt werden und der Landwirt sich endlich wieder ein wenig mehr Gedanken über die biologischen Zusammenhänge auf seinem Feld macht, sehe ich durchaus auch Positives in dieser Bewegung…
Gruß,
Sax