Kosten Dachbedeckung mit Stegfalzbleche

Hallo;
an meinem Anbau (Garage/Werkstatt/kleiner Wohnteil) ist nach 20 Jahren die Dachbedeckung (3lagige Schweißbahn) nun undicht.
Ich mag aber jetzt nicht die komplette Schweißbahn runtereißen, entsorgen und dann wieder neue Bahn drauf machen; ich suche nach einer langwierigern Lösung.
Auf Grund der der rechten flachen Steigung (ca. 5°) scheidet dabei Prefa etc. aus.
Von einem Bekannten habe ich jetzt die Empfehlung einer Bedeckung mit Stehfalzblechen bekommen.
Allerdings konnte er mir keinen ungefähren Preis dafür nennen.
Daher meine Frage - über die Feiertage, bis ich im neuen Jahr losziehe, um mir Angebote einzuholen: Auf was für Kosten muss ich mich einrichten?
Es handelt sich um ein flaches Spitzdach; 2 Seiten a ca. 6m Breite mal 5m Länge. Ohne Gauben, Schornsteine, Dachfenster o.ä. -> also ca. 60qm nahezu gerade Dachfläche…
Mich interessieren hauptsächlich die Materialkosten; ich denke, ich habe da einen Bekannten in der Familie, der mir helfen kann (arbeitet bei einer Firma, die deutschlandweit Blechdächer montiert…). Leider ist er über den Jahreswechsel im Ausland unterwegs…
Könnt ihr mir was zu den Materialkosten von „Profimaterial“ (also keine Baumarktqualität) sagen??
Danke und Gruß
aiktr123

Hallo.
Meinst du ganz sicher ein Stehfalzdach?
Da kannst du mit reinen Materialkosten ab 45-50Euro bis ca.110Euro/m² aufwärts rechnen.
Sieht natürlich dann, wenn es ein Fachmann gemacht hat edel und wunderschön aus, aber gehört sicherlich zu den teureren Arten ein Dach zu decken.
Die Lebensdauer kann dabei ein mehrfaches vom Rest des Gebäudes sein.

Oder denkst du an Trapezblech.
Das ist schon zwischen 5 und 10Euro/m² zu bekommen und sieht etwas günstig und nach Wellblechgarage aus.
Dazu kommt noch die fachmännische unterkonstruktion und natürlich die Arbeitszeit.
Schöne Feiertage

Hallo;
danke für die Antwort!
Nein, kein Trapezblech - es soll jetzt nicht aussehen wie „Scheune“…
Steh-(nicht Steg-…; sorry)falzblech soll es werden.
Wie gesagt; ums verlegen mach ich mir keine Sorgen; da hab ich jemanden - mir geht es um den reinen Materialpreis…
So ungefähr - nur um einschätzen zu können, wie fett die Gans morgen/übermorgen werden darf… :wink:

Danke und Gruß
aiktr123