Hallo zusammen,
Schwierige Frage, ich weiß, sie ist vermutlich so gut zu beantworten, wie die Frage „was kostet ein Auto“.
Ich versuche es trotzdem. Wie kann ich die ungefähren Kosten für eine Datenbankprogrammierung abschätzen? Es geht um eine Access-Anwendung, die aus zwei Sql-Datenbanken auslesen soll: zum einen eine mehrstufige Strukturstückliste, die im Verlauf der Produktentwicklung in einem PDM-System geführt wird. Aus dem anderen System, einem Part Production System, werden Einkaufspreise, Lagerbestände und sonstige Dispositionsdaten der Einzelteile ausgelesen. Dann soll die Anwendung aus der Strukturstückliste Bedarfe, Mengenübersichten berechnen, Kaufbaugruppen analysieren, den Bedarf mit den vorhandenen Lagerbeständen abgleichen und so aufbereitet dem Einkauf zur Verfügung stellen. Dort werden dann Bestellungen in Lieferanten zugeordneten Paketen in diese Datenbank eingegeben und überwacht, es sind mehrere Abfragen zu Lieferfristen, Fehlbestellungen usw. zu programmieren. Außerdem soll die Datenbank dem Controlling verschiedene Kostenauswertungen zur Vergügung stellen.
Wie komme ich an eine Kostenabschätzung für die Datenbankprogrammierung, anhand welcher Parameter wird der Aufwand für so ein Tool abgeschätzt? Geht die Abschätzung nur mit einem kompletten Pflichtenheft und genauer Beschreibung der beiden anderen Schnittstellenprogramme oder gibt es andere Kriterien wie z.B. Anzahl der Formulare, Berichte, Abfragen, anhand derer der Aufwand für eine Datenbankprogrammierung abgeschätzt wird?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar,
Grüße,
Petra