Kosten einer Da Vinci Chirugie

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Verwandter von mir, der im Ausland wohnt (und keine deutsche Krankenversicherung hat), hat Blasenkrebs. Im Moment bekommt er dort Chemotherapie, um den Krebs einzukapseln. Anschließend muss er operiert werden (Extirpation der Blase und Prostata).
Er interessiert sich für eine Da Vinci Operation. Dort kostet diese Op etwa €60.000 (und wird nicht von der dortigen Versicherung übernommen).
Deswegen möchte er wissen, wie hoch die Kosten dieser Op-Methode hier in Deutschland sind, ob es möglicheweise preiswerter ist oder etwa gleich.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
MfG
Wenn Sie mir ungefähre Zahlen der Kosten geben könnten, wären wir Ihnen sehr dankbar

Hallo und guten Tag, Kugelfisch,

tja, ohne gesetzliche oder private Krankenversicherung wird es hier auch nicht gerade preiswert.
Ich hatte in 2003 eine radikale Zystektomie, ( komplette Entfernung von Blase, Prostata, Samenbläschen und 25 Lymphknoten ) und habe dafür - ohne Klinikkosten, aber mit allen erforderlichen Untersuchungen, Behandlungen und täglichem Chefarzthändedruck - 13.000,00 Euro bezahlt.
Klinikkosten sollten mit ca. 350,00 bis 450,00 Euronen/täglich gerechnet werden.
Durch da Vinci wird sich der Klinikaufenthalt verkürzen, sodass keine ca. 20 Tage mehr anfallen, sondern etwa 14 Tage.
( Ich weiss, dass Prostatektomierte - also die Entfernung der Prostata - mittels da Vinci die Klinik nach zwei ( ! ) Tagen verlassen und sich zuhause weiterpflegen konnten. Bei der radikalen Zystektomie wird dies aber sehr wahrscheinlich nicht gehen, da der Darm durchschnitten wird, wenn nicht gerade eine Harnleiter-Hautfistel - ein sogenanntes „nasses Stoma“ - angelegt wird. )

Kosten der da Vinci :
Auch diese sind - natürlich - recht unterschiedlich anzusetzen, je nachdem, für wie großartig sich die Klinik hält.
Einige Krankenkassen übernehmen diese Kosten komplett, andere Kassen lassen sich satte Zuzahlungen bezahlen.
Bei euch nicht, (wegen der fehlenden Versicherung ), ihr müsst den vollen Preis löhnen.
Aber ich denke, insgesamt wird die OP nicht teurer als meine, und wenn man den Klinikaufenthalt dazurechnet, werdet ihr mit ca. 20.000,00 bis 23.000,00 Euro dabei sein.

Vielleicht wäre es ganz angebracht, wenn Du Dich im Blasenkrebsforum anmeldest und Deine Frage dort stellst.
Wir haben einige Betroffene, welche mittels da Vinci operiert wurden.
Vielleicht können diese eine erschöpfendere Auskunft geben.
Guckst Du hier :
www.forum-blasenkrebs.net
Einfach anmelden, Frage einstellen, fertig.

Gruß
Eckhard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! :smile:
Viele Grüße