Kosten einer speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung

Guten Tag,

vor der Bebauung von Grundstücken wird eine spezielle artenschutzrechtliche Prüfung erforderlich. Diese gibt es in den Stufen 1-3. Wie mir gesagt wurde, sind die Kosten von Fläche und Aufwand abhängig. Wenn man einfach mal pauschal von einer Fläche von 1 Hektar Wiese mit ein paar Hecken bei mittelmäßiger Schwierigkeit ausgeht, wieviel kostet so etwas denn in etwa, wenn man es in den Stufen 1, 2 oder 3 anfertigen lässt - 100 €, 1000 €, 10.000 €???
Wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich für eine kurze Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße
Feivel

Hallo,

Fläche und Aufwand abhängig. Wenn man einfach mal pauschal von
einer Fläche von 1 Hektar Wiese mit ein paar Hecken bei
mittelmäßiger Schwierigkeit ausgeht, wieviel kostet so etwas

du warst mit deiner Frage sicher bereits bei der untere Naturschutzbehörde, die bekanntlich hier erster Ansprechpartner für eine spezielle artenschutzrechtliche Prüfung ist.

Dort werden dir auch Büros empfohlen und ungefähre Hinweise auf die Kosten im speziellen Fall genannt.

Antwort sehr dankbar.

Bitte

Gruß

Tankred

Leider nein! Die UNB nennt keine Richtpreise und die Büros winden sich wie eine Made und wollen erst einen verbindlichen Auftrag. Deshalb hoffe ich ja hier endlich einmal einen ungefähren Richtpreis für eine solche Fläche zu erfahren.

Auftrag. Deshalb hoffe ich ja hier endlich einmal einen
ungefähren Richtpreis für eine solche Fläche zu erfahren.

Sicher meldet sich hier noch ein Experte und gibt dir Richtpreise für die genannte Fläche bekannt.