Kosten eines EU-Beitritts?

Hallo
Ich habe gelesen, dass ein Beitritt der Türkei in die EU mehrere Milliarden Euro kosten würde(Subventionen, um das Land auf EU-Standard zu bringen). Meine Frage ist: Wie werden diese Kosten innerhalb der EU aufgeteilt? Denn ich habe ferner gelesen, dass Deutschland voraussichtlich 1/5 der Kosten tragen würde.

LG
Jorunn

Ich würde mal sagen Griechenland, Bulgarien, Ungarn und Portugal wären heilfroh wenn sie auf Türkei-Standard wären!
Gruss Wolfgang

Hallo,

natürlich würde Deutschland den Löwenanteil tragen :wink: Zu dieser Aussage kommt man, wenn man sich den Etat der EU einmal anschaut!

Die Beiträge der Mitgliedstaaten resultieren zum Finanzhaushalt der EU bestehen aus einen Teil der Umsatzsteuer, der an die EU abzuführen ist (sogenannte Mehrwertsteuer-Eigenmittel), und einen weiteren Teil aus Beiträgen, die sich proportional aus dem BIP der Staaten ergeben!

Da Deutschland das Mitgliedsland mit dem stärksten Umsätzen und BIP ist, ist es auch der Hauptfinanzierer der EU. ZUm Vergleich 2005 hat Deutschland 21.313 Mio. € an die EU gezahlt… Damit zahlen wir bei einen gesamthaushalt von 101.954 Mio € rund 1/5!!!

Ich würde mal sagen Griechenland, Bulgarien, Ungarn und
Portugal wären heilfroh wenn sie auf Türkei-Standard wären!

Das mag sein, macht die Kosten aber auch nicht geringer.
Gruß,
Branden