Kosten eines responsiven Designs bei vorhandener Website

Liebe Community,

unsere Geschäftswebsite verfügt nicht über ein responsives Design, ist also nicht für Mobilbrowser optimiert. Es handelt sich um eine Wordpress-Seite in mehreren Sprachen mit einigen Unterseiten, die in der überwiegenden Zahl der Fälle auch übersetzt wurden. Zudem ist der Menübutton (der das Navigationsmenü öffnet) im Handybrowser kaum sichtbar.

Meine Fragen:

  1. Was würde es ungefähr kosten, den Menübutton durch einen Freiberufler oder ein Freiberufler-Team im Bereich Webdesign klar sichtbar zu machen? Als von- bis-Spanne.
  2. Was würde es ungefähr kosten, durch einen Freiberufler oder ein Freiberufler-Team im Bereich Webdesign ein responsives Design einzuführen? Falls das machbar ist.

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

wer dir deine Fragen beantworten kann, kann dir auch die Frage „Was kostet ein Auto?“ oder auf die Frage „Wie lang ist eine Schnur?“ beantworten. :sweat_smile:

Wenn du ein seriöses Angebot haben willst, wendest du dich unter Angabe der URL der aktuellen Website an jemanden, der das macht, und bittest ihn um eine Einschätzung bzw. um ein Angebot.

Es gibt genug kostenlose Templates für WordPress, die responsiv sind, es reicht also unter Umständen, das Template zu wechseln. Wenn die Website allerdings durch viele Anpassungen des gewählten Templates aufgesetzt wurde, kann das sehr lange dauern (und dementsprechend viel kosten).

Gruß
Christa

5 Like

Hallo Christa,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hoffe nach wie vor, dass jemand mir eine Vorstellung von den Preisen am Markt geben kann, damit ich ein Budget für meine Anfragen erarbeiten kann. Bei Webdesign und IT-Services ist es leicht, zu viel zu bezahlen und einen zu günstigen Anbieter mit relativ schlechter Qualität hatten wir auch schonmal.

Gruß

Naja, der entscheidende Punkt ist einfach, dass der Aufwand kaum abzuschätzen ist. Im einfachsten Fall reichen ein paar Änderungen hier und da, damit die Seite responsive wird. Im schlimmsten Fall ist die Seite derart aufgesetzt, dass jede einzelne Unterseite angefasst werden muss.

Was kostet die Reparatur eines Autos?

1 Like

Hallo sweber,

ja, das verstehe ich natürlich. Die Seite ist leider nur eine wenig filigran programmierte, unvollständige WordPress-Billig-Kopie (465 Euro) einer hochwertigen DruPal-Original-Seite, die wir auch haben. Dies wurde wegen eines großen DruPal-Updates in Auftrag gegeben, der die Originalseite irgendwann unbrauchbar werden lassen wird, sodass sie dann nicht mehr startet, da das relativ teure DruPal-Update (über 2000 Euro war das beste Angebot dafür) nicht gemacht wurde.

Gruß

Hallo,

Wie bereits erwähnt kann das ohne details keiner genau sagen. Es KANN sein, das der von Dir erwähnte „Button“ der „kaum sichtbar“ ist zu klein, falsch positioniert (wegen nicht responsivem Design, etc.) oder zu helle Farbe hat. Wenn es also NUR darum geht diesen „Fehler“ zu beheben KANN es ca. 1h Arbeit maximale Abrechnungszeit bedeuten und einen mittleren zweistelligen bis kleinen dreistelligen Betrag bedeuten. Meist finden sich aber Schüler oder Studenten, die einem das vielleicht so machen.
ABER vorsicht: So wie das klingt ist es eben nicht so einfach und Ihr wollt EIGENTLICH was anderes und dann wird es teurer…

Naja, wie bereist angesprochen ist hier die einfache Vorgehensweise nur das Theme/Template anzupassen und hier am besten ein fertiges Theme zu verwenden was ungefähr eurem Firmendesign entsprechend würde wo man nur Farben und Logo anpassen müsste.
Wenn man sein Corporate Design (CI/CD) haben möchte dann kann hier bei entsprechenden Agenturen oder wenn man das selbst machen möchte auch ein eigenes Template/Theme erstellen und dann einspielen. Ein „Team“ braucht man da nicht unbedingt. Kosten sollten ca. 1-3 Arbeitsstunden mit ca. 60-100,-/h betragen.
Aber auch hier VORSICHT: So wie das weiter unten beschrieben wird wirkt es als ob Ihr eine Jahrzehnte alte Webseite weder an aktuelle Technik noch DSGVO, noch aktuellen anderen technischen Gegebenheiten annähernd angepasst zu haben und warscheinlich besteht hier ein größerer Bedarf an Überarbeitung…

Und genau das klingt so als ob jemand mit wenig technischem Verständnis und kaum Projektarbeit-Verständnis das in Auftrag gegeben hat. Warum ein Drupal Software Update und das damit verbundene anpassen der eigentlichen Webseite 2000,- kosten soll wissen wir hier nicht, klingt aber eben so als ob da noch mehr dranhängt.
EIGENTLICH ist ein projekt bei dem aus einer Drupal Seite eine Wordpress Seite gebaut wird für 465,- arg billig da ist es mehr oder weniegr klar, das das nicht alles klappt. Wer billig kaut, kauft eben zweimal. Bis IRGENDWANN ALLES mal so ist wie Ihr euch das vorstellt wird es auf jeden Fall teurer als 2000,- werden.

Eine Webseite gerade was eine Geschäftsseite angeht ist nichts was man einmal alle 5 Jahre irgendwie einmal anfasst. Das ist etwas was ständig betreut, upgedated und auf dem neuesten Stand gehalten werden muß. Dinge wie Impressum, DSGVO, AGB, etc. sind nur ein kleiner Teil davon. Ebenso wordpress Updates, Website Inhalte, etc.

Was nicht so ganz klar ist ist warum Ihr eine Seite im Web habt, die per Drupal erreichbar ist und eine, die unter wordpress erreichbar ist? Ist das dieselbe nur mit Loadbalancer davor oder anderer Domainname? Allein das klingt schon eher verwirredn und macht kaum Sinn! Das klingt danach als ob Ihr einen technischen betreuuer bräcuchtet, der das Ganze ersteinmal aufräumt und definiert was gebraucht wird, der dann auch selbst Änderungen durchführen kann, etc. Also am besten eine Admin einstellen, der entsprechendes KnowHow hat und ggf. auch andere Aufgaben wie SEO, SocialMedia Marketing oder ähnliches mit übernehmen kann.

Wenn Ihr NUR die oben genannten Dinge ändern wollt, Ihr mit der starren Internetseite aber sonst nichts machen wollt (was ich bei dem Aufwand des Übersetzens in verschiedene Sprachen schon komisch finden würde) dann seid Ihr bei einem kleinen bis mittleren dreistelligen Betrag. Viel Glück.

1 Like

Hallo Little_H,

vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der meine Frage sehr ausführlich und genau beantwortet.

Gruß

Hi,

ich biete mich an, für 100€ netto pro Stunde da im Detail draufzuschauen und technoligieoffen zu beraten, was zu tun ist. Abrechnen würde ich pro angefangener viertel Stunde. 1,5€ pro Stunde würde ich an einen guten Zweck spenden. Und angefallenes CO2 würde ich mit zertifikaten kompensieren.

Wenn euch aber 2000€ zu viel sind für ein größeres Update, dann gehe ich davon aus, dass ich euch zu teuer bin. Dann wird aber jede andere Person auch zu teuer sein.

Eine alte geschäftskritische Webseite umzubauen ist natürlich Aufwand, der natürlich bezahlt werden will.

Mein Tipp: Mich beauftragen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.