Kosten Entwicklung eines Markennamens ?

Gibt es irgendwo Übersichten oder Infos was es kostet, wenn ein Unternehmen sich von Profis einen neuen Markennamen (Produktnamen) entwickeln lassen möchte? Was kostet es deutschlandweit, europaweit, weltweit?

Kann mir jemand ungefähre Preisspannen nennen?

Danke für Hinweise.

Petra

Hallo Petra,

da gibt es keine Standardpreise, das wird i.d.R. individuell verhandelt. Wenn es eine professionelle Namensentwicklung sein soll (mit Domain- und Markenprüfungen mindestens), geht das Ganze bei rund 2.000 € los (für einfache Projekte oder z.B. für Existenzgründer). Je internationaler, aufwendiger, und inhaltlich komplexer, geht das ganze nach oben - im Prinzip ohne Grenze. Bei Autonamen z.B. werden mindestens 50.000 fällig, diverse Prüfungen kommen noch oben drauf. Es gibt ansonsten bei NameRobot.de die Möglichkeit, sich für wenig Geld selbst einen Namen zusammenzubauen, wenn man Lust hat selbst ein wenig kreativ zu werden.

Grüße,
Mark

Grüße

Mark

-> Kosten Entwicklung eines Markennamens ???
Hallo Petra,

da gibt es in der Tat von Dr. Samland (Endmark) folgende Übersicht aus seinem Praxisbuch „Unverwechselbar“ (2006, S. 106ff.):

(1) National (ohne Agentur): ca. 2.500 Euro
(2) Europaweit (mit Agentur): ca. 25.000 Euro
(3) Global (mit Agentur): ca. 200.000 Euro

Ich selbst biete regelmäßig Namensentwicklungs-Workshops an, die 1-2 Tage dauern und inkl. anschließender Ähnlichkeitsrecherche (durch Anwalt) und Anmeldung als nationale bzw. EU-Marke ca. 4.000-6.000 Euro kosten.

Gibt es irgendwo Übersichten oder Infos was es kostet, wenn ein Unternehmen sich von Profis einen neuen Markennamen (Produktnamen) entwickeln lassen möchte? Was kostet es deutschlandweit, europaweit, weltweit?

Kann mir jemand ungefähre Preisspannen nennen?

Danke für Hinweise.

Petra

Hallo,

da die Frage nichts mit Markenrecht zu tun hat, kann ich diese nicht beantworten.

Gruß

S.J.

Hallo Petra,

mir sind solche Übersichten nicht bekannt.

Da solche Anbieter Dienstleister sind, wird es wahrscheinlich eine deutliche Preisspanne geben, aber keine Tabelle oder dergleichen.

Ich fürchte, dass du nicht darum herum kommst, bei solchen Firmen Kostenvoranschläge einzuholen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Peter