DAS, ist meines Erachtens, eine Frechheit.
Wenn die Fotos gut sind, dann soll man sie auch bezahlen.
Wenn nicht, dann gehen sie wieder zurück.
Wie ist das mit der Vorkasse zu verstehen?
Erst Kasse, dann mach ich die Fotos?
Oder: ich mache die Fotos, zeige Abzüge und, wenn du dann welche haben willst, mache ich die „richtigen“ nach Vorkasse?
das erste: vergiss es - auf keinen Fall würd ich so was mitmachen
das letztere: durchaus normal. Es gibt schließlich genug Eltern, die erst die Großbestellung (Eltern, Opas, Omas, Onkels, Tantens…) aufgeben und dann meinen: „hups, das kostet ja was; soo viel Geld hab ich nicht“.
Ach ja: in 3 Std. 40 Kinder ist mehr als sportlich, wenn man gute Fotos machen will aber bitte nicht vergessen, dass ein guter Fotograf vorher schon einige Zeit da ist, um was vorzubereiten und nachher auch noch nacharbeiten muss.
Das ist keine Vorverurteilung, sondern eine sarkastische Bemerkung angesichts der bisherigen Aussagen und Reaktionen des Fragestellers, was sich aus dem Kontext eigentlich auch ergibt - auch nach der Teillöschung der vorherigen Artikel.
Hallo C_Punkt,
Sorry, da muss ich wohl den entsprechenden Smiley total übersehen haben…
Bitte Sarkasmus für Lesende auch entsprechend erkenntlich machen! Danke
Gruß
dafy
Ich habe den Artikel, auf den Du Dich bezogst, nicht geschrieben. Gleichwohl war für mich erkennbar, daß es sich nicht um eine ernstgemeinte Anmerkung handelt. Allerdings muß man sich dafür die Mühe machen, den gesamten Artikel zu lesen und nicht nur jeden Absatz für sich.
Hallo,
das ist ja denn wohl Beschiss.
Umsonst können auch Fotographen nicht arbeiten, so sehr ich diese Kindergarten-/Hort-/Schulfoto-Abzocke hasse.
Einfach mitnehmen ohne etwas zu zahlen ist auch nicht O.K.
Gruß, Paran
ich halte es für einen angemessenen Preis. Die 5 Euro für die CD nach meinem Empfinden ist sogar eher billig.
Insgesamt dürfte der Fotograf mit dem Auftrag etwa zwei Tage beschäftigt sein. Denn zu den drei Stunden Anwesenheit kommen gut und gerne noch mal zehn Stunden Rohdatenbearbeitung. Er wird in den drei Stunden nämlich etliche hundert Fotos machen.
Vorauskasse: Ist leider notwendig, weil sich sonst hinterher keiner mehr erinnern will, was vorher besprochen wurde. Mein Glaser gibt Fenster auch nur noch gegen Barkasse heraus.
Also wir hatten im ersten Jahr einen Fotografen, der für einen ähnlichen Preis die Fotos gemacht hat. Nur sind die Kinder leider „massenabgefertigt“ worden. Das heißt, war ein Kind nicht gut drauf, wurde auch das Foto nicht schön. Dann würde ich das auf keinen Fall unterstützen, auch wenn die Fotos meiner Kleinen nett sind.
Wenn sich wie heuer der Fotograf aber Zeit nimmt, mit den Kindern Spaß zu machen, sodass es lustig ist und auch noch ein tolles Foto rauskommt gerne.
Ich sehe das so, dass es auf die Leistung ankommt. Und zwar nicht nur auf die Qualität sondern auch darauf, mit wie viel Herz er bei der Sache ist.