Findet Ihr Kosten von 40 Euro VORKASSE + 5 Euro für eine CD in Ordnung - ich finde es ziemlich teuer ?
Was müsste mindestens dabei sein, sofern ich ja in Vorleistung gehen müsste ?
Vielleicht findet sich ja hier auch ein Fotograf der mir die Kosten mal erklären kann, ich meine max. 40 Kinder a 40 Euro für ca. 3 Stunden anwesenheit schon Krass.
Am meisten beunruhigt mich die Vorkasse, kenne ich so nicht.
Ist zwar freiwillig aber wer kümmert sich ggf. um meine weinende Tochter OMG.
Hi!
Meine Schwester sagt, sie hätte immer so zwischen 15 und 20 Euro bezahlt. 5 € für die CD sei okay.
Allerdings ländliche Gegend, die nächstgrößere Stadt nimmt höhere Preise.
Was genau soll es denn geben für die 40€? Ein Portrait und ein Gruppenbild mit Dame?
Bekommst du die Fotos denn ausgedruckt mit nach Hause? Wie wäre esn, wenn du die Fotos einfach scannst? So hab ich das immer gemacht. Keine Ahnung, wieso die anderen die teuren Fotos gekauft haben.
Danke für die Antwort.
Weiß nicht hast Du selber Kinder in der Kita ?
Das bekommen die die nicht fotografiert werden sehr schnell mit, hatte so etwas auch schon aber wenigsten alle und im Nachhinein konnte man entscheiden ja oder nein.
nicht mehr oder weniger, Gruppenbild scheitert bei dem Preis bestimmt (es gibt auch noch H4 Empfänger in der KITA). Finde Vorkasse schon etwas heftig, das bin ich nicht gewöhnt (bezahle natürlich immer was ich bestelle).
Wenn Sie gut sind kein Problem, das Problem ist die Vorkasse ohne etwas zu sehen.
Das ist doch ein Frageforum, solltest Dich besser abmelden oder einfach das kommentieren lassen.
Ich verstehe nicht, was deine „Antwort“ mit meiner zu tun hat. Meine Tochter war auch in der KiTa, und als der Fotograf da war, hatten die Erzieherinnen selbstverständlich nicht frei, sondern sie haben sich mit den Kindern beschäftigt, die gerade nicht fotografiert wurden. Ich verstehe dein Problem nicht, außer dass dir der Preis nicht passt Du musst sie ja nicht fotografieren lassen, es ist sicherlich keine Pflicht.
Ich weiß nicht mehr, wie viel wir bezahlt haben, aber es war schon eine größere Auswahl an verschiedenen Modellen dabei (insb. verschiedene Größen, und es waren auch diese selbstklebenden Fotos darunter, die man für die Freundschaftsalben ganz gut benutzen konnte). Dir muss auch klar sein, dass die CD nur deshalb so günstig ist, weil der Fotograf auch die Fotos verkauft, sonst kann er einpacken, und demnächst macht ihr eure Fotos wieder selbst.
Geschäftemacherei mit Kindergarten und Schulfotos. Das hat massiv zugenommen, wir haben da heiße Dinge erlebt. Vorkasse ist auch mir neu und käme gar nicht in Frage.
Wer bekommt sonst schon „Zwangskunden“ zugeführt als Selbständiger? Wer sucht den Fotographen nach welchen Kriterien aus?
Wir haben da nicht mitgemacht und mein Sohn konnte dabei gleich mal lernen, dass man nicht wegen Gruppendruck jeden Kommerz mitmachen muss.
Analoig später zu Kriegsgräberkerzen und Büchertischen.
Hallo @taps
Sorry, jetzt habe ich mich total vertan: Ich habe übersehen, dass nur Antworten gewünscht sind, die die eigenen Meinung widerspiegeln. Deshalb versuche ich es noch einmal.
Die Vorkasse deutet darauf hin, dass er betrügen will. Wenn das ein Fotograf ist, der auch Aktaufnahmen macht, dann weiß man ja, wo man dran ist und man muss die Kinder schützen wegen diesem Schweinigel.
Er soll erst mal seine Arbeit machen und dann den Preis mit den Kunden diskutieren. Und die bezahlen dann entsprechend wie ihnen die Fotos gefallen.
Wenn jemand schon 8 Kinder in der Kita hatte, dann hat er schon eine Gewohnheit mit Fotografen entwickelt, die selbstverständlich zu berücksichtigen ist.
Ich hoffe, dass ich in diesem Forum jetzt doch weiter mitmachen darf. Jetzt sollte die Antwort doch passen!
Schöne Grüße
BH
… der anfängt zu ahnen, wie schwierig es ist mit Kindern zu arbeiten, deren Mütter Gewohnheiten haben …
Für den Preis müsste zumindest mal klar sein, wieviele Fotos in welcher Größe man bekommt.
Vorkasse finde ich auch ungewöhnlich.
Bei uns war das damals so, dass man die fertigen Fotos beim Abholen des Kindes ansehen und entscheiden konnte, ob man das Gesamtpaket haben möchte oder nicht.
(Die meisten haben die Fotos gekauft.)
Damals wurden die Fotos allerdings nicht auf CD übergeben - auf CD kann man die Fotos natürlich nicht vor Ort ansehen, das macht die Sache schwieriger.
In den Schulen kommen bei uns auch jedes Jahr die Fotografen (scheint eine Goldgrube zu sein).
Wir haben das nicht jedes Jahr mitgemacht - haben Kinder und Omas auch überlebt.
45 € finde ich auch happig.
wenn ein Fotograf kommt, der von Kinderfotografie etwas versteht und der sich Zeit nimmt, einen Tag lang die Kinder zu begleiten und in natürlichen Situationen abzulichten, dann ist das - zusammen mit der notwendigen Nacharbeit - ein angemessener Preis.
Kommt aber ein „Fotograf“, der in einer Fließband-Aktion 40 mal Kind „sitzend, stehend, lachend“ und 3mal „Gruppe, frontal“ macht, dann ist das völlig überzogen. Und dann sind das Fotos, die man nicht haben will.
Meine KIndergartenfotos haben den Charme eines Passfotos. Lieblos, leblos. Schade um das Geld.
Ganz einfach: Referenzen, Beispielfotos. Hat er nicht? Dann schließe ich mich dem Rat von @Bufo_bufo an:
Nicht mitmachen, auch damit das Kind lernt, sich nicht jedem Gruppenzwang zu unterwerfen.
Schau dir mal diesen Artikel an. Ein - meines Erachtens - wirklich guter Fotograf, der - meines Erachtens - wirklich schöne, charaktervolle Fotos macht.
Hier beschreibt er den Aufwand, den ER bei SEINEN Fotoaktionen hat.
Und warum er zukünftig keine KiGa-Fotoaktionen mehr machen wird. (Schade!)
Vielleicht, weil die einerseits nicht gegen das Urheberrechtsgesetz verstoßen und andererseits den Fotografen nicht um sein Einkommen bringen wollten. Aber wahrscheinlich gehst Du auch nur aus purem Zeitvertreib arbeiten und nicht wegen des Geldes.
Die Sache mit der Vorkasse deutet darauf hin, daß es in der Vergangenheit immer wieder mal Eltern gegeben hat, die Fotos bestellt und nicht abgeholt bzw. bezahlt haben. Ob der Preis von 40 Euro angemessen ist, hängt davon ab, was es dafür gibt. Normalerweise gibt es für den Betrag ein Paket an selbstklebenden Bildern in Passfotoformat sowie eine Handvoll Abzüge in verschiedenen Größen, wobei das Motiv vorher mehr oder weniger bearbeitet wurde. Im übrigen besteht die Arbeit des Fotografen ja nicht nur darin, auf den Auslöser zu drücken. Zeitfresser ist vielmehr der ganze Kram drumrum und wenn der Fotograf auch nur eine Stunde je Kind investiert (und so lange dauert es auch gerne mal, wenn man ein paar Aufnahmen bearbeitet, die Fotos produziert und verpackt), sind die 40 Euro vollkommen angemessen.
Es liegt doch an Dir, ob Du sie so erzogen hast, daß sie auch akzeptieren kann, daß sie nicht alles bekommt, was sie haben will bzw. dadurch auffällt, daß sie etwas anderes macht als die anderen bzw. ob Du die 40 Euro investierst, damit sie nicht in der Ecke vor sich hinheult. Im Zweifel ist die Sache am nächsten Tag sowieso vergessen.
So oder so kannst Du Dir vielleicht selbst ausmalen, wie wahrscheinlich es ist, daß Du einen persönlichen Rabatt bekommst, wenn Du Dir vor Augen führst, daß anschließend 40 oder 60 andere Elternteile beim Fotografen auf der Matte stehen und mindestens den gleichen Rabatt fordern.
Das klingt nach einer PauschalVORverurteilung!
Vielleicht hat der Fotograf schon „Erfahrungen“ gemacht mit Eltern, die die Fotos zwar sehen wollten (natürlich zu Hause, denn Papa hatte ja keine Zeit in den Kindergarten zu kommen um die Fotos zu begutachten) und dieses Bilder dann eingescannt haben mit einem anschließenden „Die haben uns gar nicht gefallen, die nehmen wir nicht!“
Das ist schlichtweg unrealistisch!
Du gehst auc nicht zum Arzt und diskutierst dann den Preis, je nach dem ob dir seine Leistung zugesagt hat oder nicht.
Wir haben - allerdings in der Schule - das Thema folgendermaßen abgehandelt:
Beim Klassenforum (im Kindergarten wohl mit einer Elternversammlung gleichzusetzen) wurde besprochen, dass ein Fotograf für Fotos zur Verfügung stehen würde.
Der Preis für jedes Produkt (Gesamtpaket, großes Foto, Porträts, Gruppenfoto,…) wurde angegeben und selbstverständlich der Termin. Bei der Abstimmung war dann klar, ob ja oder nein. Eltern, die für JA gestimmt hatten, dokumentierten das mit einer Unterschrift.
Bei uns kamen übrigens - wie gesagt in der Schule - so gut wie nie fremde Fotografen, da wir immer Lehrer oder Eltern hatten, die zum Nulltarif fotografiert haben. In Zeiten wie diesen kann man Fotos ja auf dem Rechner sofort in die gewünschte Größe bringen und ausdrucken (lassen).
Vielen dank für die Antwort, passt ganz gut mit meinen Gedanken.
Habe noch einmal nachgeforscht und herausbekommen, das der Fotograf auf Empfehlung von Eltern aus der KIGA kommt.
Jetzt höre ich evtl. noch mehr die Nachtigall trapsen, die bekommen ggf. Provision und alle bezahlen Ihre Fotos mit.
Werde erst einmal noch mit der Kita Chefin sprechen, weil ich so etwas aufgrund von unterschiedlichen sozialen Strukturen in einem KIGA + ggf. Schule eigentlich komplett ablehne.
Vielen dank für die Antwort, passt ganz gut mit meinen Gedanken.
Habe noch einmal nachgeforscht und herausbekommen, das der Fotograf auf Empfehlung von Eltern aus der KIGA kommt.
Jetzt höre ich evtl. noch mehr die Nachtigall trapsen, die bekommen ggf. Provision und alle bezahlen Ihre Fotos mit.
Werde erst einmal noch mit der Kita Chefin sprechen, weil ich so etwas aufgrund von unterschiedlichen sozialen Strukturen in einem KIGA + ggf. Schule eigentlich komplett ablehne.
Kann ich mir ggf. locker leisten, aber das hat ein Geschmäkle.