Hallo zusammen!
Mich interessiert da mal eine Frage: Was kostet der Bereich „Bildung“ den Staat jährlich? Ich meine hiermit wirklich Bildung insgesamt, also Bafög, Lehrergehälter, etc. Gibts da genaue Zahlen,wieviel der Staat hierfür jährlich bezahlen muss?
LG
Mich interessiert da mal eine Frage: Was kostet der Bereich
„Bildung“ den Staat jährlich?
Was ist denn „der Staat“ für dich?
In dem Bereich tragen die Länder die Hauptlast, der Bund gibt dazu und Kreise und Kommunen sorgen mit Masse für die Infrastruktur.
Zählen auch Laufbahnausbildungen und Weiterbildungen im Öffentlichen Dienst dazu? Wenn ja: Zählt nur das, was die Ausbildung kostet, oder auch der Sold für die Beamten?
Und was ist „Bildung“ für dich?
Nur Schulen gemäß Länderschulgesetzen? Was ist mit Kindergärten, was mit Unis, Fachhochschulen, Lehrwerkstätten, Behindertenwerkstätten, Volkshochschulen, usw?
Du siehst: komplexes Thema.
Ich bezweifle, dass es überhaupt möglich ist hier bundesweit alle Kosten zu erfassen.
Gruß Andreas
Hallo,
Ich bezweifle, dass es überhaupt möglich ist hier bundesweit alle Kosten zu erfassen.
Sehe ich auch so. Noch komplexer würde es, wenn man die Folgekosten für zu wenig Aufwendungen bzw. Fehlaufwendungen in diesem Bereich einbezöge.
Grüße