Hallo, ich (24 Jahre) habe mal ne Frage zu den Kosten für eine neue Brille bzw. auch Kontaktlinsen.
Ich trage seit 2000 Kontaktlinsen, abends halt ne Brille. Seit 3-4 Jahren war ich auch nicht mehr beim Augenarzt. Meine Augen haben sich auch nicht so sehr verändert. Bisschen schon, dass merke ich auch, aber beim Auto fahren habe ich keine Probleme mit den Linsen. Mit ner Brille könnt ich nicht fahren, da sind schon größere Unterschiede.
Nun möchte ich doch mal wieder zum Augenarzt gehen. Der wird ja auch ne Verschlechterung feststellen. Wenn der mir nun sagt, ich bräuchte alles neu, wie verhält es sich mit den Kosten? Man muss ja eigentlich alles allein bezahlen… Ich habe -10 Dioptrien… ist schon viel, ich weiß. Und ich habe 50 % Schwerbehinderung. Da ich auch noch schwerhörig bin. Mein Ausweis gilt der Hör- und Sehbehinderung. Ohne Merkzeichen.
Um einen neuen Ausweis zu beantragen, müsste ich schon ein aktuellen Sehtest gemacht haben. Hörtest ist schon erledigt.
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, nicht den vollen Preis zu bezahlen bei der Brille (Gestell und Gläser)?
Ich bin leider arbeitslos, habe auch nicht grad viel Kohle…
Vielen Dank für eure Antworten.
Robby