Kosten für Brille vermindern?

Hallo, ich (24 Jahre) habe mal ne Frage zu den Kosten für eine neue Brille bzw. auch Kontaktlinsen.

Ich trage seit 2000 Kontaktlinsen, abends halt ne Brille. Seit 3-4 Jahren war ich auch nicht mehr beim Augenarzt. Meine Augen haben sich auch nicht so sehr verändert. Bisschen schon, dass merke ich auch, aber beim Auto fahren habe ich keine Probleme mit den Linsen. Mit ner Brille könnt ich nicht fahren, da sind schon größere Unterschiede.

Nun möchte ich doch mal wieder zum Augenarzt gehen. Der wird ja auch ne Verschlechterung feststellen. Wenn der mir nun sagt, ich bräuchte alles neu, wie verhält es sich mit den Kosten? Man muss ja eigentlich alles allein bezahlen… Ich habe -10 Dioptrien… ist schon viel, ich weiß. Und ich habe 50 % Schwerbehinderung. Da ich auch noch schwerhörig bin. Mein Ausweis gilt der Hör- und Sehbehinderung. Ohne Merkzeichen.

Um einen neuen Ausweis zu beantragen, müsste ich schon ein aktuellen Sehtest gemacht haben. Hörtest ist schon erledigt.

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, nicht den vollen Preis zu bezahlen bei der Brille (Gestell und Gläser)?

Ich bin leider arbeitslos, habe auch nicht grad viel Kohle…

Vielen Dank für eure Antworten.

Robby

Hallo Robby,
als Sehbehinderter (100% mit H,B,G,RF) habe ich da schon so einige Erfahrung.
Mit einem Kostenvoranschlag von deinem Optiker gehst du am besten direkt zu deiner Krankenkasse. Ein Kostenvoranschlag bedeutet aber noch lange nicht, dass du die Brille schon gleich bestellen mußt.
Also mit dem Voranschlag zur Krankenkasse.
In der Regel übernehmen die schon die Kosten. Es kommt halt auch darauf an, wie du mit denen rumzockst. Einfach solange zocken, bis du das erreicht hast, was du dir vorstellst.
Es sieht ganz danach aus, das du die Linsen und (weil es ja dringend notwendig ist eine Reservebrille zu haben bei der Hausnummer von Dioptrien)auch die Ersatzbrille bezahlt bekommst. Einfach richtig und sachlich argumentieren…weil es schlechter geworden ist und…
Wegen dem Gestell, der Fassung, mache dir da keine unnötigen Sorgen. Für bis zu -10 gibt es schon sehr preiswerte Fassungen sogar schon so um die 20 Euronen.
Für die Verlängerung deines Ausweißes zum Sehtest? Das verstehe ich nicht so ganz. Sollen die vom Amt dich irgendwo hinschicken. Oder sind da entsprechende Vordrucke oder andere Vorgaben?
Na, ja, wie auch immer. Kopf hoch. Ich drücke dir auch jedenfall die Daumen das alles so klappt wie du dir das vorstellst.
Weitere Info´s von mir recht gerne. Auch privat.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

danke für deine Antwort, hört sich ja schon mal gut an. Ich dachte schon, dass alle immer zahlen müssen und „wir“ keine Vorteile haben usw.

Ich möchte meinen Ausweis „erhöhen“ lassen. Ich habe jetzt 50 Prozent, möchte aber gern 70 %. Daher war ich vor kurzem schon mal beim Ohrenarzt. Meinen jetzigen SBH-Ausweis habe ich seit 2004. Nun kann ich zwar nicht sagen, ob das Hören schlechter geworden ist, aber meinen Wecker morgens höre ich schon mal nicht mehr… Ich denke schon, dass es ein bisschen schlechter ist. Das Sehen ja auch ein bisschen.

Also werd ich wohl erst mal zum Augenarzt gehen und mir dann ne neue Brille und Kontaktlinsen verschreiben lassen, damit dann zum Optiker, mir dort ein Kostenvoranschlag geben lassen und dann zur Krankenkasse gehen und dort persönlich mit denen quatschen? Ist das so richtig?

Meine Hörgeräte bekomme ich alle 10 Jahre neu, das übernimmt ohnehin die KK (muss aber 10 Euro je Gerät bezahlen). Die Ohrpasstücke auch, nur hier brauch ich gar nix bezahlen.
Letzte Woche habe ich mir vom Ohrenarzt ein Rezept für ein Vibrationswecker geben lassen, mein Akustiker hat dies nun zur Krankenkasse geschickt und nun muss ich abwarten. Brauch diesen einfach, weil ich nie morgens mittels Wecker wach werde, obwohl der neben mir liegt. Werde immer 5-10 Minuten später von allein wach. Ein Glück.

Meine KK ist übrigens AOK.

Gruß Robby

Hallo Robby,
das mit dem Augenarzt etc. ist so richtig geschildert. Den Wisch vom Akustiker hättest du auch selbst zur Krankenkasse bringen können. Mit denen kann man in der Regel gut quatschen. Man muß ja nicht pampig werden. Nur sachlich betont, auf die Mitleidstout gedrückt etc. Da geht immer ein Bissl was.
Die Erhöhung der MDE, Minderung der Erwerbsfähigkeit, geht relativ einfach.
Mit deinem Ohrenarzt und deinem Augenarzt solltest du allerdings vorher reden. Besser gesagt solltest du bei den nachhaken, was die beiden von einer Erhöhung für den Schwb-Ausweiß halten.
Danach kannst du dann bei deinem zuständigen Versorgungsamt, Amt für soziale Angelegenheiten, Hauptfürsorgestelle etc. anrufen und dir einen Antrag auf Verschlechterung schicken lassen.
Diesen Antrag gewissenhaft ausfüllen und weg damit. Darin wird nämlich nach deinen behandelnden Ärzten gefragt.
Und dann ist es gut, wenn die vorher schon mal was davon wissen. !!!
Gut, gell?
Mach das mal alles so.
Übrigens: leider weiß ich in meinem Profil nicht, ob du mich auch privat anklicken kannst damit hier nicht soooo alles über den Sender geht. Doch ich sehe gerade, geht ja doch.
Weitere Fragen kannste ruhig privat anklicken. Habe noch weitere Tips und Tricks auf Lager. Auch für später um eventuell einen Prozess zuführen.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe dir mal ne Email geschickt.

muss nun so langsam ins Bett.

Gruß Robby

Hallo Robby,

…kleine information am Rande:

Deine Krankenkasse bezahlt den zuschuss für neue hörgeräte alle 5 Jahre.

und der kassenanteil für eine brille hängt von der sehleistung ab und nicht von der glasstärke. d.h. du darfst auf beiden augen trotz brille keine sehleistung besser als 30% erreichen, sonst ist die Kasse nicht erstatungspflichtig

Grüßle
stefan