Wir planen ab dem nächsten Jahr regelmäßig an ca. 5 Messen pro Jahr teilzunehmen. Neben den Messegebühren ist natürlich der Messestand ein großer Kostenfaktor. Wir haben uns auf http://www.re-fair.com/ schon ein paar Messestände angesehen und fragen uns, was sinnvoller sein wird. Der Kauf eines Messestandes oder die Miete eines eben solchen.
Hi,
Zum Anfang wird es besser sein sich durch eine messebaufirma einen Messestand bauen zu lassen und das Material von dehnen zu mieten. Die machen dann verschiedene Vorschläge die man sich anschauen kann. Sollte man längerfristig in dem Bereich planen macht das Kaufen von Material das dann nur aufgebaut werden muss sinnvoll sein, ist natürlich mit Transport und lagerkosten verbunden. Um Kosten zu sparen empfehle ich eine messebaufirma mit der Planung zu beauftragen und eventuell das Material von dehnen zu mieten. Den Aufbau würde ich von einem selbständigen messebauer machen lassen, die Kosten meist nur die Hälfte.
Hallo,
die erste Frage ist, was wollt ihr:
- die nächsten Jahre immer genau gleich antreten, ohne jede Änderung?
- habt ihr Leute / eine Firma, die die Stände für euch aufbaut?
- was genau braucht ihr an Beleuchtung usw. ?
- Wie groß soll das ganze werden?
- bei welchen Messen in welchen Hallen?
warum die ganzen Fragen?
weil die Antworten auch eure Frage in ein anderes Licht stellen:
zu 1.: immer gleich klingt nach kaufen
zu 2.: braucht ihr bei eigenem Stand, hier kann der Messebauer euch vieles abnehmen, im Zweifelsfalle müsst ihr alles selber organisieren und habt keine anderen Ansprechpartner
zu 3.: Diese Nebenkosten können einen kaufpreis schnell aufblasen, der Messebauer vermietet oft günstig im Zusammenhang mit dem Komplettangebot
zu 4.: je größer, desto besser einen Profi ranlassen, je kleiner, desto eher selber machen
zu 5. Jen nachdem in welcher Halle und wie klein der Stand ist kann man direkt bei der Messe einen „Hasenstall“ bestellen, ist jedoch nicht individuell, das müsst ihr dann mitder Standausstattung schaffen
Wenn ihr genau wisst was ihr wollt dann fragt Messebauer an und versucht einen Vertrag mit einer Laufzeit auszuhandeln (wenn der Messebauer eh auf dr Messe unterwegs ist spart ihr u.U. einen Teil der Logistikkosten usw. ein). Achtung: jede Änderung im nachhinein kostet Geld!
Also erst mal die Bedürfnisse klären (Größe, Ausstattung (Theke, Möbel, Exponate, Grafik, Kabine, Bodenbelag usw.), dann Individuellen Stand vom Messebauer anbieten und planen lassen: Kauf mit einmaligem Aufbau / Einweisung - ab Abbau inkl. Rücktransport und Einlagerung ggf. alles euer Problem bzw. Miete mit allem bei nachfolgenden Messen…
Viel Glück!
Der nächste Link-Spammer owT
… owT