Kosten für Holzpelettheizung und Solaranlage

Hallöle,

ich trage mich mit dem Gedanken ein kleines Reihenhäuschen zu kaufen und die Heizung und Warmwasseraufbereitung umweltfreundlich und kostensparend zu gestalten.
Dabei hatte ich an eine Kombination aus Solaranlage auf dem Dach und Holzpelettheizung gedacht.

Kann mir jemand hier sagen, wie ich das ganze dimensionieren müsste? Also was bräuchte ich tatsächlich alles und was würde das ungefähr kosten(bin natürlich an einer möglichst günstigen Lösung interessiert).

Folgende Eckdaten:

• leider keine besonders gute Wärmedämmung (wird soweit möglich noch verbessert)
  • ca. 70 qm Wohnfläche
  • Singlehaushalt (bleibt das auch dauerhaft)

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo,

• leider keine besonders gute Wärmedämmung (wird soweit
    möglich noch verbessert)
  • ca. 70 qm Wohnfläche
  • Singlehaushalt (bleibt das auch dauerhaft)

Nach diesen Angaben kann man leider nicht viel sagen. Es fehlt z.B. der bisherige Verbrauch und Angaben über die bestehende Heizungsanlage.

Als Single wird sich eine Solaranlage aber mangels Verbrauch vermutlich eh’ nicht rechnen.

Und Du solltest schonmal überlegen, ob der Platz für die Pellets überhaupt zur Verfügung steht.

Gruß
loderunner (der auch grad am Heizung-suchen ist)

Hallo und danke für die Tipps!

Das Haus hat momentan eine Ölzentralheizung, die aber dringend erneuert werden müsste. Es gehört mir noch nicht, aber die Heizung wäre eine der Sanierungsarbeiten, die vor Einzug erledigt werden müssten. Ich bin momentan dabei eine Kostenaufstellung für die dringensten Sanierungsarbeiten zu machen, um abschätzen zu können, was da auf mich zukommt.

Ich möchte auf keinen Fall mehr mit Öl heizen! Momentan wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und der Gedanke an meine Heizkostenabrechnung treibt mir den Schweiss auf die Stirn :smiley:.

Ich bade gerne! Das ist eine (leider teure) Schwäche von mir. Daher die Idee mit den Solarzellen.

Wie viel Raumbedarf für die Peletts würdest du denn kalkulieren? Das Haus ist unterkellert und der Keller wird von mir nicht wirklich benötigt ausser für Heizung und Peletts.

Wie viel Raumbedarf für die Peletts würdest du denn
kalkulieren? Das Haus ist unterkellert und der Keller wird von
mir nicht wirklich benötigt ausser für Heizung und Peletts.

Hallo Pestwurz,

der Raumbedarf für Pellets hängt letztendlich vom bisherigen (und - über den Daumen gepeilt - nach weiteren Dämmmassnahmen zukünftigen) Verbrauch Deines Hauses ab. Faustformel: 2kg pellets hat das Heizäquivalent von etwa 1l Heizöl. Möglichkeiten zur Pelletseinlagerung im Keller oder auch ausserhalb des Hauses, z.B. in einem Geräteschuppen, Erdtank oder dergl. gibt es viele. Guckst Du zum Beispiel hier:

http://www.rhoen-hessen-forstconsulting.de/lagerraum…

Vieles hängt von den baulichen Gegebenheiten bei Dir ab. Kellerhöhe, Möglichkeit der Leitungsführungen für Befüllen und Pelletsentnahme durch den Brenner, Zugänglichkeit des späteren Silos usw. Du wirst nicht um einen Ortstermin mit einem Heizungsbauer herumkommen. Lass Dir von mehreren Firmen Angebote machen. Du schreibst, die alte Ölfeuerung muss sowieso raus. Der InvestitionsMEHRaufwand gegenüber einer neuen Ölheizung lag vor 2 Jahren bei mir bei etwa 5000,–. Davon hat das BAFA einen Teil übernommen und der Rest wird sich bei der momentanen Preisschere Öl/Pellets übernächstes Jahr amortisiert haben. Allerdings waren bei mir die baulichen Aufwendungen recht hoch, z.B. muss ich die Pellets in einem Silo außerhalb des Hauses lagern, da im Keller kein Platz war. Durchaus möglich, dass Du günstiger wegkommst. Bloss: spare nicht am falschen Ende!

Gruss
-B