Muss eine Regierung (z.B. de japanische) eigentlich die Kosten für humanitäre Hilfseinsätze privater Hilfsorganisationen (NGOs) zahlen?
Soweit ich weiß, werden staatliche Organisation vom Staat und nicht staaliche (NGOs) aus Spenden finanziert, wobei es bei staatlichen meines Wissens aber auch möglich ist, duch Spenden mitzuwirken.
wobei es bei staatlichen meines Wissens aber auch möglich ist, duch :Spenden mitzuwirken.
Das wäre mir neu. Zumindest in Deutschland kann man zwar „dem Staat“ etwas spenden, aber nicht zweckgebunden (wie dies bei einer NGO der Fall wäre).
Gruß
Anwar
Das mit der Finanzierung ist mir eigentlich klar. Was mich aber interessiert ist, ob eine NGO für die Erbringung einer konkreten Leistung (z.B. 2 Tage Einsatz eines Hundeführers mit Rettungshund) von irgendeiner Stelle eine Vergütung erhält (außer den Spenden, die ja in der Regel unabhängig von einem bestimmten Einsatz aufkommen werden.
Soweit ich weiß, werden staatliche Organisation vom Staat und
nicht staaliche (NGOs) aus Spenden finanziert, wobei es bei
staatlichen meines Wissens aber auch möglich ist, duch Spenden
mitzuwirken.
Hallo,
die Rettungsorganisationen in D werden unterschiedlich finanziert.
Neben den Spenden erhalten die Rettungsdienste (BRK, Malteser, ect) noch Zuwendungen von Kommunen, den Bundesländern und vom Bund.
Das THW wird fast ausschliesslich vom Bund und den Ländern finanziert, die Feuerwehren werden hauptsächlich von der Kommune finanziert.
Für alle gibt es bei Neuanschaffungen z. B. geregelte staatliche Zuschüsse. Zusätzlich finanzieren sich die Organisationen auch mit ihren Einsätzen.
Eine Fahrt mit dem Krankenwagen zahlt die Krankenkasse, die Beseitigung einer Ölspur durch die Feuerwehr zahlt der Verursacher.
mfg
miamei