Kosten für Irak-Krieg

Guten Morgen,

nachdem ich eben die News gelesen hab, die Vorbereitungen für einen evtl. Krieg der USA gegen den Irak, hab ich mich gefragt, wie ein Staat (in dem Fall die USA) die Kosten für den Militär-Einsatz aufbringt?! Ich als Laie kann mir das net vorstellen… ?!
Sind Geldreserven für den Kriegsfall vorhanden? Decken die Einnahmen die Ausgaben? Müssen sich die USA dadurch in anderen Bereichen einschränken? Ist trotzdem noch Geld für Individualitäten vorhanden, oder wird straff geplant, der keine Abweichung vom Budget zuläßt?

Möchte eine Diskussion über die Richtigkeit eines Kriegens verhindern (hatten wir doch schon sooooo oft :wink: ), sondern mich interessieren im Moment wirklich nur die genannten Fragen…

Würd mich über interessante Experten-Antworten freuen… DANKE schonmal…

Ciao - JENS

Hallo Jens!

Wie sie diese Kosten aufbringen wollen weiß ich auch nicht.

Aber die Kosten wären ungefähr so:

Vororganisation: 20 MRD $
ein kriegsmonat: 9 MRD $

$6,345,906,143,621.31
Hi,

oben stehende, aktuelle Zahl ist um ca. 500 - 550 Mrd. $ höher als vor einem Jahr. (09/28/2001 = $5,807,463,412,200.06)
Die Amerikaner, die eh die am höchsten verschuldeten Privatiers haben, zahlen also fleißig.

http://www.publicdebt.treas.gov/opd/opdpenny.htm

Gruß
Frank

Hallo Jens!

Wie sie diese Kosten aufbringen wollen weiß ich auch nicht.

Hallo,

das machen die Ami’s ganz einfach.

Alle verbündeten Staaten müssen halt kräftig in eine Kriegskasse einzahlen.
Meines Wissens blieb beim letzten Golfkrieg noch Geld über.
Geschäft ist Geschäft.

Öl bringt auch noch einen ganzen Batzen Kohle, wenn man erst das Land besetzt hat und das ist nur noch eine frage der Zeit.

Gruss

Gerd

Aber die Kosten wären ungefähr so:

Vororganisation: 20 MRD $
ein kriegsmonat: 9 MRD $

-((

Hallo Jens,

Wolfgang Dreyer hat am letzten Sonntag im Thread „News Wehrpflicht“ - meiner Meinung nach sehr richtig! - geschrieben: „Wir haben aber Millionen Soldaten in Europa! Was soll dieses teure Staatsspielzeug? Ein Teil des in Europa erwirtschafteten Vermögens wird auf diese Weise sinnlos verblasen.“ Letzten Endes sind es wir alle, die für dieses Kriegstreiben bezahlen. (Doch wie schön wäre es, bliebe es beim Bezahlen mit Geld statt dem Leben.)

Vor einigen Stunden stiess ich zufällig auf das hier:

=====================================================================
_Kosten des Irakkrieges

Aus Spiegel 36/2002 Seite 22

…Die Ausgaben für einen Irak-Feldzug werden von amerikanischen Experten auf 100 Milliarden Dollar beziffert - plus weitere 15 bis 16 Milliarden pro Jahr im Fall einer längeren Besetzung. Die Kisten des Golfkonfliktes 1990/91 wurden auf 61 Milliarden Dollar taxiert - doch davon mussten die USA nur rund 7 Milliarden selbst zahlen. Den Rest trugen reiche Verbündete wie Japan, Saudi-Arabien, die Golf-Emirate und Deutschland, das damals etwa 17 Milliarden Mark für die US-Aktion überwies…

Ende des Zitat

Diese 17 Milliarden DM ergeben verteilt auf jeden Bundesbürger ( 80 Millionen) einen Betrag von ca. 108 Euro pro Bürger._

=====================================================================

Gefunden auf der Seite http://www.no-war-logo.org, die zu Widerstand gegen Krieg im allgemeinen und gegen einen möglichen Irakkrieg im speziellen aufruft

Marco